Autor Thema: Chondren-Festival!  (Gelesen 2433 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Chondren-Festival!
« am: September 03, 2007, 21:32:39 Nachmittag »
Wollt ihr mal ein richtig schönes Chondritenscheibchen sehen, dazu noch eine
erzrare Klasse (ein kohliger Chondrit vom Typ "CR")? Dann schaut mal hier:

http://www.spacerocksinc.com/September_3_2007.html

Ich hab´s den "Chladnis" zu verdanken, insbesondere muß ich mich noch mal
bei Stefan bedanken, der es mir nun doch noch ermöglicht hat, und bei Martin,
der mir beim Dickbrettbohren, wie man so schön sagt, zur Seite gestanden hat,
denn eigentlich war die Scheibe schon außerhalb jeglicher Reichweite für meine
Sammlung gewesen, ehe ich sie doch noch ergattern durfte...

Wenn die Klassifikation durch ist, wäre das was für die hiesige Systematikrubrik.

Alex

ironmet

  • Gast
Re: Chondren-Festival!
« Antwort #1 am: September 04, 2007, 01:30:33 Vormittag »
Hallo Alex, :hut:

na da hast Du das gute Stück ja doch noch ergattern können! :super:
Glückwunsch! :applaus:
Ist ne wirklich schöne Scheibe,die ich auch schonmal in der Hand halten durfte. :wow:

Viele Grüße Mirko

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: Chondren-Festival!
« Antwort #2 am: September 04, 2007, 06:49:39 Vormittag »
Morgen Alex ,

da kommt man nichts ahnend von der Arbeit und dann sowas , da wird man ( Ich ) ja richtig neidich :crying:

Mir bleibt nichts anderes Übrig dir zu Gratuliern ist ein echtes Sahne Stück . :super:

Viel spass damit , bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Chondren-Festival!
« Antwort #3 am: Januar 29, 2008, 10:50:05 Vormittag »
Klein aber fein.  :streichel:

Kurz-Info
Name: NWA 1774 - Steinmeteorit Chondrit R3.8-6 / S4 / W3 - Gewicht: 0,691g Scheibe - Fund:: 2002 - Ort: Erfoud / Marokko / Afrika - TKW 714g - 5mm Chondre.  :wow:

Gruß Konrad.  :hut:

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Chondren-Festival!
« Antwort #4 am: Januar 29, 2008, 11:59:23 Vormittag »
Hallo Konrad,

 :super: , aber habe ich das Stück nicht kürzlich noch bei  iiihbay gesehen ? (oder war es woanders?)

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4808
Re: Chondren-Festival!
« Antwort #5 am: Januar 29, 2008, 12:17:08 Nachmittag »
Es muß aber nicht eine exotische Klasse sein, es geht auch billiger vermöge der unäquilibrierten gewöhnlichen Chondriten, den 3ern!
Also sowas in der Richtung
http://www.chladnis-heirs.com/special-nwa4900.html

http://www.chladnis-heirs.com/special-nwa4904.html

Wo jede Chondre gewissermaßen noch ihr Eigenleben führt. Und da sieht man auch wiedermal, was der Wüstenrausch für ein Segen für uns war, denn 3er sind zwar nur eine kleine Minderheit unter den Chondriten, aber da dort hauptsächlich Chondrite gefunden werden, hat mans heute doch viel leichter solche 3er sich leisten zu können als früher, als sie noch die große Ausnahme waren. Die 3er zählen zu den ästhetischsten Meteoriten überhaupt, gibt gar Sammler, die sich nur auf solche konzentrieren und sie kommen ja auch dem Urstoff am Nächsten aus denen sich die Planetesimale und daraus die Planeten gebildet haben.
Im Übrigen sinds solche 3er bei denen man noch die größten Chancen hat, in den Wühlkisten der Marokkaner auf den Messen fündig zu werden, denn die werden ja hptsl auf achondritisches, wenig magnetisches oder kohlig wirkendes vorher ausgekämmt.

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung