Autor Thema: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???  (Gelesen 27578 mal)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #15 am: März 04, 2008, 14:55:08 Nachmittag »
MarkV,

Ich denke du hast schon gewonnen , den nur wer nichts macht verliert  :super:

Ich drücke auch die Daumen .

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #16 am: März 04, 2008, 18:38:51 Nachmittag »
Hallo Leute,

es gibt wieder Neuigkeiten vom ? "Bodensee Meteoritenfall" ?  :super:

Thomas hat bereits die Fährte aufgenommen und ist im Südkurier vertreten.  :wow:

Auch Mark äußert einige Gedanken zu dem Ereignis.  :wow:

http://www.suedkurier.de/nachrichten/bawue/art1070,3087375

Wenn einige Fragmente gefunden würden, dass wäre der helle Wahnsinn, eine Sensation. 

Quasi vor meiner Haustüre und ich bekam nichts davon mit. Sehr ärgerlich.

Den Meteoritenhuntern wünsche ich von Herzen einen Fund.

Grüße aus der "Streuellipse" sendet

Konrad   :hut:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #17 am: März 05, 2008, 00:10:36 Vormittag »
Hallo,
heute hatten mich die Medien ziemlich in Beschlag genommen. Ich hoffe es wird ab morgen wieder ruhiger. Dafür habe ich einige neue Augenzeugenberichte erhalten. Darunter die Beobachtung, dass in Markdorf ebenfalls ein lauter Donner zu hören war. Damit hätte ich zwei Orte mit lautem Donner, nämlich Horn und Markdorf. Ich könnte mir vorstellen, dass der Meteorit auf dieser Linie gefallen ist, aber eher noch etwas nordwestlich von Markdorf in Richtung Pfullendorf. Auf der Verlängerung der Linie weit nach Südosten habe ich ebenfalls eine Beobachtung von Donner (in Graubünden). Also wenn ich morgen suchen müsste, würde ich dort anfangen.


Grüsse,
Mark

P.S.: Ensisheim ist Partnerstadt der Stadt Markdorf.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #18 am: März 05, 2008, 00:16:00 Vormittag »
P.S.: Ensisheim ist Partnerstadt der Stadt Markdorf.

Na das wäre ja wohl passend, wie bestellt! Man muss dort suchen!
Mark, Konrad, Willi und andere, ihr seid die local heroes - macht hinne...
(Ich sitz hier fest mit einem Riesenhaufen Arbeit und kann leider nicht weg)

Alex

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #19 am: März 05, 2008, 01:38:23 Vormittag »
Hallo Freunde,

anbei ein Kartenausschnitt der von Mark erwähnten Region, Horn / Marktdorf.

Dummerweise lauert hier teilweise der alles verschlingende Bodensee.  :gruebel:

Hoffentlich hat der "Meti" noch die nasse Hürde geschafft. 

Grüße aus der "Streuellipse" sendet euch

Konrad  :prostbier:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #20 am: März 05, 2008, 03:58:50 Vormittag »
Hallo Freunde,

anbei ein Kartenausschnitt der von Mark erwähnten Region, Horn / Marktdorf.

Dummerweise lauert hier teilweise der alles verschlingende Bodensee.  :gruebel:

Hoffentlich hat der "Meti" noch die nasse Hürde geschafft. 

Grüße aus der "Streuellipse" sendet euch
Konrad  :prostbier:

Hallo Konrad,
Horn ist bei deiner Karte falsch eingezeichnet. Ich meine den Ort Horn bei St. Gallen. Was du eingezeichnet hast ist Horn bei Hornstadt.

http://kuerzer.de/cZfvOIcoh

Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #21 am: März 05, 2008, 05:12:24 Vormittag »
Hallo,
hier habe ich nochmal ordentlich getrommelt. Das gibt hoffentlich mindestens weitere 100 Augen- und Ohrenzeugenberichte:

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/10915597

Grüsse,
Mark

P.S.: in der Hand hab ich einen Mali Meteoriten

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #22 am: März 05, 2008, 08:25:06 Vormittag »
Hallo!

Mich würde in erster Linie die Frage interessieren, wie viel Streckenkilometer der Fall noch im Dunkelflug zurückgelegt haben mag.  Ist er dann nur noch mit normaler Fallgeschwindigkeit fast senkrecht runtergeplumpst, oder hat er noch im Parabelflug  vielleicht 20km oder auch mehr zurückgelegt? Immerhin sollte die Eintrittsgeschwindigkeit (weil entgegen der Erdrotation) recht hoch gewesen sein. Dass der Brocken dann zum Schluß noch soviel Zauber veranstaltet hat, spricht dann doch wahrscheinlich für eine ziemlich große Gesamtmasse.

Im Gegensatz zu den zahlreichen Südkurier-Bloggern, die die Erscheinung einvernehmlich in südlicher Richtung beobachtet haben, kommt von der Schweizer Seite (eventuell bewölkungsbedingt) noch nicht viel brauchbares. Von deutscher Seite haben immerhin mehrere Zeugen den bläulichen Feuerschweif deutlich beschrieben. Dieser Darstellung folgend, soll der Niedergang am schweizerischen Seeuferbereich erfolgt sein. Hierbei plagt mich aber der Argwohn, dass die Entfernung wohl viel näher wahrgenommen wurde, als sie tatsächlich war. Hier wären Einschätzungen von der gegenüberliegenden Seite (aus dem schweizerischen Hinterland) eine wertvolle (weil relativierende) Information.

Ist es – aus diesen Überlegungen - nicht auch denkbar, dass der Niedergang etwa im Dreieck Frauenfeld – Winterthur - Schaffhausen erfolgte? Was meint Ihr?

Grüße  :smile:
Gerhard

p.s.: Zusatzfrage an Thomas: Wie begründest Du die Annahme, dass die Einzelteile allenfalls Haselnussgröße haben können?

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #23 am: März 05, 2008, 17:37:06 Nachmittag »
Neues aus der Streuellipse.

Heute ist ein großer Artikel, eine halbe Seite mit Bildern, im Südkurier erschienen. Sogar unter der Rubrik Weltspiegel.

Eine extra Spalte erklärt kurz fundamentale Fragen, was Meteoriten etc. sind und woher sie stammen.

Dummerweise zeigt ein kleines Bild ausgerechnet einen Eisen-Meteoriten. Wahrscheinlich einen Sikhote mit Regmaglypen. Ein aussagefähiges Bild eines Steinmeteoriten / Fragment wäre logischerweise sinnvoller gewesen, damit die Leute überhaupt wissen, wonach sie Ausschau halten sollen.   

Südkurier 05. Februar 2008
http://www.suedkurier.de/nachrichten/panorama/weltspiegel/art3334,3089667,0

Grüße sendet Konrad.

PS. Mark, die Gemeinde Hornstaadt kenne ich gar nicht. Obwohl ich nun 52 Jahre in der unmittelbaren Nähe der Höri wohne. Auf dem Ortsschild steht geschrieben: Gemeinde Horn.

Aber egal. Ich wunderte mich ehrlich gesagt, warum du ausgerechnet in Horn suchst. Glücklicherweise hat sich die Verwechslung nun aufgeklärt. Weiterhin viel Glück bei der Suche.
« Letzte Änderung: März 05, 2008, 17:59:42 Nachmittag von Astro »

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #24 am: März 05, 2008, 19:00:03 Nachmittag »
Hallo Konrad,
hab jetzt auch gesehen, dass es zwei Gemeinden Horn am Bodensee gibt. Im Moment suche ich da nicht mehr. War dort nur am ersten Tag, weil ein Arbeitskollege dort einen lauten Donner gehört hat (im fahrenden Auto, trotz Musik). Das war bis zu dem Zeitpunkt der einzige Ort mit lautem Donner, von dem ich wusste. Jetzt wurde mir auch aus Markdorf ein lauter Donner berichtet. Sonst gibt es ja kaum Berichte über Donner, geschweige denn lauter Donner. Daher seh ich im Moment keinen Grund z.B. bei Schaffhausen zu suchen.

Mit den Augen- und Ohrenzeugen ist das aber auch so eine Sache. 90% kann man davon eh vergessen.
Ich habe mir jetzt ne grosse Bodenseekarte besorgt und werde dort mal die ganzen Beobachtungen eintragen.  Bisher werde ich aus den Meldungen noch nicht schlau. Das Ereignis ist jetzt 4 Tage her und eigentlich wissen wir nicht mal, auf welcher Seite des Bodensees etwas gefallen sein könnte.

Grüsse,
Mark

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #25 am: März 06, 2008, 08:12:14 Vormittag »
Hallo Mark!

Ich muß Dir leider recht geben. Habe selber die vorhandenen Statements durchgegoogelt bis zum Überdruss. Selbst, wenn man viel Sachkunde mit einbringt, wird man aufgrund der bisherigen Informationen das wahrscheinliche Fallgebiet bestenfalls auf eine Fläche von etwa 10x20km eingrenzen können. Depremierende 200qkm kommen da zusammen. Wenn es, wie Thomas meint, wirklich nur eine gute Handvoll Murmeln ist, müßte man sich schon für einen qkm den kompletten Jahresurlaub nehmen, um eine kleine Chance zu wahren. Obendrein sind, je nach dem, auch schon ungünstige Vegetation oder Bebauung ein erheblicher Hindernisfaktor.
Da kann man nur noch hoffen, dass es einen Zufallsfund aus der Bevölkerung geben wird. Die Verwitterungs-Uhr freilich läuft bereits...
Realistisch bliebe dann allenfalls noch eine Stichprobensuche, bei der man sich gezielt die suchtechnisch günstigen Rosinen rauspickt. Das könnten beispielsweise  die breiteren Straßen oder Parkplätze sein. Auch könnte man (schon wegen der schonenden Fallbedingungen) mal die Aschenplätze der örtlichen Fußballvereine unter die Lupe nehmen.  Wenn ich in Eurer Gegend leben würde, wäre mir das jedenfalls schon den einen oder anderen Spaziergang wert. Aber auch hier schließt sich bereits das Zeitfenster...

Grüße
Gerhard


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #26 am: März 06, 2008, 11:15:15 Vormittag »
...und eigentlich wissen wir nicht mal, auf welcher Seite des Bodensees etwas gefallen sein könnte.

...geschweige denn, in ihn hinein - das ist ja auch eine recht ordentliche Fläche!  :nixweiss:

Alex

PS: auf Fußball- und größeren Parkplätzen wäre so etwas doch sicher schon entdeckt
worden, oder auch, wenn es mitten in einen Ort hinein gefallen wäre. Schade nur, daß
die Uhrzeiger unerbittlich sind und "trocken" ist es speziell in dieser Jahreszeit auch nicht
gerade. Gibt es eigentlich Radarschirme, die so etwas gesehen haben könnten, vielleicht
sogar mit Aufzeichnung? Hat man Verkehrspiloten befragen oder in deren Foren etwas
dazu nachlesen können? Das sind ja potenziell gute Beobachter... Dazu habe ich bisher
nur sehr wenig gehört. Mark? Thomas? ...

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #27 am: März 06, 2008, 11:43:42 Vormittag »
Hallo,
mir wird jetzt langsam klar, das die Donnerbeobachtungen in diesem Fall nicht besonders aussagekräftig sind. Wenn man die auf einer Karte zusammenstellt (gelb Donner, rot Lichterscheinung), dann ist die Spur des Donners deutlich versetzt zur Spur der Leuchterscheinung. Meine einzige Erklärung dafür sind Wolken. Die Wolken waren auf der schweizer Seite so dicht, dass der Schall nicht durchgedrungen ist. Auf der deutschen Seite waren die Wolken dagegen eher dünn und bei einigen war der Himmel sogar klar. Das ist auch gut auf dem Satellitenbild zu sehen. Die Windrichtung war Nord (Zugspitze) und kann meiner Meinung für den Versatz nicht verantwortlich sein.

Grüsse,
Mark

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #28 am: März 06, 2008, 12:11:50 Nachmittag »
Die Wolken waren auf der schweizer Seite so dicht, dass der Schall nicht durchgedrungen ist.

Hmmm - das würde mich aber wundern das der Schall durch Wolken komplett geschluckt werden kann - gedämpft ja, aber komplett geschluckt?

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #29 am: März 06, 2008, 15:47:51 Nachmittag »
Hallo Andre!

Sehe das ähnlich: Die Bewölkung mag hierbei zwar - graduell - eine Rolle gespielt haben, aber eine solch deutliche Wahrnehmungsdiskrepanz bezüglich des Donnergrollens ist damit allein schwerlich zu erklären.
Möglicherweise ist auch die unterschiedliche Thematisierung durch die Medien eine denkbare Ursache. Deren Aufbereitung bildet schließlich die Vorlage für die Meldungen aus der Bevölkerung. Nach meinem Gesamteindruck hat die deutsche Seite da eine bessere Arbeit geleistet. Allein schon der zu lobende Südkurier hat (selbst wenn man die Spinner-Beiträge abzieht) mehr Statements generiert als als die schweizerische Seite insgesamt.

Grüße  :winke:
Gerhard

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung