Autor Thema: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008  (Gelesen 9190 mal)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #15 am: Januar 06, 2008, 03:22:59 Vormittag »
Hallo,

das neue Kneipen-Rauchverbot konnte der Stammtisch dank der organisatorischen Meisterleistung durch Thomas mit der Buchung eines "Hinterzimmers" im La Riva erfolgreich umgehen. Das 13. (!) Treffen stand offensichtlich unter einem guten Stern: Mittendrin öffnete sich plötzlich die Tür und mit schweren Schritten näherte sich die Prominenz: Rainer Bartoschewitz! Die Überraschung war gelungen!
Weitere Highlights des Abends waren (neben den anwesenden Damen natürlich!) das Zeiss-Zoom-Stereomikroskop von Mirko, die grob ausgesägten Dünnschliffe von Thomas  :lacher: (nein, die waren wirklich ein Highlight!) und dieser unglaublich schwere, chinesische Eisen-Meteorit von Rainer.

Das Essen erfuhr diesmal - dank eines offensichtlich neuen La Riva-Kochs - wieder mal eine geschmackliche Steigerung, die kaum mehr zu überbieten sein dürfte. Das ist kein Scherz!

Wie immer war die Zeit mal wieder viel, viel zu kurz, um alles zu bereden...
Fazit: Überraschungsteilnehmer haben immer was an sich. Der Wirt kennt so langsam seine Pappenheimer (In 90 % aller Fälle konnte er die Bestellungen voraussagen  :wow:), die Raucherloge ist gesichert. 2008 kann kommen. ALLE Interessierten sind herzlich eingeladen.

Persönliche Meinung: Ein Stammtisch zu wohlfühlen!















Gruß

Bernd




     

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #16 am: Januar 06, 2008, 08:21:42 Vormittag »
Hallo Bernd,

tolle Bilder , und ein sehr schöner Beitrag , ich freue mich schon auf den Sommer wenn es uns gelingt wieder mal an einem Stammtisch dabei zu sein .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #17 am: Januar 06, 2008, 13:39:07 Nachmittag »
Hallo Bernd,

prima Fotos, danke für den Bericht.
Man hat nun eine ganz besondere Beziehung dazu, wenn man selber auch mal dabei gewesen ist, und die ganzen Räumlichkeiten und Abläufe kennt.
Da meint man fast selber dabeigewesen zu sein.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #18 am: Januar 06, 2008, 20:13:34 Nachmittag »
Hallo leibe MET-Freunde!

Nach dem ich gestern abend mal kurz zu Hause vorbei gerutscht war, und das meine ich wörtlich so, denn hier war Glatteis vom Feinsten, kann ich nun mal ein paar Zeilen schreiben, um die chronisch Neugierigen bzw. diejenigen, die Bernd mit seinen Bildern erst neugierig gemacht hat, zu verarzten.  :user:

Alles begann wie immer, die Bernauer Truppe marschierte gemeinsam im LaRiva ein und nahm Raum und Plätze für den Stammtisch und unsere Meteorite in Besitz. Die Bestellungen gehen schon fast automatisch - SO WIE IMMER! - nur die Frauen mußten mal wieder was Neues probieren. Man kennt das ja, ein Mann hat durst, also: "Ein Bier! Bitte!" Kellner: "Wir haben  Hefe, Berliner, Dunkles, Alt ..." Mann: "B I E R! Groß!" ...  so sind wa halt  :nixweiss:

Und was sagen die Frauen: "Ach was gibt's den so ..."  :isagnix:
Naja wir waren ja auch erst zum 13.-Mal da, also wirklich wir haben nie Zeit das "Restaurant Lexikon" voll durchgelesen, die fünf Seiten sind einfach zu viel für ein Leben ...   :einaugeblinzel:
Klar, Freuen gehen ja auch immer gerne mal auf Suche. Wie beim Einkaufen! "Och! Habe ich durst heute. Ich muß unbedingt was trinken. Laß uns mal gucken, was es den so gibt!" Die Freuen bestellen deshalb immer erst, wenn wir Männer unser Erstes schon aus haben ...  :prostbier:

Ups - ich bin abgeschwiffen   äh und verheiratet - für die Experten hier im Forum!  :baetsch:

Letztendlich haben wir uns zum Anfang darüber unterhalten, das ja der Meteoritenstammtisch eigentlich heute Geburtstag feiern könnte, denn das Jungferntreffen war im Januar´07. Plötzlich kam die Frage auf, warum wir dann das 13. Treffen haben? Äh wie jetzt ...  :dizzy:
Aber wir hatten alle Glück, denn da kam Bernd und Carola und dieses komische Thema war vergessen.

Die Tische waren voll mit Meteorite, Essen, Trinken und was man noch so begehrt, als die schon warmgelaufene Stammtischstimmung plötzlich unterbrochen wurde. Mirko bekam einen wichtigen Anruf! Was - ist Peter wieder dran?  :wow:
Ach nein, der Alex! Ach nö, der kranke Alex lag doch schon platt und matt wie die mitgebrachten Met-Schliffe auf dem Glasträgern mit Deckglas im Bett. Die blöde Vieren - so nippten wir allein an unseren Bieren.  :traurig2:

Als die Tür auf ging, Mirko wollte gerade den zweiten Gang bestellen, das Bier war uns ausgegangen, blieb ihn die Bestellung im Halse stecken, denn das war ja gar nicht der Kellner der da kam!!! Wir hatten uns schon damit abgefunden, der Harte Kern saß und sprach ja schon über allerlei neuste MET-Geschichten, so daß alle erst begreifen mußten, he der Rainer Bartoschewitz war da!
:laola:
"Ich bin dann mal hier, so wie ich es mir schon seit einem Jahr vorgenommen hatte. Ja ich staune selbst, das ich erst jetzt Zeit gefunden habe ..."
Boo ehj - da stand er da und wir waren sprachlos - Eine Überraschung gleich zu Neujahr! Das war aber genau nach unserem Geschmack ...  :super:

Die Gespräche entwickelten sich auch gleich in völlig neue unerwartete Richtungen, die alle faszinierten und fest in ihren Bann nahmen. Es war was Neues, Erfrischendes, was Lehrreiches, ein echtes Nehmen und Geben in alle Richtungen. 100%tig ein Glücksprinzip für alle Anwesenden aber eben auch Pech für all jene, die den Augenblick verpaßten und nur diese Zeilen lesen können. Wenn ihr wißt was ein FLOW ist, dann ahnt ihr vielleicht, was uns allen der Abend gebracht hat. Ich sag nur es war besser wie ein Lehrgang, schöner als ein Familienabend und lustiger als ein Gesellschaftsspiel ...

 :st: :st: :st:

Ich kann leider nicht sagen, wo die Frauen in der Zeit geblieben sind. Bernd´s Fotos zeigen aber, sie waren ach am Tisch. Gut - dann war es wohl so. Ich weiß aber noch, wie oft Nadin zum Ende hin rief, wie lange braucht ihr noch, wir müssen los, ich bin müde ...

Unaufgefordert brachte der Kellner die Rechnung, die zwar nicht stimmte, aber er hatte recht, es war sehr spät.  :platt:

Beste Grüße aus Bernau
Thomas
 :prostbier:
Grau ist alle Theorie ...

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #19 am: Januar 06, 2008, 20:46:58 Nachmittag »
Bernd und Thomas, besten Dank für den Bericht und sehr schöne Fotos!  :super:

Der Auftritt von Rainer B. war dann ja wirklich noch eine Super-Überraschung für
Euch! Wer hätte das gedacht? Immerhin sind es rund 250 km Fahrstrecke von Gifhorn
bis Berlin. Will er nächstes mal (..oder die nächsten male..) auch dabei sein? Rainer
hat bekanntermaßen eine der bedeutendsten Sammlungen hierzulande, und sein Wort
bzw seine Ratschläge und Kommentare haben Gewicht! Hoffen wir also auf weitere
Treffen mit ihm wie auch mit den anderen Granden, die schon mal vorbeigeschaut
haben in der berüchtigten Lokalität am Spreeufer 2.

Ich konnte ja leider nicht teilnehmen, war einfach zu "malad" und ehrlich gesagt froh,
zu Hause zu sein, wo ich mich nach einem anstrengenden Dienst noch hingeschleppt
hatte...

Eben sehe ich: das nächste Treffen ist der allgemeinverbindlichen Regel nach schon
am 1. Februar. Da kann ich ja schon wieder nicht teilnehmen, denn das ist eines der
Wochenenden, an denen ich und meine Frau langfristig Nacht- und Spätdienste
abgeglichen bzw abgesetzt haben, damit wir uns freitags bis sonntags treffen können.
Mich hat das Schicksal nun leider zur Berufspendelei über rund 350 Kilometer verdonnert!
Demnach kann es von meiner Seite aus mit einer Teilnahme wohl erst wieder im März
klappen, wenn die Tage schon deutlich länger sind als jetzt...

Alex

astro112233

  • Gast
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #20 am: Januar 08, 2008, 13:44:36 Nachmittag »
Die Damen waren nicht verschwunden, nur etwas eingenebelt.   :wow:

 :lacher: :lacher: :lacher:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #21 am: Januar 08, 2008, 15:47:56 Nachmittag »
Au weia Konrad ,

nun weiss ich auch warum der Kellner immer so lange brauch , ohne Radar findet er den Tisch und die Personen nicht ,tja und wenn er dann endlich alle Bestellungen hat , ja wo war den dann gleich noch mal der Ausgang  :gruebel:  :lacher: :lacher: :lacher:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 13. Treffen der Meteoritenfreunde in Berlin Januar 2008
« Antwort #22 am: Januar 19, 2008, 20:48:41 Nachmittag »
   
    :zu:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung