Autor Thema: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???  (Gelesen 27407 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #45 am: März 09, 2008, 02:18:11 Vormittag »
Sehr schöne Google-Earth-Funktion, Gerhard, allerdings scheint sich das
potenzielle Fallgebiet mittlerweile etwas weiter nach Westen und dann
vor allem auch gen Süden verlagert zu haben. Wenn man was findet,
wird es wohl eher ein schweizer Meteorit werden, oder gar ein Italiener,
wie die Italiener ja glauben (...aber ich nun nicht, wenn ich allein nur an
die beschriebenen Leucht- und Schallerscheinungen im deutsch/schweizer
Grenzgebiet denke...)?

Einfach mal schauen, wie es sich weiter entwickelt,
Alex

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #46 am: März 09, 2008, 02:50:35 Vormittag »
Was ist eigentlich, wenn es gar zwei Brocken waren, die etwas zeitlich versetzt hintereinander oder eben auch zeitgleich in die Erdatmosphäre eingetreten sind?  :gruebel:

 :eek: Gab es vielleicht zwei oder mehr Fälle eines auseinandergebrochenen Meteoroiden?  :nixweiss:
Ich meine so in etwa wie bei SL9 bei Jupiter ... das wäre mal was anderes!  :user:

Dann waren beide Stücke viel steiler unterwegs, was sehr gut zu den Beobachtungen passt. Jedenfalls besser als ein sehr flaches ...

Ich komme jedenfalls nicht so richtig darüber hinweg, daß es in der Südschweiz so heftig gedonnert hat, auch wenn ich berücksichtige, daß dieser "Eine" aus Italien zu kommen scheint und somit die Schweiz voll überflogen hat, so sind mir die Geräuschbeobachtungen aus über 100km Entfernung irgendwie komisch ...

 :winke:
Thomas

PS: hier drei Zeugen: einer hat sich vor Schreck auf die Zuge gebissen, der andere hört seit dem Knall nix mehr und der dritte ist durch den Bolidenblitz blind     :3nix:
Grau ist alle Theorie ...

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #47 am: März 09, 2008, 10:08:19 Vormittag »
Hallo Alex!

Habe fast schon geahnt, dass man das gezeigte Beispiel missversteht. Deshalb nochmal: Die eingezeichneten Polygone entbehren jeder Grundlage, sind willkürlich erdacht!
Wie Thomas ja auch noch mal ausführt, sind die Einzelbeobachtungen wenig wert, wenn sie kein logisches Gesamtbild ergeben.
Viel Fundhoffnung kann man aus dem vorliegenden Material jedenfalls nicht generieren.

Grüße  :winke:
Gerhard

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #48 am: März 09, 2008, 13:04:34 Nachmittag »
Hallo,
eben rief bei mir anonym jemand aus Konstanz an, er hätte einen Meteoriten auf seinem Wintergarten-Dach gefunden. Aussen schwarze Kruste, innen grüne Kristalle drin. Er bezeichnete es als "Glasmeteorit". Ich sagte, dass ich nicht gleich vorbeifahren könne und fragte, ob er ein Foto per Mail schicken könne. Er hätte aber kein Internet. Ich habe ihm geraten, zunächst mal zur Sternwarte damit zu gehen. Dann legte er angesäuert auf.  :traurig:
Auch wenn ziemlich viele Meteorwrongs in diesen Tagen auftauchen, sollte man das vielleicht im Hinterkopf haben. Also vielleicht ist ja ein Diogenit in Konstanz niedergegangen. Da würde jedenfalls der Donner halbwegs passen.

Ich bin im Moment übrigens dabei, alle Beobachtungen in einen KML-File für Google Earth einzutragen.

Grüsse,
Mark

astro112233

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #49 am: März 09, 2008, 13:39:09 Nachmittag »
Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

roman

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #50 am: März 09, 2008, 13:44:45 Nachmittag »
Hallo,

Thomas gab mir den Hinweis mit dem Forum. Daher hier auch noch mal meine mail an Thomas vom Freitag:
___________

ich komme vom Bodensee / Gaienhofen-Horn, habe auch einige Meteoriten und kenne mich einigermaßen aus. Heute habe ich frei genommen und habe etwa 300 Leute gefragt, ob Sie am Samstag vor Mitternacht eine Leuchterscheinung gesehen haben. Praktisch jedem habe ich auch mal kurz einen größeren Eisen- und Stein Meteorit in die Hand gedrückt, damit sich die Leute ein Vorstellung machen können. Bei einigen größeren Bauern und bei einigen Waldarbeitern habe ich meine Tel.-Nummer hinterlassen. Das Ziel, den Fundort einzugrenzen, wurde nur schlecht errreicht:

Hier um Horn/Radolfzell ist das Ereignis wohl bekannt, fast jeder kennt jemanden, der es direkt oder indirekt (Reflektion an einer Hauswand) mitbekommen hat. Trotzdem kaum verwertbare Angaben mit Donner oder Richtung etc. Das Ereignis wurde aufmerksam im Südkurier verfolgt und ist überall Gesprächsthema. Zwischen Horn und Stein am Rhein (Wangen), hat jemand einen schwachen Lichtschein im Auto vernommen, konnte aber die Richtung nicht bestimmen. Ab Stein am Rhein war bei etwa 250 Leuten KEINER dabei, der den Meteoriten gesehen oder gehört hat oder jemanden kennt, der ihn gesehen hat. Nicht ein einziger! Dagegen konnte ich einige Leute finden, die ihn gesehen haben müssten, wenn er zu sehen gewesen wäre. Ich war in einer Reha-Klinik, mit perfekter Fern-Sicht auf das Gebiet zwischen Stein am Rhein und Schaffhausen, kein Pateint, der am Samstag hier war, hat etwas mit bekommen. Das Thema ist vor Ort praktisch unbekannt. Den einzigen, der in dem Gebiet angab, was gesehen zu haben, war ein Zollbeamter, der dies aber von Zuhause (Bohlingen) gesehen hat. Nach meiner Meinung muß die Info im Südkurier - Blog falsch sein, wonach die Feuerkugel über Stein am Rhein Richtung Schaffhausen zog.

_______

Gestern bin ich mit dem Rennrad alle asphaltierten Wege in 8 km Entfernung um Horn abgefahren - aber natürlich nichts gefunden - frust.

Das Wolken den Donner wesentlich schlucken, halte ich für ausgeschlossen. Eher glaube ich an mehrere Meteroiten, Fehldeutungen bei der Richtung oder notfalls an Reflektionen an verschieden dichten Luftschichten.

Aus zuverlässiger Quelle (ein anderer Zollbeamter) habe ich gehört, das eine dreiviertel Stunde später, um ca. 0:30 Uhr bei Gaienhofen ebenfalls ein helles Licht zu sehen war.
Passt verblüffend zu einem Beitrag vom Südkurier:
"Ich habe Sonntag nacht auf der Fahrt von der Insel Reichenau Richtung Inseldamm (Fahrtrichtung Südosten) eine Lichterscheinung bemerkt. Es war wie ein Blitz bei einem Gewitter mit mehrmaligen Aufflackern leider von Wolken verdeckt bzw. reflektiert. Allerdings sah ich die Erscheinung gegen 0.30 Uhr nicht wie von den anderen Bloggern um 23:45 Uhr."

Gruß,

Roman


Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #51 am: März 09, 2008, 17:48:38 Nachmittag »
Hallo zusammen

ich bin neu hier im Forum.
Komme aus dem Thurgau, ( bei Amriswil) ich sammle schon mehrere Jahre Meteorite.

Wollte mal Anfragen ob sich hier ein paar Leute zusammentun sollten um einen grösseren Radius in den vermeintlichen Aufschlagsgebieten absuchen zu können!
Habe bis heute mehr als Hundert Leute zu der besagten samstag nacht befragt. Bin zum schluss gekommen das ich mich im Raum Steckborn/Ermatingen umsehen sollte.
War gestern und heute den ganzen Tag dort in der Umgebung. Leider nichts gefunden.

Gruss

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #52 am: März 09, 2008, 18:18:32 Nachmittag »
Hallo Odessa und Roman ,

erstmal herzlich wilkommen im Forum  :super:

Roman , nicht aufgeben weiter dran bleiben und schön den Kontakt zum Thomas halten  :pro:

Odessa , ich finde deinen Vorschlag sehr gut als ansprech Partner kommen doch da der Mark und Roman in frage , wie es mit unserem Konrad ( Astro )  ausieht kann ich nicht sagen  :gruebel:

Ich bin Leider ausen vor da ich in NRW lebe  :imsorry:

Aber ihr könntet euch ja mal absprechen , und eure Infos zusammen tragen und so noch besser das Gebiet eingrenzen , wenn es sich aber um einen Doppelfall handelt wird es echt schwer werden .

Bis dann Lutz  :winke: 
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #53 am: März 09, 2008, 18:25:44 Nachmittag »
Hallo Lutz

Danke Dir für den freundlichen Empfang.

Ja, ich werde mal abwarten was die 2 so meinen. :smile:

Hast recht, könnte echt schwierig werden :crying:.


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #54 am: März 09, 2008, 22:18:20 Nachmittag »
Hallo,
ich habe jetzt die ganzen Foren-Postings zu einer KML-File zusammengefügt.

http://www.parhelia.de/storm/2008/meteorit.kml

Also wenn ich wetten müsste, dann ist der Metorit tatsächlich über Kreuzlingen/Konstanz runtergekommen. Die rote Farbe (Endphase des Glühens), die Donnerbeobachtungen halbkreisförmig um diesen Punkt, allerdings von Wind nach Osten versetzt und die Richtungsangaben der Beobachter sprechen dafür.
Südschweiz/Italien würde ich ausschliessen, da sich dann nicht erklären lässt, wie der Donner an den Bodensee kommt. Aus dem Bereich Schaffhausen gibt es keine Augenzeugen, die irgendwas Besonderes gesehen oder gehört haben. Dagegen eine Konzentration von Beobachtungen um Konstanz. Ich hab die mutmassliche Meteorbahn gleich mit eingezeichnet.


Grüsse,
Mark

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #55 am: März 09, 2008, 22:34:38 Nachmittag »
Hi Mark,

welch ein eigenartiger und misstrauischer Zeitgenosse.

Vielleicht hat er auch eine australische Olivinbombe gefunden.  :auslachl:

Gruß Konrad.  :prostbier:

Hi Konrad,
ja, eigenartig war das Gespräch. Sobald ich eine Frage gestellt hatte, hat er mir vorgeworfen, dass ich ihm nicht glauben würde. Er war felsenfest davon überzeugt, dass es ein Meteorit ist. Ich frag mich allerdings, warum er mich dann noch anruft. Er hatte auch grosse Angst, dass die Wissenschaftler ihm den Meteoriten wegnehmen. Da habe ich ihn dann erstmal versucht zu beruhigen und gesagt, dass er ihn behalten darf. Irgendwie war er mit der Situation überfordert. Wie auch immer, es kann gut sein, dass es tatsächlich ein Meteorit ist. Hab ich ihm auch so gesagt und auf Diogenite hingewiesen. Da ich aber nicht sofort losfahren konnte, hab ich ihm gesagt, er solle sich zunächst an die nächstgelegene Sternwarte wenden, wenn er heute noch Auskunft braucht. Nunja, jetzt ärgere ich mich doch irgendwie, dass ich dort nicht gleich hingefahren bin. Aber ich hoff mal, er geht mit dem Fund an die Öffentlichkeit. Da er anonym angerufen hat, habe ich weder Nummer noch Namen.

Eine australische Olivinbombe halte ich noch für unwahrscheinlicher als einen Diogeniten. Nuja, dann träumen wir heute Nacht von Diogeniten mit glänzender Schmelzkruste und schönen grünen Kristallen in der Matrix. Ich bin morgen wieder am See.

Grüsse,
Mark

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #56 am: März 09, 2008, 23:46:18 Nachmittag »
Hallo Mark!  :winke:

Schade, dass Du den Mann von der Angel gelassen hast. Wenn das Fundstück sehr klein gewesen wäre (etwa wie bei den Tatahouinen), hätte er (als Laie) wohl kaum so empfindlich agiert. Da es ja auch darum ging, ob Du schnell vorbeischauen konntest, gehe ich mal davon aus, dass Du nun weißt, wo er wohnt. Wenn der Ort mit den anderen Beobachtungen kompatibel ist, hast Du jetzt womöglich einen echten Elfmeter auf eventuelle Nachfunde.
Um noch mal auf Tatahouine zurückzukommen: Wenn der Bodensee-Met sich in ähnlicher Weise zerteilt hat, dann darf durchaus geträumt werden...

Als Einschlafhilfe noch ein Pic (halbes Gramm):

Bleib am Ball!  :super:
Gerhard

p.s.: Sicher solltest Du die Möglichkeit im Hinterkopf behalten, dass es sich nur um einen Psychopathen handelt...  :smile:

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #57 am: März 09, 2008, 23:57:36 Nachmittag »
Da es ja auch darum ging, ob Du schnell vorbeischauen konntest, gehe ich mal davon aus, dass Du nun weißt, wo er wohnt.
Leider habe ich weder Adresse noch Telefonnummer.  :crying:


p.s.: Sicher solltest Du die Möglichkeit im Hinterkopf behalten, dass es sich nur um einen Psychopathen handelt...  smile

Ja, das ist auch möglich, wenn dann aber vermutlich ein Psychopath und Meteoritensammler.  :lacher: Ein Aussehen, das auf einen Diogeniten passt, kann sich doch ein Meteoritenlaie gar nicht ausdenken. Da muss man schon Ahnung haben. Daher glaub ich, dass da etwas dran sein könnte. Aber man weiss nie.

Grüsse,
Mark

Speci-Man

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #58 am: März 10, 2008, 00:24:38 Vormittag »
Hallo Mark!

Ich gehe mal stark davon aus, dass der Finder hier nicht mitliest. Wahrscheinlich hat er Deine Nummer aus der Zeitung und ist ein Internet-Muggel. Irgendwann wird er also noch aus der Deckung kommen. Er sorgt sich extrem um seinen Besitzrechtanspruch. Wenn es letztlich der Wissenschaft nützt, ist dagegen auch nichts einzuwenden und die Hunter müssen halt ihren Hut ziehen...   ...und eventuell ihre persönlichen Hoffnungen begraben.  :platt: Is halt so!

Grüße  :winke:
Gerhard


Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #59 am: März 10, 2008, 00:47:53 Vormittag »
Hallo Gerhard,
ich hoffe, dass er möglichst schnell an die Öffentlichkeit geht. Je eher die Fundposition bekannt ist, umso besser. Dadurch werden die Meteorite schneller gefunden. Es wird eh Monate dauern, bis man die grössten Teil gefunden hat. Je mehr mitsuchen, um so besser. Eine Person alleine kann dieses Gebiet gar nicht absuchen. Ich denke es ist genug für alle da, da der Meteorit ja schon im Flug in mehrere Teile zerbrochen ist. Das liegt auf einem grossen Gebiet verstreut, da bin ich mir ziemlich sicher. Allerdings hab ich Verständnis dafür, wenn die Forenmitglieder eventuelle Funde nicht gleich am ersten Tag hier bekannt geben. Wichtig wäre aber zunächst mal zu wissen, ob man überhaupt am richtigen Ort sucht, oder ob die Meteorite in Italien liegen und um welche Art von Meteorit es sich handelt. Da würde ein Zufallsfund sehr helfen. Hoffen wir mal, dass es ein echter Meteorit ist und er den Fund bekannt gibt.

Wer von euch ist eigentlich so alles am See? Wie wäre es mit einem Meteoritenstammtisch-Spezial am Bodensee?.

Grüsse,
Mark

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung