Autor Thema: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????  (Gelesen 30808 mal)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #60 am: März 09, 2009, 22:16:02 Nachmittag »
Hallo mc,

auf meinem Rechner mit Windows XP läuft das Programm einwandfrei  :super: . Es ist gut zu überschauen und ganz leicht zu bedienen. Habe auch schon versucht, zwei Extra-Felder zu gestalten mit S/W und MetBul-link, wie Andrè es angedacht hatte. War problemlos möglich - allerdings hat der in das neue Feld hinein kopierte MetBul-link für den entsprechenden Meteoriten nicht funktioniert. Ein klick auf den link hat also kein MetBul-Fenster geöffnet. Wahrscheinlich kann man das ganz leicht ermöglichen?

Tolles Programm - Vielen Dank schonmal  :super:  :super:  Bin schon ganz gespannt auf die geplanten Zusatzmöglichkeiten (website gestalten usw. ...) .

 :winke: :prostbier:
Dirk

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #61 am: März 10, 2009, 00:02:19 Vormittag »
Hallo,

kleiner Überblick über eure Wünsche

- Beim Beenden nachfrage zum Speichern.  - erledigt
- Feste Felder für Verwitterungsgrad und Schockstufe - erledigt
- automatische Webseitenerkennung im ersten Zusatzfeld eingebaut mit nebenstehender "www" Schaltfläche - erledigt
- Speichern Button aktiviert - erledigt

und diverse andere Kleinigkeiten.

Den Format C Button hab ich deaktiviert  :dizzy: und eine Version für Over50 erstellt. Sie kostet allerdings 1200€ und kommt per Spedition. Lieferumfang 1,50m Plasmamonitor nebst Meteoritenverwaltung.

Das Update wird euch aber erst später geschickt.

Gute Nacht und ein Dankeschön an die fleißigen Tester.  :prostbier:
Mc  :user:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #62 am: März 10, 2009, 13:21:21 Nachmittag »
Hallo,

das Update steht bereit mit den Teilweise schon realisierten Wünschen. Einfach das Programm starten, die Updateprüfung abwarten und dann auf OK gehen, NICHT auf überspringen.

Gruß Mc :user:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #63 am: März 10, 2009, 13:32:29 Nachmittag »
Hallo Mc,

die neuen Funktionen funktionieren prächtig!  :super: :super: :super:

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline mc

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 67
    • Computertechnik Jäger
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #64 am: März 10, 2009, 13:48:30 Nachmittag »
Hallo,

das nennt sich Papierkorbfunktion. Wenn du auf ein gelöschtes drückst, dann erscheint ganz unten links ein Button "gelöschte entgültig entfernen".

Gruß Mc

P.S. An einer Anleitung arbeite ich nebenher noch.

Nachtrag: Habe den Text über den unteren Feld jetzt umbenannt in Papierkorb.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #65 am: März 10, 2009, 13:52:16 Nachmittag »
Habe ich erst gesehen, als ich das Fenster 'hochgezogen' habe  - funktioniert auch sehr gut. Vielleicht kann man den Button dann etwas farbig machen damit man den nicht übersieht?
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #66 am: März 10, 2009, 15:45:59 Nachmittag »
Ich hab noch einen schlimmen Fehler entdeckt! 

Sie, warum kost des nix? 

Das geht doch nicht, der mc muß feins schon für die saubere Arbeit entlohnt werden.
Also wenns dann mal fertig ist, auch schön über die US-Liste vermarkten
und ich hoff doch schwer, daß die, die sich die Testversion runtergeladen haben,
so fair sind, sich dann nicht drum zu drücken, sonst  :ehefrau: :ehefrau: :ehefrau:

 :user:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #67 am: März 10, 2009, 15:54:17 Nachmittag »
Hallo Mettmann,

nix Fehler, wird aber auch keine Abzocke!


Testversion kann nur 10x gestartet werden, dann nix mehr. Vollversion für Forenmitglieder  12,- Euro - halt ein absoluter Bonus für die Forenmitglieder - ist so offiziell beschlossen worden (von mir). Wer kann und will möge die Zahl gern ordentlich aufrunden - mc wirds freuen.  :kiss:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #68 am: März 10, 2009, 16:38:35 Nachmittag »
puh, 12 Euro ist ja ein geradezu lächerlicher Preis! :auslachl:

Also ich für meinen Teil,weis was mir diese Sammlungsverwaltung wert ist! :super: :hut:
Und werde den Preise auch dementsprechend aufaufaufrunden! :fluester:

Viele Grüße Mirko :prostbier:

PS: Martin´s Idee,daraus auch eine englische Version zu machen und die auf der US-Liste anzubieten
      ist Spitze!! :super:
      mc.....denk mal drüber nach!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #69 am: März 10, 2009, 18:04:48 Nachmittag »
Hallo,

wer's noch nicht bemerkt hat, wir haben jetzt Dank eures fleißigen feetbacks ein leicht verändertes Layout, in der Hoffnung, daß es den meisten von euch besser gefällt als der erste Entwurf.


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #70 am: März 10, 2009, 18:55:23 Nachmittag »
Hallo.  :winke:

Ich hab die Testversion jetzt auch mal installiert.
Gefällt mir schon recht gut!

- Sehr sinnvoll finde ich z.B. das Feld "weitere vom gleichen Fund"
- Gut ist auch, dass man die Listenfelder editieren kann.
- Auch die automatische Webseitenerkennung im ersten Zusatzfeld ist prima.

Zum ausgiebigen Beta-Testen würde ich mir allerdings eine andere Beschränkung als die 10 Starts wünschen. (Vier Starts hab ich schon verbraten.  :smile:) Zum Beispiel nur eine beschränkte Anzahl von Datensätzen, die man erstellen kann oder ähnliches.

Meine kurze Wunschliste:
1) Import gibts ja (Hab ich noch nicht ausprobiert). Aber ganz wichtig für mich wäre auch Export.
2) Wäre es vielleicht möglich, das Feld "Typ" auch zu einem Listenfeld zu machen, ähnlich der Klassen im MetBull?
http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php
Müssen ja nicht alle Punkte sein, manche brauchts wirklich nicht.

Mehr Wünsche hab ich im Moment nicht. Halt, einen Wunsch hab ich doch noch:
3) Bitte wünscht euch nicht zuviel!
Ein großes Plus des Programms ist seine Beschränkung auf das Wesentliche.
Bitte überladet es nicht mit Funktionen und Features die es unübersichtlich machen.

Gruß
Ben

Ich muss allerdings zugeben, dass ich jetzt zwischen zwei Stühlen sitze. Dummerweise habe ich ja gerade einen anderen Programmierer zur Erstellung eines ähnlichen Programms angeregt. (Siehe Anfang des Threads).  :nixweiss:


Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #71 am: März 10, 2009, 19:09:04 Nachmittag »
2) Wäre es vielleicht möglich, das Feld "Typ" auch zu einem Listenfeld zu machen, ähnlich der Klassen im MetBull?
http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php

Typ würde ich lassen - aber ein Feld 'Klasse' wäre schon Klasse (z.B. eine [bereinigte] Met.Bull.-Liste). Und so eine Drop-down Liste mit festem Text hätte den Vorteil, später bei einer Statistik keine Verschreiber zu haben...

Gruß
  André
Sag mir mal meine Meinung...

Offline ben.g

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1544
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #72 am: März 10, 2009, 19:22:03 Nachmittag »
Hallo Andre

Typ würde ich lassen - aber ein Feld 'Klasse' wäre schon Klasse (z.B. eine [bereinigte] Met.Bull.-Liste).
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit. Ein Feld "Klasse" mit Auswahlliste und darunter ein Feld "Typ".
Die MetBull-Liste ist da schon eine gute Vorlage. Kann man ja etwas reduzieren. Wer braucht schon sehr oft "doubtful meteorites"  :einaugeblinzel:

Und so eine Drop-down Liste mit festem Text hätte den Vorteil, später bei einer Statistik keine Verschreiber zu haben...
Genau.

Gruß
Ben

ironmet

  • Gast
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #73 am: März 10, 2009, 19:23:12 Nachmittag »
Hey Marco und Peter,

Klasse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lechz:
So gefällt es mir bestens!

Sagt mal,kann man die eingegebenen Daten auch zwischendurch irgendwie abspeichern.
Ich meine,falls der Rechner mal stirbt?

Viele Grüße Mirko

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Gibt es Software - Datenbank für Meteorite ????
« Antwort #74 am: März 10, 2009, 19:46:27 Nachmittag »
Hallo Mirko,

links oben bei "Datei" gibt es die Auswahl "Speichern", "Importieren" und "Beenden". Nach dem "Speichern" dort kannst du beruhigt weiterarbeiten.  :einaugeblinzel:


 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung