hallo,
habe heute endlich mal im adlersbach bei hausach nach gold gewaschen aber leider nichts gefunden (war auch zu saukalt!!)
dabei ist mir jedoch ein stein aufgefallen, den ich mangels ausreichender mineralienkenntnis nicht einordnen kann.
Grundfarbe grün, ca. 2,5 x 1,5 cm unregelmäßige form kristallinen ursprungs, aber kein ausgeformter kristall, daher bruchstück. auffallend sind kleinste eingeschlossene gasblasen (ca. 0,2 mm aber auch wenige größere)
auf den bruchflächen hat sich in den offenliegenden bläschen irgendein sediment gebildet, was auf den bildern als hellbraune fleckchen zu sehen ist. Mit den roten pfeilen gekennzeichnet sind die stellen, die der farbe am ehesten nahe kommt, wenn man das stück unter der halogenlampe betrachtet
ich hab zuerst gedacht, es ist ein stück glas wie man es oft in bächen findet, aber entgegen dieser mir bekannten stücke ist es nicht matt und rund geschliffen, sonder eher mineralisch kantig unregelmäßig an den bruchkanten, ohne die scharfen schneiden wie bei glas. gegen glas spricht auch ein nicht kompletter bruch, der sich fast auf die ganze fläche erstreckt (im hellen bild gut zu sehen, von schwarzen pfeilen ausgehend nach links)
wer damit was anfangen kann; oberhalb der fundstelle ist die ehemalige grube ludwig, hier der link:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Baden-W%FCrttemberg/Schwarzwald/Hausach/Grube%20Ludwigsodele, das wärs denke ich mal dazu.
jetzt sind die Wissenden dran.
danke für Eure Mühe
ciao und AU
tom