Hallo Leute!
Mal was zum aktuellen Boliden in Frankreich
Soviel habe ich herausbekommen:Bisher hat keiner der zahlreichen Zeuge einen Donner gehört! Damit ist ein Meteoritenfall zu 99% ausgeschlossen!
Der Meteoroide ist als Feuerkugel mit Schweif in sehr kurzer Zeit (ca. 2-3 sek) und eher recht steil vom Zentralmassiv in Richtung Mittelmeer gezogen. Der Eindringling scheint wohl in einem großartigen Boliden-Ereignis mit explosionsartiger Zerstörung und Funkenregen am Ende vollständig aufgerieben zu sein. Da das wohl noch ziemlich hoch war und die vielen sehr klein Splitter kaum einen guten Impuls mitbringen, ist wohl auch kein hörbarer Donner entstanden. Es wird gemutmaßt, ob vielleicht Staub bis zur Erde gelangt ist, den man auffangen könnte, aber darüber kann ich nur lächeln, bei den Windgeschw. dort oben ...
Damit gehe ich mal davon aus, daß es eine FK-Typ2 war, mit eher weichem Material. Vielleicht sowas wie Takish Lake ...
Ein Foto wurde von einer Meteorwolke gemacht, die sich aber sehr schnell aufgelöst hatte (sie war keine 5min zu sehen) so die Zeugenaussagen die ich kenne. Ob die linienartige Wolke eine Staubwolke oder nur Nachleuchten darstellt, bleibt unklar.
http://www.zimagez.com/zimage/photoovni0.phpIch schätze mal, der Meteoroide war groß genug, nur das Material zu schwach und seine Eintrittsgeschw. zu hoch ...
Thomas