Autor Thema: Sandgrube bei Erkrath  (Gelesen 5569 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Sandgrube bei Erkrath
« am: Januar 21, 2008, 15:45:42 Nachmittag »
Hallo alle ,

diesen Stein habe ich heute in einer aufgegeben Sandgrube gefunden .

Ich frage mich nun ob das nicht doch ein Achat ist oder doch nur " Jaspis " wenn ich die möglichkeit hätte , hätte ich ihn auch geschitten , sorry geht aber nicht !

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Achgold

  • Gast
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #1 am: Januar 21, 2008, 17:09:24 Nachmittag »
Hello Lutz,so wie das Fundstück fotomäßig zu beurteilen ist,würde ich es mehr dem Jaspis zuordnen.Da brekzienhafte aber wiederverkittete Bruchzonen erkennbar sind,kannst du es getrost auch "Trümmerjaspis" nennen.Für eine Achatzuordnung ist meiner Meinung nach e weng wenig Bänderung erkennbar.Es ist aber wie ich denke ein schönes Fundstück.Es wird sicher auch ein großes Wegstück durch Wassertransport zurückgelegt haben.----Wenn es ein doch noch besseres Achatstück gewesen wäre,hätte ich dir einen Schnitt auf Teilungsbasis anbieten können. Überziehe es einfach mit einem schnelltrocknenden Klarlack,um eine Transparenz der Oberfläche zu erzielen.---

---------------Gruß Jochen

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #2 am: Januar 21, 2008, 17:49:09 Nachmittag »
Hallo Jochen ,

da ist was dran , ich habe das guite Stück in der gleichne Sandgrube befunden wie die Muscheln die hier in der Fosilien Ecke vorgestellt habe , das war also irgendwann mal Meersgrund , heute liegt die Fundstelle mitten auf einem Berg !!!!

Ist schon eine starke sache was die Zeit so alles ausrichtet .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #3 am: Januar 21, 2008, 17:51:42 Nachmittag »
hallo lutz,
ja es ist wohl jaspis.
gruß bernd

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #4 am: Januar 21, 2008, 18:02:51 Nachmittag »
Danke Bernd für deine Meinung .

Ja ich hattes es auch vermutet , doch an eineer Stelle waren da so schimmer, der mich an Achat erinnerte , aber die kommen auf dem Photo nicht so gut rüber .
Aber erhat wirklich diese kräftige Farbe und er leuchtete mich schon von weitem an !!
Sandra und ich sind uns sicher , da waren wir nicht das Letzte mal !!

Bis dann Lutz  :winke:

P.s wir haben dort auch noch Feuersten und Eisenkongretationen ( richtig geschrieben ??? ) gefunden .
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #5 am: Januar 21, 2008, 18:09:14 Nachmittag »
   
   
     
:auslach:   Aufschneiden   -   Aufschneiden   -   Aufschneiden   -   Aufschneiden    :auslachl:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #6 am: Januar 21, 2008, 18:17:20 Nachmittag »
Hallo Peter , alter Aufschneider  :auslachl:

Dann werde ich den Stein mal zu dir senden , dann darfst du Hand an ihn legen lol .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #7 am: Januar 21, 2008, 18:25:10 Nachmittag »
Hallo Lutz,

wenn er zu klein ist, werd ich dir in der Rückpost das Stück von meinem Finger mitschicken - natürlich themenbezogen in einer Membrandose mit etwas Silikagel.    :laughing:

 :winken:   MetGold   :alter:

P.S. Bei solchen Stücken bitte immer überlegen, ob das wirklich das Hin- und Rückporto wert ist.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #8 am: Januar 21, 2008, 18:30:42 Nachmittag »
Tja Peter ,

wo gehobelt wird fallen Späne  :lacher:
Sicher hast du recht was das Porto angeht , aber in diesem Falle ist das für mich unerheblich , ich weiss was es ist aber die innere Schönheit will ich auch entdecken , deshalb ist es mir das allemale wert .
Auserden versende ich hier ja nicht einen Berg  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #9 am: Januar 21, 2008, 19:43:00 Nachmittag »
Hallo Peter,

besteht die Möglichkeit, dass ich ebenfalls ein Membrandöschen mit einer kleinen Fingerscheibe von dir bekomme.  :gruebel:

So ein seltenes Relikt beherrberge ich noch nicht in meiner bescheidenen Körperwelten-Sammlung.  :lacher:

Könnte dir im Gegenzug ein Starter-Set mit einem Fitzelchen von meinem rechten Ohr senden.  :auslachl:

Lutz,

packe doch zu deinem Fundstück noch einen Pflasterstein dazu. Den darf Peter in kleine Maßstab-Würfel zerschneiden und abschließend auf Hochglanz polieren.   :wow:

Grüßli sendet Konrad.   :prostbier:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #10 am: Januar 21, 2008, 19:49:07 Nachmittag »
Hallo Konrad ,

anstadt des Pflastersteins werde ich ein paar Pflaster dazu legen  :lacher:
Aber ich hätte da auch intresse an den Stücken von deinem Rechten Ohr ( wan hast du den gegen Mike Tyson geboxt  :gruebel: ) , mal sehen was Gunter von Hagen dafür biete  :baetsch:

Ich überlege gerade ob ich nicht besser anstadt der Pflaster einen Aputats Beutel rein packe  :gruebel:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #11 am: Januar 21, 2008, 21:56:34 Nachmittag »
Hallo,

Konrad hat's erwähnt und so will ich Lutz auch noch auf den kleinen Wehrmutstropfen aufmerksam machen: Bei mir wird geschnitten, aber nie poliert! Aber ich glaube, daß ihr das mit Freude selbst macht, wer sonst sollte meinen planen Schnitt so schön konvex polieren können.  :auslachl:

 :friede:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #12 am: Januar 21, 2008, 22:06:07 Nachmittag »
Also Peter ,

nun beleidigst du mich aber wirklich  :lacher:

Das ist auch eine Kunst die nicht viele so Virtuos beherschen wie ich !!!!
Ich habe Jahre dafür gebaucht das so hinzubekommen , und dann kommst du und behauptest das könnte jeder  :lacher:

Nein Peter ich mache das nicht freiwillig das pasiert einfach , weis auch nicht warum :nixweiss:
Aber wenn du mal einen Spiegel geschliffen haben willst für ein Teleskop bin ich erste Wahl .  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #13 am: Januar 21, 2008, 22:23:05 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ich nix Polier, aber egal was du bewegst, es muß immer eine stabile plane Fläche haben und auch nie beim Schleifen/poliern kippeln:  Stein - Poliermittel - Planfläche. Druckzentrum deiner Pfötchen sollte immer auf die Mitte des Materials zielen und nie wechseln. Mal ein bischen mehr rechts und dann wieder links, ach ja vorn könnte es ja auch noch ein bischen und hinten auch ... - schöne Affenschaukel. :lacher:

 :prostbier:   MetGold   :alter:

P.S. Es ist ähnlich wie beim Feilen. Wenn du eine Planfläche feilen sollst, dann darf die Feile niemals wippen oder den Winkel wechseln. Habe früher in der Lehre das erste Jahr nur gefeilt, das 2. gebohrt, gedreht und gefräst und das 3. gelötet u.ä.
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Sandgrube bei Erkrath
« Antwort #14 am: Januar 22, 2008, 01:12:03 Vormittag »
Hi Lutz,
Ampubeutel, langsam bekomme ich etwas Angst vor dir.  :gruebel:

Ürigens mit longitudinalen und sagittalen Schaukelbewegungen meint Peter den sogenannten - Kreuzstrich -.  :wow:

Hi Peter,
du überrascht mich immer wieder aufs Neue. Mir war bisher gar nicht bekannt, dass man als männliche Hebamme die Feil, Bohr und Frästechnik beherrschen muss. :lacher:  Die armen, armen :streichel: Babys. :lacher:

Und löten mit Flußwasser Marke Kümmerling.  :prostbier:

Guts Nächtle wünscht

Konrad  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung