Autor Thema: Mineralien - nach deutschen Fundorten benannt  (Gelesen 13453 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - nach deutschen Fundorten benannt
« Antwort #30 am: Februar 06, 2009, 18:38:04 Nachmittag »
Also ich verlasse mich jetzt nur noch auf den "Heys Mineralindex", weil alles was da drin steht, die absolute Wahrheit ist!  :laughing:..nein, im Ernst..der Heys ist für mich die "Bibel unter den Mineralienbüchern", wenn alles andere widersprüchlich erscheint oder auch tatsächlich ist! Ein 900 Seiten-Werk kann außerdem nicht lügen!  :smile:

.. und danach ist Hühnerkobelit eine Varietät des Alluaudit! Basta. TL ist natürlich, wie der Name schon sagt, Hühnerkobel im Bayer. Wald.

allerdings sagt der "Heys .." in seinem Schlusssatz auch: " .. Specimens examined by P.B. Moore and J. Ito (1979) Min. Mag. 43, 229, proved to be either alluaudite or ferroalluaudite."

Also auch da wieder nix Eindeutiges.. :crying: :gruebel:

Gruß Peter5 .. :winke:

Labrador

  • Gast
Re: Mineralien - nach deutschen Fundorten benannt
« Antwort #31 am: Februar 09, 2009, 11:24:15 Vormittag »
Nee, hab da auch null Plan. Bei mir steht das jetzt als Alluaudit in der Sammlung und fertig. Vielleicht kann das ja noch wer aufklären...

Peter5

  • Gast
Re: Mineralien - nach deutschen Fundorten benannt
« Antwort #32 am: April 20, 2011, 11:20:16 Vormittag »
.. hier mal eine interessante Liste zu veralteten Mineralnamen und Synonymen ..

http://www.indra-g.at/datenbanken/synonyme/startseite-synonyme/synonyme%20I-net.pdf

Den Thread, wo das eigentlich reinkommen sollte, kann ich leider nicht mehr hier auffinden .. auch nicht über die Suchefunktion .. :gruebel:

Gruß Peter

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung