Autor Thema: Kleine Meteoritenkunde  (Gelesen 19238 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #45 am: Februar 19, 2008, 07:56:23 Vormittag »
Hallo Metlittis,
habe mir gerade die 88er Ausgabe von Heide geleistet.
Ist aber nur ein Taschenbuch.
Gab es die 88er auch als Hardcover?
Wer kann mir helfen?
cu, Uwe :winke:

Hallo Uwe,

meine 88er Ausgabe ist auch kein Hardcover. Wahrscheinlich gab es keine - aber 100% sicher bin ich mir da nicht  :nixweiss: .

 :winke:
Dirk

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #46 am: Februar 19, 2008, 09:12:33 Vormittag »
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Hinweis.
Peter? Wenn einer ne Hardcoverversion hat, dann Du, oder?
cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #47 am: Februar 19, 2008, 10:01:26 Vormittag »
Hallo Uwe,

ich habe zwar mehr als eins (eins zum Lesen und eins zum in Ehren halten) :baetsch: , aber auch keins in Hardcover, würde denken, daß es die gar nicht gibt.

 :winken:   MetGold   :alter:

Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #48 am: Februar 19, 2008, 10:26:32 Vormittag »
Hallo Peter,
vielen Dank. Wat bin ich jetzt da beruhigt. Ich dacht schon, jetzt hat mich einer übern Tisch gezogen. :auslachl:
cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #49 am: Oktober 25, 2009, 10:59:14 Vormittag »
Hier noch mal in groß. Ich habe da wirklich keine Zweifel.
Das Wort über der Signatur kann ich nicht recht entziffern. Womöglich ist es in Englisch. Es könnte ja durchaus sein, dass es Heides eigenes Exemplar ist, das er z.B. einem englischen Adepten an die Hand gab.
Da fetzt einem der Mantel der Geschichte nur so um die Ohren!

Ich habe diesen alten Thread noch mal gelesen, nachdem ich gestern glücklicherweise
Fritz Heides "Kleine Meteoritenkunde" in der 1. Auflage (dank "Schönedingesammler")
erwerben konnte, sogar mit Schutzumschlag.

Den Text über der Signatur, von dem Speci-Man schreibt, würde ich als "Received from"
interpretieren, also ist wohl eher keine Originalunterschrift von Prof. Heide. Nun ja, kann
auch sein, daß ich mich irre.

Übrigens Speci-Man Gerhard, where art though? Lange nichts mehr von Dir gelesen. Ich
vermisse Deine Beiträge, sicher nicht nur ich...

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #50 am: Oktober 25, 2009, 20:03:43 Nachmittag »
Hallo Alex und natürlich Hallo Gerhard (wo bist Du ???)

habe mir eben auch nochmal die Notiz angesehen und ich denke, es könnte auch reviewed from F. Heide heißen. Also doch Korrektur gelesen von... Das macht Sinn. Mensch Gerhard, und ausserdem hat doch niemand von uns so einen Kleber. Ich schau gleich nochmal, was nun wirklich auf diesen Seiten steht.

cu, Uwe :winke:
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #51 am: Oktober 25, 2009, 20:12:58 Nachmittag »
Hallo Alex und natürlich Hallo Gerhard (wo bist Du ???)

habe mir eben auch nochmal die Notiz angesehen und ich denke, es könnte auch reviewed from F. Heide heißen. Also doch Korrektur gelesen von... Das macht Sinn. Mensch Gerhard, und ausserdem hat doch niemand von uns so einen Kleber. Ich schau gleich nochmal, was nun wirklich auf diesen Seiten steht.

cu, Uwe :winke:

Mmmh, Uwe, also die ersten vier Buchstaben "Rece..." scheinen mir recht klar zu sein, und das "from" danach auch. Falls es ein "Reviewed" wäre, müßte danach im korrekten Englisch auch "by" stehen und nicht "from". Aber egal, wie auch immer: der englische Vorbesitzer hat das Büchlein vielleicht direkt aus Jena, aus dem Umfeld von Heide oder gar von ihm selbst (?), erhalten - und das ist schon ein (zumindestens kleiner) Ritterschlag für das Heftchen, auch ohne Originalsignatur. Diese spezielle Korrekturnotiz wurde ja schließlich nicht jedem Heft beigefügt. Schade, daß sie nicht in Gänze auf Gerhards Foto zu sehen ist...

Gerhard, liest Du hier noch mit?  :winke:

Alex

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #52 am: Oktober 25, 2009, 20:18:41 Nachmittag »
Ja Alex,

vielleicht habe ich da nur gelesen, was ich lesen wollte. Aber ich habe eben nochmal nachgeschaut. Deines und mein Exemplar enthalten genau die dort aufgeführten Fehler. Vielleicht waren es ja auch Korrekturen für die spätere 2.te Auflage, müßte ich auch gleich noch mal schauen oder für eine geplante englische Ausgabe.

cu, Uwe
Dsds

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #53 am: Oktober 25, 2009, 20:27:30 Nachmittag »
So, in der 2 ten Auflage von 1957 waren die Fehler tatsächlich beseitigt. Die englischen Ausgaben sind ebenfalls Übersetzungen der 57er Auflage und ebenfalls um die Fehler bereinigt. cu, Uwe
Dsds

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #54 am: Oktober 25, 2009, 20:34:56 Nachmittag »
Danke, Uwe! Kann das alles von hier (Berlin) nicht einsehen, weil der Großteil der Literatur
in Stade an meinem Erstwohnsitz liegt. Die 88er-Ausgabe gab es sicher nur als Softback,
aber bei der 57er-Ausgabe scheint es sowohl ein Soft- als auch ein Hardcover gegeben zu
haben, oder? Man macht ja keine Schutzumschläge um Softcover, und meine Ausgabe ist
nun mal ein Softcover. Wenn Dir die 57er-Edition also mal als Hardcover mit Schutzumschlag
über den Weg läuft, und Du die zufällig schon haben solltest und nicht selber brauchst, wäre
ich für einen schnellen Tip dankbar..

:winke: Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #55 am: November 23, 2009, 23:14:56 Nachmittag »
Ich habe die vier Heide-Buch-"Generationen" am Wochenende in Stade mal
nebeneinander gelegt:

   1934   1. Auflage (Hardcover)
   1957   2. Auflage (Hardcover, gab es später auch als Softcover)
   1988   3. Auflage (Softcover)
   1995   Übersetzung ins Englische (Softcover)

Ein echter "Klassiker", nicht im Sinne von "wirklich alt", aber man beachte mal den
langen Zeitraum von der 1. Auflage bis zur Übersetzung, die inzwischen wohl auch
vergriffen sein dürfte (?)! Interessant auch, wie sehr sich von Auflage zu Auflage
manche Kapitel, wo es um die Chemie, die Petrologie, die Genese geht, verändern..

Alex

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #56 am: November 23, 2009, 23:17:27 Nachmittag »
...hier übrigens ne andere Art von "kleiner Meteoritenkunde", für die lieben
Kleinen nämlich oder kleingebliebene Große, untern Weihnachtsbaum zu legen...

:einaugeblinzel: Alex

Thin Section

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #57 am: November 24, 2009, 00:03:56 Vormittag »
Hier ist die zweite Auflage als Softcover!


Bernd  :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #58 am: November 24, 2009, 00:12:25 Vormittag »
Hier ist die zweite Auflage als Softcover!

Wobei interessant wäre, ab wann es diese 2. Auflage als Softcover gab. Weißt Du
noch, Bernd, wann genau Du Dein Softcoverexemplar erworben hast? Ich habe auch
eines, und zwar mein erstes Meteoritenbuch überhaupt: das habe ich auf Dezember
1969 handdatiert hinter dem Umschlag.

Irgendwann in den Sechzigern wird es mit diesen Softcovern begonnen haben, fragt
sich nur wann...

Alex

Thin Section

  • Gast
Re: Kleine Meteoritenkunde
« Antwort #59 am: November 24, 2009, 00:19:48 Vormittag »
Das weiß ich leider nicht. Erworben habe ich es Anfang der 80-er Jahre, als ich mit dem Sammeln von Meteoriten angefangen habe!

Bernd  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung