Autor Thema: Thema: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?  (Gelesen 2930 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Thema: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?
« am: Dezember 30, 2007, 17:35:04 Nachmittag »
http://www.regionalmuseum-wolfhagen.de/aussenanlage.htm

Ist diese  Namensgebung richtig, oder handelt es sich hier nicht um Jaspis ?
Es gibt zwar in den Jaspis Strukturen von Achat aber nur sehr gering .
Wir werden mal im Frühjahr eine Fundstelle in der Nähe von Bergfreiheit besuchen ,wo es im Jaspis mehr Achat gibt.
Im 18.Jahrhundert gab es sogar eine Schleiferei für Jaspis und Achate im Raum Waldeck-Frankenberg .
Es wurden Achate bzw. Jaspise am Fersbers oder Versberg abgebaut und in Waldeck-Frankenberg verarbeitet.

wenzel

  • Gast
Re: Thema: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?
« Antwort #1 am: Januar 01, 2008, 18:16:20 Nachmittag »
Hallo Bernd,

es gibt viele "falsche" Bezeichnungen für den im Kellerwald vorkommenden Eisenkiesel wie z.B.Kellerwald-Achat,Kellerwald-Jaspis e.t.c.
Eine der wohl besten Abhandlungen findest du unter :http://www.ohg-natur.de/Band62-63/Froemdling.html

Eisenkiesel wurden durch den hessischen Landgrafen Carl (1670 - 1730) unter anderem am Pferdberg (nicht Fersberg) gewonnen und zu Dosen und Schalen weiterverarbeitet.Im Naturkundemuseum Kassel (Anschliffe sowie Mosaiken) und vorallem im Hessischen Landesmuseum in Kassel sind feinste Dosen,Schatullen und Schalen des Landgrafen zu besichtigen.

Tschau

Frank Wenzel

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Thema: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?
« Antwort #2 am: Januar 01, 2008, 18:28:47 Nachmittag »
Hallo Frank,

sei uns hier herzlich willkommen. Gott sei Dank wieder mal einer, der nicht erst ein Jahr stumm mitliest, sondern gleich mal was von sich hören läßt.  :si04:

 :si05:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Thema: Keller Wald Achate - richtige Bezeichnung ?
« Antwort #3 am: Januar 01, 2008, 18:35:28 Nachmittag »
meun frank,

danke . gruß bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung