Autor Thema: Sonntags Ausflug nach Effelsberg .  (Gelesen 1640 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Sonntags Ausflug nach Effelsberg .
« am: Februar 18, 2008, 07:59:11 Vormittag »
Hallo ,

eigendlich wollten Sandra und ich nach Idarobersten , aber Bandit mein Münsterländer , machte wieder zicken und so wurde aus einem Sontag an dem ich nach Edelsteinen suchen wollte , ein Tag der der Radioatronomie gehörte .
Das Radioteleskop wurde vor über 30 Jahren im Effelsbergertal gebaut , und hat mit 100 Meter " Schüssel Durchmesser " eine Spiegeloberfläche von 8000 qm.
Es war mal das gröste frei schwenkbare Teleskop der Welt , nun gibt es noch ein zweites  :laughing:
Die ganze Konstruktion wiegt 3200 Tonnen , und wird von 16 Motoren mit jeweils 16 P.S angetrieben .
Wir hatten tatsachlich das Glück zu sehen wie sich das Teleskop in bewegung setzte , das ist mehr als nur beeindruckend , für dieses Gewicht bewegt sich das Teleskop geradezu in Formelt 1 Geschwindigkeit . :platt:
Der Grund dafür das das Teleskop im Tal gebaut worden ist erklärt sich durch irdiche Störstrhalung . im Tal ist die Antenne wenigstens etwas gegen Radar und andere Radioquellen geschützt . In teleskop Nähe , man kommt so bis auf 200 Meter an das Gerät heran, ist auch Handy verbot .  :belehr: :pro:
800 Meter vom Parkplatz ist dann auch ein kleine Infocenter in dem von März an sich besucher näher informiern können , wir musten leider in der Kälte bleiben  :ehefrau:

Hier noch ein Paar Bilder , die aber nicht wirklich den Endruck wiedergeben können den Sandra und ich hatten , ich kann jedem nur raten sich auch mal dort hin zu begeben .

Bis dann Sandra und Lutz  :winke:
 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sonntags Ausflug nach Effelsberg .
« Antwort #1 am: Februar 18, 2008, 08:04:49 Vormittag »
Noch mehr Photos
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Sonntags Ausflug nach Effelsberg .
« Antwort #2 am: Februar 18, 2008, 08:06:49 Vormittag »
Zum guten Schluss , noch die üblichen verdächtigen ,

Sandra , Hexe , Bandit und Ich .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung