Autor Thema: Fragen zum Standort  (Gelesen 6029 mal)

tommy6hot

  • Gast
Fragen zum Standort
« am: Dezember 01, 2007, 20:04:53 Nachmittag »
Hallo Forum,

ich bin Anfänger und habe eine Frage bezüglich der Umgebung in der man Gold antrifft.
Kann man davon ausgehn, wenn sich viel Granitsteine oder andere Arten im Fluß befinden,
eher Gold findet als bei anderen Steinen im Fluß? Ich kenne hier nen kleinen Bach in der Umgebung,
da gibt es sehr viele Sandsteine drinnen, soll ich da mal schürfen oder lohnt es sich garnicht.
Wie muss die Schürfstelle aussehen damit die Wahrscheinlichkeit hoch ist Gold zu finden?

Dann noch ne Frage wo bekomme ich so ein Grobes Flies her, in dem sich das Gold verfangen kann.
Kenne sowas von meinem Aquarium und denke das das Zeug nicht so teuer ist.

Gruß Tommyboy

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #1 am: Dezember 01, 2007, 20:59:45 Nachmittag »
Hallo Tommyboy,

erstmal willkommen hier im Forum. Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, da Gold mit einigen Gesteinsarten vergesellschaftet sein kann.

Hilfreich wäre es z.B. wenn du hier reinschreiben würdst aus welcher Ecke du kommst, bzw. wo du waschen willst.

 :fluester:  Z.B. im Goldersbach bei Tübingen wurde/wird Gold gefunden. Leider komme ich nicht aus dieser Ecke, aber vielleicht haben wir ja hier ein paar Leute, die da was mehr wissen.

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

tommy6hot

  • Gast
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #2 am: Dezember 01, 2007, 21:22:30 Nachmittag »
Hallo und danke für die Antwort,

ich möchte in noch unbekannten wässern mein Glück versuchen so im Tübinger Raum richtung Scharzwald evtl. auch.
Möchte mir so eine Schleuse selberbasteln, denke das ist nicht allzuschwer oder? Habe mal gelesen das man im Flußbett
ca.30-40cm tief graben soll, um etwas zu finden. Ich wollte auch mal am Neckar schürfen der ist ja voller Kies, keine
Ahnung ob es da was gibt? Dachte das Geologen anhand von Vorkommnissen von einer Gesteinsart auch angaben
über den Goldgehalt im Boden sagen kann.

Grüße Tommy

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #3 am: Dezember 01, 2007, 22:13:40 Nachmittag »
Hallo Tommy,

Anfang der 1980er Jahre waren keine Goldvorkommen im Schwarzwald bekannt. In Fachkreisen galt, es gibt kein Gold im Schwarzwald.

Dann gab es einen angelernten Präparator in einem Mineralogischen Institut. Einer seiner Freunde hatte vor eine Alaska Reise zu machen. Dafür kaufte dieser sich eine Goldwaschpfanne. Da er nicht damit umgehen konnte, fragte er diesen findigen Präparator ob er es ihm mal zeigen könnte. Sie verabredeten es auszuprobieren. Fuhren am Wochenende zu einem schönen Schwarzwaldbach und begannen zu waschen. Schon in der ersten Pfanne war Gold zu sehen. Der Alaskafahrer war zufrieden. Der Präparator begann diesen Bach und die Umgebung systematisch zu prospektieren. Er brauchte ungefähr ein Jahr um das Goldführende Gestein zu entdecken. Seither hat der Schwarzwald auch eine Goldlagerstätte.

Mittlerweile ist in vielen Schwarzwaldbächen Gold nachgewiesen worden. Und wenn ich mich recht erinnere gab es auch am Neckar genau so wie am Rhein im 17. und 18. Jahrhundert Goldwäscher.
 
Eine gute Quelle für Gold Informationen und speziell auch für den Schwarzwald ist die Webseite einer sehr aktiven Schülergruppe. Auf den Seiten der MINIFOSSI AG findest du viele Informationen und auch Literaturhinweise.
http://www.goldwaschen.de/

Grüße Willi  :prostbier:

tommy6hot

  • Gast
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #4 am: Dezember 01, 2007, 23:59:26 Nachmittag »
Danke Willi,

auf der Seite war ich auch zu erst! Hehehehehe. Okay ich muss mir erst noch so eine Pfanne kaufen und eine Waschschleuse bauen. Ist das eigentlich erlaubt, falls so ökos vorbeikommen und maulen weil ich im Bach herumgrabe? Ich meine das richtet ja kaum Schaden an ist ja keine Chemie drinen. Würde gerne leute aus dem Tübinger Raum kennenlernen die gleiche Interessen haben. Hat jemand schon mit Schleusen experimentiert?

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #5 am: Dezember 02, 2007, 00:34:32 Vormittag »
Hallo Tommy,

Um sicher zu sein, dass das Goldwaschen erlaubt ist, würde ich dir raten dich bei der Naturschutzbehörde deines zuständigen Regirungspräsidiums zu erkundigen. Das Goldwaschen ist eventuell nicht verboten, jedoch das Gewässer zu betreten ist sicher nicht so ohne weiteres erlaubt.
Ein Beispiel das ich vor Jahren mitbekommen habe. Felsklettern zum Beispiel ist nicht verboten, jedoch wurde aus Naturschutzgründen das Betreten sämtlicher Felsen in Baden-Württemberg untersagt. Die Kletterer hatten ganz schön zu kämpfen um einzelne Ausnahmegenehmigungen zu bekommen.

 :prostbier: Willi


Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #6 am: Dezember 02, 2007, 06:31:42 Vormittag »
Hallo Tommy ,

Was die Bäche angeht hat dir ja der Willy schon geschrieben was los ist , hier ein Tipp von mir solltest du einen Fluss mit Schiffsverkehr bei dir in der nähe haben dann übe erstmal dort , da Stört das nicht wirklich jemanden , alternativ kannst du auch mal in einer Kiesgrube fragen ob du dort waschen kannst , meisten haben die Besitzer nichts dagegen da sie uns für harmlose Spinner halten  :weissefahne:
Als Alternative für dein Miners Moss ( grobes Fliess ) kannst du auch Auto Fussmatten verwenden , lassen sich gut zuschneiden und sind billig auf dem Schrottplatz zu bekommen .
Achte nur darauf das die Lammelen möglichst dicht beieinander stehen und noch schön hoch sind .
Solltest du die Möglichkeit haben an den Rhein zu kommen , der ist bei euch unten garantiert goldhaltig , kannst du an ihm fast überall waschen , ausnahme Naturschutzgebiete .
Dort empfehle ich dir Flussschleifen und deren Innenseiten, die Warschaeinlichkeit ist dort grösser Gold zufinden , über Fellsen im Wasser brauche ich dir wahrscheinlich nichts zu schreiben  :lacher:

Letzter hinweiss : bevor du mit der Rinne arbeitest , übe erst mal mit der Pfanne , den alles was in der Rinne hängen bleibt musst du auch durch die Pfanne jagen , und da ist es besser man hat da schon Erfahrung , sonst ist das Gold wieder weg  :eek:

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #7 am: Dezember 02, 2007, 06:39:49 Vormittag »
Hallo Tommy,

der Lutz hat recht, zuerst mit der Pfann üben. Ich würde sogar ersrmal an einer der Goldwaschveranstaltungen teilnehmen, wo man unter Anleitung die Grundbegriffe beigebracht bekommt. Es ist in Deutschland nicht wie an manchen Stellen in Alaska usw, wo man (früher) die Nuggets einfach aus der Rinne gesammelt hat und in einem großen Sack versteckt. Und im Rhein je weiter du flußabwärts kommst, desto filigraner werden die Goldflitte - da gehört schon etwas Übung dazu.

 :j-gold:   MetGold   :alter:  www.goldsammler.de

Schau dir den Maßstab (Bildbreite) an:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Moderator
  • Foren-Guru
  • *****
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #8 am: Dezember 02, 2007, 07:50:28 Vormittag »
Tommy,

Gerade habe ich noch mal alle Beiträge hier gelesen und gesehen das du nach der Geologie gefragt hast , also ganz wichtig ist das du bei den Probewaschungen möglichst Schwermetalle wie Hämatit , Pyrit oder ähnliche in der Pfanne hast , das sind sogenante Leitmetalle , gut in den USA wäre auch Glimmer oder Gaphit dort gommt das Gold oft in verindung mit ihnen vor .
Den " Schwarzsand " das ist ein gemich aus allen möglichen Schwermetallen kannst du mit einem Magneten identifizieren , er bleibt dran hängen .
In Thüringen ist Eisenmann ein guter hinweiss auf Gold , Eisenmann ist ein Eisenerz das sind Steine die Rotschwarze flecken haben .
Raseneisen Stein ist auch ein guter hinweiss das sind bröckelige Seinchen die aus ehemals gelöstem Eisen bestehn die sich an Sand oder kleinen Steinen angelagert haben , die immer genau untersuchen , da habe ich schon viel Gold dran gefunden . Gute ist es auch sich mal die Wurzelballen der Uferpflanzen zu untersuchen !

Bis dann Lutz.  :winke:

 
Aller Anfang ist schwer !!

tommy6hot

  • Gast
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #9 am: Dezember 09, 2007, 11:08:43 Vormittag »
Hallo Leute,

also ich war das erstemal an einem Bach! Habe bisschen geübt und anstatt eine richtige Pfanne habe ich einen Pflanzenteller genommen der aus Kunststoff war. Habe leider kein Gold gefunden nichts! Aber ich habe das Feine Zeugs mal unterm Mikroskop angeschaut, kann es aber garnicht beurteilen! Aber ich habe Eisenerz gefunden :-) also das Zeugs wird tierisch von meinem Magnet angezogen! Die Steine sind dunkelbraun manche rötlich oder ist es etwas anderes? Es lässt sich magnetisieren. Wenn eisen da ist ist dann auch Gold anzutreffen?

Gruß
Tommy

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #10 am: Dezember 09, 2007, 11:24:49 Vormittag »
Hallo Tommy,

nicht unbedingt. Wenn du in einem Fluß Eisen und Gold hast, setzt sich das Gold normalerweise auch dort ab, wo sich das Eisen absetzt - wegen der hohen Dichte beider. Also, wenn du in einem goldhaltigen Fluß Eisen (Magnetit, Hämatit) in der Pfanne hast, so wäscht du an der richtigen Stelle. 

:fluester:  Eisen im unbekannten Fluß bedeutet aber überhaupt nicht, daß dieser auch Gold enthalten muß !!! :nixweiss:

 :j-gold:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

tommy6hot

  • Gast
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #11 am: Dezember 09, 2007, 12:55:11 Nachmittag »
OKay danke für den Tip! Ich will mir ne Landkarte erstellen aus meiner Umgebung und da eintragen was ich so gefunden habe. Kennt jemand Ein Buch mit dem man schnell Herausfinden kann, was Für mineralien bzw. Metalle enthalten sind? Gibt es da sowas wie ein Baumatlas nur für Mineralien und Metalle???

Gruß

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fragen zum Standort
« Antwort #12 am: Dezember 09, 2007, 13:43:57 Nachmittag »
Hallo Tommy,

wenn du das, was beim Goldwaschen als Rest in der Pfanne bleibt, auswerten und bestimmen willst, mußt du sicher einiges tun. Gib doch mal bei  :google:  das Stichwort "Schwermineralfraktion" ein, das wird dir bestimmt schon ein Stück weiterhelfen. Alles in allem kannst du ja im Fluß nur das finden, was flußaufwärts aus dem Anstehenden, in welcher Form auch immer, erodiert ist. Wenn du z.B. Gold in der Pfanne hast, so müßte irgendwo flußaufwärts goldhaltiges Gestein, Sande oder sonstiges sein.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung