Autor Thema: was das? wer kennts?  (Gelesen 3388 mal)

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
was das? wer kennts?
« am: Februar 01, 2008, 01:52:18 Vormittag »
hallo,
habe heute endlich mal im adlersbach bei hausach nach gold gewaschen aber leider nichts gefunden (war auch zu saukalt!!)
dabei ist mir jedoch ein stein aufgefallen, den ich mangels ausreichender mineralienkenntnis nicht einordnen kann.
Grundfarbe grün, ca. 2,5 x 1,5 cm unregelmäßige form kristallinen ursprungs, aber kein ausgeformter kristall, daher bruchstück. auffallend sind kleinste eingeschlossene gasblasen (ca. 0,2 mm aber auch wenige größere)
auf den bruchflächen hat sich in den offenliegenden bläschen irgendein sediment gebildet, was auf den bildern als hellbraune fleckchen zu sehen ist. Mit den roten pfeilen gekennzeichnet sind die stellen, die der farbe am ehesten nahe kommt, wenn man das stück unter der halogenlampe betrachtet
ich hab zuerst gedacht, es ist ein stück glas wie man es oft in bächen findet, aber entgegen dieser mir bekannten stücke ist es nicht matt und rund geschliffen, sonder eher mineralisch kantig unregelmäßig an den bruchkanten, ohne die scharfen schneiden wie bei glas. gegen glas spricht auch ein nicht kompletter bruch, der sich fast auf die ganze fläche erstreckt (im hellen bild gut zu sehen, von schwarzen pfeilen ausgehend nach links)
wer damit was anfangen kann; oberhalb der fundstelle ist die ehemalige grube ludwig, hier der link:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Hausach/Grube%20Ludwig
sodele, das wärs denke ich mal dazu.
jetzt sind die Wissenden dran.
danke für Eure Mühe
ciao und AU
tom

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #1 am: Februar 01, 2008, 01:54:06 Vormittag »
und hier das 2. bild.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #2 am: Februar 01, 2008, 11:08:41 Vormittag »
Hallo Tom,

leider kann ich es nicht besonders gut erkennen. Könnte es nicht doch eine Art Glasschlacke sein? Finden wir beim Goldwaschen häufig.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #3 am: Februar 01, 2008, 12:44:20 Nachmittag »
hallo,
ich kann mal versuchen ob ich n besseres bild hinbekomme. mal sehen was meine 3.1 megapix hergibt..... habe 2 linsen hintereinandergeschaltet. muß mal festes "stativ" zur aufnahme der linsen bauen, dann vielleicht besseres bild möglich.
für glas spräche: 1. die farbe, 2. die gasbläschen;
dagegen: die kristalline struktur, obwohl vielleicht bei schlacke diese anders ist. da kenn ich mich jetzt net so aus. danke erstmal.
ciao und AU
tom

Peter5

  • Gast
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #4 am: Februar 02, 2008, 15:56:41 Nachmittag »
Ja, bitte noch eine scharfe Aufnahme, die auch das original-typische Grün zeigt..oder ist das Stück mehr schwarzgrün bzw. schwarz, wie in Abbildung 2?

Gruß Peter.. :winke:

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #5 am: Februar 02, 2008, 23:24:55 Nachmittag »
hallo,
da ich im moment nicht die zeit habe eine entsprechende vorrichtung zu bauen, sage ich mal die farbe ist entsprechend dem bild Olivin, link hier http://www.mineralienatlas.de/VIEW.php?param=1095084035
jetzt muß man sich dann noch die bläschen dazudenken, dann passts.
ciao und AU
tom
schöne fasnacht noch :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #6 am: Februar 03, 2008, 01:33:58 Vormittag »
Hallo,

ja, da hast Du jetzt mein eigenes Olivin-Bild erwischt..o.k. wenn ich wieder nach den 3 Lokalrunden von heute und nach der 1. Geb.-Feier meiner Frau nüchtern bin, dann tippe ich mal auf Chromdiopsid oder einfach auf Diopsid.. :platt: :prostbier: :prostbier: :fluester:

Prost und helau..Peter5

gutn nacht... :platt: :nixweiss: :ehefrau: :nixweiss:

Peter5

  • Gast
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #7 am: Februar 03, 2008, 01:35:57 Vormittag »
bin immerr noch besofffennn... :traurig: :ehefrau: :prostbier: :weissefahne: :weissefahne:

Peter5

  • Gast
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #8 am: Februar 03, 2008, 08:40:38 Vormittag »
nee, war nurn Fastnachtsscherz.. :smile:

sieht so nach Diopsid aus.

Gruß Peter :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #9 am: Februar 03, 2008, 18:50:05 Nachmittag »
Hallo,
das ist Schlacke. Tpisch dafür ist, dass von Einschlüssen kleine lange "fahnen" in einer bevorzugten Richtung weggehen. Auch typisch können unregelmäßige Erhebungen um die einschlüsse sein. Beides täuscht für unerfahrene ein evtl.  kristallines aussehen vor.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #10 am: Februar 04, 2008, 19:17:44 Nachmittag »
.. also bei den zwei Bildern auch leider schwer zu erkennen.. :gruebel: :dizzy:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #11 am: Februar 04, 2008, 21:55:15 Nachmittag »
Hallo Tom,

Viele Schwarzwaldbäche sind voller Schlacken. Scharfe Kanten an einem Gestein betehen in einem Bach nicht besonders lange. Nach wenigen  Metern Transportweg im Wasser, sind die Kanten deutlich gerundet. Findest man Stücke mit scharfen Kanten wurde das Stück so nicht Weit transportiert.

Auf den Bildern erkenne ich nicht viel. Bei Schlacken ist eine breite Farbpallette möglich. Deshalb würde ich auch mal auf Schlacke tippen.

Grüße Willi

Offline tozi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 144
Re: was das? wer kennts?
« Antwort #12 am: Februar 06, 2008, 20:53:36 Nachmittag »
hallo,
@plagioklas
deutlich erkennbar sind die "fahnen" die von den einschlüssen bzw bläschen weggehen, daher wohl schlacke. thema geschlossen :weissefahne:
ciao und AU
tom

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung