Autor Thema: Anschreiben für meinen Literaturhinweis  (Gelesen 3073 mal)

mineralien-reed

  • Gast
Anschreiben für meinen Literaturhinweis
« am: August 06, 2006, 14:14:16 Nachmittag »
Hallo, Hobbyfreunde
wer sich als Systematiker mit dem Sammeln von Mineralien beschäftigt wird feststellen, dass die ca. 5000 Mineralarten eine praktisch unüberschaubare Anzahl darstellt, welche weder in  staatlicher Verwaltung oder Museen  (wie auch in Privat- Sammlungen) komplett ausgewiesen werden kann. :crying:
Und wer sich dennoch darauf einlässt eine gewisse Vollständigkeit an Mineralien erlangen zu wollen wird auf Angebote, z.T. auch sehr seltener Mineralarten im Internet, auf Börsen oder bei speziellen Händlern nicht verzichten können. Aber Vieles wird dabei häufig zu einer reinen Vertrauenssache. :fingerzeig:
Kompakt ausgelegte Literatur, die auch seltenste Mineralien noch beschreibt, wie z.B. die LAPIS Datenbank, helfen nur bedingt weiter und können vielleicht vor groben Fehlgriffen (Falschbestimmungen) schützen.
Nachbestimmungen sind in der Regel für Hobbymineralogen kaum möglich.
Für mich zumindest hilfreich sind dann häufig Fotos dieser Mineralien in ihrem typischen Erscheinungsbild und deren Umfeld (Paragenese) für die meist dann nur an wenigen Orten
in der Welt vorkommende Mineralart.
Leider gibt es nur recht wenig Literatur, die seltene Minerale im Foto darstellt.
Ich habe in der Rubrik „Literaturhinweis“ einmal meine genutzte Literatur aufgeführt;
Wer weitere Literatur in diesem Sinn kennt soll sich doch bitte an einer Weiterführung dieser Aufstellung beteiligen.

In Zeitalter des Internets habe ich häufiger folgende Internetseite mit viel Erfolg verwendet:  www.mindat.org/
(Hier empfielt sich nach der Sucheingabe die Photo- gallery „show …. photos“ oder dem Link: engines: look for …… images on googlezu nutzen)

Wer auch hier weitere Links im Sinne einer mineralogischen Datenbank incl. Bilddokumenten kennt sollte hier eine Ergänzung vornehmen,
 
mit Dank an Alle

mineralien-reed

Plagioklas

  • Gast
Re: Anschreiben für meinen Literaturhinweis
« Antwort #1 am: August 19, 2006, 13:53:57 Nachmittag »
Hallo,
mindat ist einfach mal das beste im Net. Nach deren Photos kann man auch recht gut bestimmen. Mindat arbeitet mit www.webmineral.com zusammen. Die beiden ergänzen sich BESTENS. webmineral bietet viele Beschreibungen, die Mindat nicht hat und umgekehrt.

Es gibt zwar auch einige deutsche datenbanken, aber die legen wert auf Bilder hochwertiger ausnahmestufen. Von für uns normalsammlern zugänglichen Standardexemplare gibts dort kaum mal ein Bild, und ändern wollen die das auch nicht. Nebenbei ist in den deutschen Seiten sehr mangelhaft, dass halbseltene Mineralien einfach nicht bebildert sind und auch nicht wirklich sinnig beschrieben werden. Fehlerhafte Übersetzungen sind dort auch reichlich zu sehen. Fazit: diese auch an sich sowieso viel kleineren Seiten sind generell fürn Ar***.
Gruß
Plagioklas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung