ja auch ich würde sagen , " das hat sich gelohnt !" schöne stücke und ein wirklich nettes Nugget .
Aber ich glaube nicht das es dir gelungen ist in nur 4 Tagen ein Gramm Gold zusammen bekommen zu haben .
Wenn doch ziehe ich meinen Hut ganz tief 
Bis dann Lutz 
Hallo Lutz,

mit absoluter Gewissheit kann ich ich das auch nicht sagen, aber ich habe in Thüringen mit Lars sehr viele Goldflitter samt Konzentrat gesammelt, und vorallem an der Salzach habe ich das meiste Gold samt Konzentrat mitgenommen. Nur ab und zu habe ich Goldflitter und natürlich mein Nugget aus der Waschpfanne aufgelesen. Aber wieviel Gold insgesamt in den "Winterreserven" steckt, werde ich erst nächstes Jahr wissen. Wenn ich soviel Geduld aufbringe.

Hiermal meine (Erfolgs-) Liste:
Rackither Grube (mit Andreas) 120 mg
Thüringen (mit Lars) 40 mg plus Konzentrat mit geschätzter Goldmenge von 40mg
Hüttwinklache (Goldwaschkursus) 200 mg
Salzach 210 mg plus Konzentrat mit geschätzter Goldmenge von 360 mg
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 570 mg plus Konzentrat mit geschätzter Goldmenge von 400 mg
Das wären dann knapp 1 Gramm, aber egal auch wenn ich mich in meinen Schätzungen täusche und es viel weniger sein sollte, finde ich die Goldmenge für die relativ kurze Zeit ( mit Andreas war es eigentlich noch nicht mal ein halber Tag und beim Kursus hab ich auch höchstens 2 bis 3 Stunden gewaschen) absolut ok!

Aber ich will ja eigentlich gar keine Schulter Klopfer bekommen, sondern ich weiß jetzt, das ich mir mit der Zeit auch ne stattliche Sammlung zusammen waschen kann. Und das freut mich extrem.
Liebe Grüße Joachim