Autor Thema: Biologisches Material in Mineralien  (Gelesen 6755 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Biologisches Material in Mineralien
« Antwort #15 am: Januar 29, 2008, 19:47:38 Nachmittag »
Hallo MetGold,

Zitat
es gibt zumindest bei den Mineralien die Klasse/Rubrik "Organische Verbindungen":

IX Organische Verbindungen
IX/A Salze organischer Säuren
IX/B Stickstoff-freie Kohlenwasserstoffe
IX/C Harzähnliche Verbindungen
IX/D Stickstoff-haltige Kohlenwasserstoffe

Richtig! - nach der noch 8. Edition d. Systematik nach STRUNZ .. :smile:..siehe auch hierzu meine  "Anwendungsbsp." aus meiner collection ..  :winke:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=1713.0

und dann ganz unten .. :laughing:

.. ansonsten sind bei biogenen Prozessen natürlich auch Organismen beteiligt.. an Einschlüssen im Bernstein sind die z.T. typischen Inklusen (Insekten, Fliegen etc.) bekannt .. ansonsten Spuren von hochmolekularen Kohlenwasserstoffen ("Asphaltit") oder auch Erdöl-"Pünktchen" bzw. Flitter in Kristallen möglich oder auch auf Kristallflächen von z.B. Fluorit!!
Anderes Bsp.: Das sedimentär entstandene Mineral Vivianit im sog. "Tabakerz" von Muschelschalen auf der Krim, Ukraine z.B., ist dann eher der umgekehrte Fall (d.h. Mineral im "Organismus" Muschel   :einaugeblinzel:) etc..etc..

Gruß Peter5  :winke:

 


Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Biologisches Material in Mineralien
« Antwort #16 am: Januar 30, 2008, 01:54:30 Vormittag »
Hallo Bernd,

vielen Dank für defilibratorische Belebung...

Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, dass die Erde ca. 4,55 Jahre Milliarden Jahre alt ist. Dabei wird allgemein angenommen, dass sich ALLES - wie will ich es als absoluter Laie bezeichnen? - "einmalig linear" zugetragen hat. Also wasser, dann Landgang, etc. ...

In Gedanken an dem neulichen 250m-Asteoriten stellt sich mir wieder aktuell die Frage, ob ALLES wirklich nur "einmalig linear" war. Könnte es nicht sein, dass bereits vor - sagen wir mal - 3,5 Milliarden Jahren irgendwelche Saurier (Vers. 1.0) auf der Erde herumtaperten?

Der Comic-Zeichner des Sterns, ich glaube, das war Teetsche, meinte mal zu einer ähnlichen Fragestellung: "Ich weiß gar nicht, was Sie wollen? Im Fernsehen wird doch auch immer alles wiederholt!" ...

Beste Grüße

auch Bernd





Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Biologisches Material in Mineralien
« Antwort #17 am: Januar 30, 2008, 07:02:40 Vormittag »
meun bernd ,defilibratorische Belebung... naja nicht ganz !!!!


da bin ich ganz der meinung von dem Comic-Zeichner des Sterns.
ich würde da sogar noch weiter gehen.

es ist ja auch erst vor ein paar jahren nachgewiesen worden das es
leben im bereich von schwarzen rauchern gibt.

also vor überraschungen ist man nie sicher,möglicherweise wird noch mal unser
ganzes schulwissen geändert .

Aurora

  • Gast
Re: Biologisches Material in Mineralien
« Antwort #18 am: Januar 30, 2008, 16:14:57 Nachmittag »
Hallo ihr Bernds, :einaugeblinzel:

Es gibt sogar eine Theorie dass das Leben ursprünglich an diesen schwarzen Rauchern im Ozean entstanden ist. Von diesen Schloten wird Eisensulfid freigesetzt aus dem anschliessend Pyrit entsteht. Es wurde durch Laborversuche nachgewiesen dass sich dann in den Kristallkammern des Pyrits aus einfacheren Molekülen RNA-Strukturen bilden können.

Hier mal ein Link zu dem Thema:

http://www.martin-neukamm.de/leben2.html

Gruss, Sandra

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Biologisches Material in Mineralien
« Antwort #19 am: Januar 30, 2008, 18:12:55 Nachmittag »
hört sich klasse an  :super:

gruß bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung