Autor Thema: Interessanter Link  (Gelesen 3190 mal)

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Interessanter Link
« am: März 14, 2008, 13:53:48 Nachmittag »
Hallo,

Schaut mal hier:

http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/7294181.stm

Soll angeblich eine neue Meteoritenklasse sein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Interessanter Link
« Antwort #1 am: März 14, 2008, 14:06:40 Nachmittag »
Wirklich ,


sehr interresant , bin mal gespannt was da raus kommt .
Danke für den Link  :super: Sebastian

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Interessanter Link
« Antwort #2 am: März 14, 2008, 14:48:09 Nachmittag »
Hallo,

nun, wenn er in der Antarktis gefunden wurde, wird er wieder für die Wissenschaft gebunkert und für die Sammler bleibt kein Milligramm, wir können uns höchstens die Analysedaten in die Vitrine stellen  :crying:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Interessanter Link
« Antwort #3 am: März 14, 2008, 15:09:17 Nachmittag »
Na mal abwarten,
man hat ja schon verschiedenes gehört, z.B. daß es Bracchinit sein soll.
 :prostbier: Teetrinken.

Und zu einer neuen Klasse gehören eigentlich mehrere Konstituenten.
Also z.b. bei den Eisen brauchts 5 Mitglieder, daß man eine neue Klasse ausrufen kann.

Also wird er wahrscheinlich, wenn keine großen Ähnlichkeiten zu bereits bekannten Klassen zu finden sind, wo man ihn dann "anomalous" + die betreffende Klasse heißen würd,
eher als ein ungrouped enden als als neue Klasse.

Derer ungruppierten und abnormalen gibt's übrigens viele.
Schad daß da ned jedsmal so ein Wirbel drum gemacht wird,
dann könntmer unsere besser vakoooofn   :crying:


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Link
« Antwort #4 am: März 14, 2008, 15:23:33 Nachmittag »
Derer ungruppierten und abnormalen gibt's übrigens viele.
Schad daß da ned jedsmal so ein Wirbel drum gemacht wird,
dann könntmer unsere besser vakoooofn   :crying:

Na ja, so einiges habt ihr doch janz jut vakoofen können, siehe zum Beispiel dies hier:
http://www.rocksfromspace.org/March_14_2008.html  (--> heutiges RSPOD von der
US-Metcentral-Liste!)

[Ich hab mir zuletzt auch noch ein nettes kleines Scheibchen vom "Leoparden" sichern
können...(..Aufnahmen etwas unscharf und suboptimal ausgeleuchtet, aber egal..) :einaugeblinzel:]

Oheim

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Interessanter Link
« Antwort #5 am: März 14, 2008, 16:04:29 Nachmittag »
Naja, der gilt ja nicht, weil er erstens so ausgesprochen schön ist
und zweitens früher ein enormer Wirbel drum gemacht worden ist, von wegen Merkurstein ect, er also schon höchst prominent war.

Es gibt ja ber auch Ungruppierte humhäm, die unscheinbar wirken, nichtsdestoweniger aber höchst verwunderliche Eigenschaften haben - die dann aber nur ein paar ausgewiesene Kenner nehmen und wo ansonsten, wenn wir sie hier "verspecialn" täten, man sagen tät, ja schon recht, da babbelt er wieder der Mettmann als wärs aus purem Gold, das Zeug is doch keen Pfifferling...

 :prostbier:
Uiuiuiui.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Link
« Antwort #6 am: März 14, 2008, 16:30:22 Nachmittag »
...da babbelt er wieder der Mettmann als wärs aus purem Gold, das Zeug is doch keen Pfifferling...

Eigentlich ein schlechtes Bild, denn pures Gold ist trotz des aktuellen Goldpreises im Gramm deutlich
billiger als eine ungruppierte meteoritische Superrarität, was man aber auch wirklich kaum miteinander
vergleichen kann, stellt man die Verfügbarkeiten beider Dinge gegenüber. Der Spruch "...als wärs aus
purem Gold" ist also da nicht so ganz passend, wenn auch Volksmund, und man schon weiß, was Du
damit sagen willst.

Oheim

PS: dann auch wieder --> eine Unze gewaschenes Schwarzagold kann man preislich wohl kaum mit
einer Unze Barrengold vergleichen, selbst wenn letzteres noch reiner sein mag als ersteres. Die vielen
vielen hier mitlesenden Digger werden mir doch sicher zustimmen, oder etwa nicht...?? Wieviele Leben
braucht man eigentlich, um sich eine Unze Schwarzagold zu erwaschen??  :einaugeblinzel: Fragjamalnur.

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Interessanter Link
« Antwort #7 am: März 14, 2008, 16:50:58 Nachmittag »
Wenn ich jetzt fies wär, tät ich mir die Argumentation der Berufsmettskeptiker zu eigen machen
und krähen, jaaah wer garantiert mir denn, daß der Wäscher seine Flitter ned vorher in die Schwarza gesalzen hat...
Und bittschön mit Zertifikat und Isotopenanalyse, sonst koof ichs nich   

Aua, nich haun.

Und weitergehend Oheim, wieviel Leben braucht man um eine Unze H5 und eine Unze Mars aus der Schwarza zu waschen?
 :traurig:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Link
« Antwort #8 am: März 14, 2008, 17:01:54 Nachmittag »
Wenn ich jetzt fies wär, tät ich mir die Argumentation der Berufsmettskeptiker zu eigen machen
und krähen, jaaah wer garantiert mir denn, daß der Wäscher seine Flitter ned vorher in die Schwarza gesalzen hat...
Und bittschön mit Zertifikat und Isotopenanalyse, sonst koof ichs nich   

Du meinst, die könnten auch aus dem "Danziger Goldwasser" rausfiltriert sein??

:weissefahne: Alex

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Interessanter Link
« Antwort #9 am: März 14, 2008, 17:58:49 Nachmittag »
Hallo Alex ,

Hier kommt der Digger  :j-gold:, um deine Frage zu beantworten ,das kommt drauf an  :lacher:
Also ich würde warscheinlich wenn ich jedes Jahr an allen Tagen wasche wo es erlaubt ist so 3-5 Jahre brauchen .
Aber ich kenne da Jemanden der schaft das garantiert auch in 2 Jahren , oder weniger , aber das hat auch mit Erfahrung und Wissen zu tun , da ich nur sehr selten 1-2 mal im Jahr nach Mellenbach und umgebung komme habe ich nicht die Zeit mich selber auf die suche nach Waschgründen zu machen und muss mich den Bekannten zuwenden .
Würde ich dort Wohnen und hätte ausreichend zeit könnte ich meinen Ertrag beim waschen bestimmt erhöhen  :nixweiss:

Bis dann Lutz  :winke:

P.s Flitter und Nuggets aus der Schwarza sind so 7-8 mal so teuer wie Barrengold , da würde die Unze Gold so zwichen 7000 und 8000 $ kosten  :platt: ( Momentaner Goldpreis 1007,50 $ die Unze  :schmollen: Absuluter Rekord  :weissefahne:)
Aller Anfang ist schwer !!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Interessanter Link
« Antwort #10 am: März 14, 2008, 18:49:48 Nachmittag »
P.s Flitter und Nuggets aus der Schwarza sind so 7-8 mal so teuer wie Barrengold , da würde die Unze Gold so zwichen 7000 und 8000 $ kosten  :platt: ( Momentaner Goldpreis 1007,50 $ die Unze  :schmollen: Absuluter Rekord  :weissefahne:)

Danke Lutz! Na ja, wenn man bedenkt, was man an Arbeit und Logistik einsetzen muß - kein Wunder!

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung