Autor Thema: Coprolites (Koprolithe)  (Gelesen 4532 mal)

Walter_Zeitschel

  • Gast
Coprolites (Koprolithe)
« am: August 17, 2006, 14:10:55 Nachmittag »
Ein völlig neues Sammelgebiet für mich (die meisten kennen mich ja schon durch Meteorite!) sind Koprolithe.
Oft verkannt und doch wunderschön.

Da die Ressourcen für Koprolithe im Internet doch etwas dünn sind, habe ich auf meiner Homepage
einige erklärende Infos und Bilder.

http://walter-zeitschel.pro.tc


.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Coprolites (Koprolithe)
« Antwort #1 am: August 17, 2006, 15:49:51 Nachmittag »
Hallo Walter,

na bravo ! - Davon habe ich ja nun überhaupt keine Ahnung !  :crying:  Vielleicht läßt sich das aber hier ändern !?   :confused:
 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Grenzton

  • Gast
Re: Coprolites (Koprolithe)
« Antwort #2 am: August 18, 2006, 13:56:15 Nachmittag »
Hallo Walter!
Da ich eigentlich Fossiliensammler bin und unter anderem Meteoriten sammle bin ich auf diese Seite gestoßen, doch haben meine Fossilien hier nichts zu melden denn sie passen einfach nicht zu Thema.
Koprolithe habe ich auch schon mehrfach gefunden, jedoch schenke ich diesen Spurenfossilien eher wenig Beachtung. Habe aus den Plattenkalken von Solnhofen einige Kotschnüre und Haufen archiviert und werde sie demnächst im Internet veröffentlichen. Wenn Du was zu diesem Thema beitragen möchtest geb mir doch kurz einen Funk, dann können wir an geeigneter Stelle dieses Thema bearbeiten. Aber nur wenn Du Lust hast... :smile:

Gruß,  Kalle.

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Coprolites (Koprolithe)
« Antwort #3 am: August 18, 2006, 16:24:28 Nachmittag »
Hallo Walter,

von den Coproliten sieht man in letzter Zeit mehr auf den Börsen in München, St.Marie etc, als in den letzten Jahren, oder kommt mir das nur so vor ?
Bestimmt lassen sich an bzw in solchen Stücken überraschende "Funde" machen welche die Wissenschaftler zu neuen Erkenntnissen bringen.

Viele Grüße

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

Walter_Zeitschel

  • Gast
Re: Coprolites (Koprolithe)
« Antwort #4 am: August 18, 2006, 18:17:22 Nachmittag »
Es würde zu weit führen hier eine ganze Abhandlung über Koprolithe zu schreiben. Alles Wissenswerte steht eigentlich schon auf mener Seite

http://www.coprolite.de

Ich interessiere mich bei Koprolithen nur für bereits bearbeitete, geschliffene oder angesägte Exemplare, die sich als Schmuck weiterverarbeiten lassen.
Natürlich kann man steng wissenschaftlich ewig lange über die verschiedensten Koprolithen und anderen Spurenfossilien diskutieren.
Das ist aber nicht meine Absicht. ich erfreu mich einfach nur der Schönheit dieser Fossilien im geschliffenen Zustand.

Das ist wohl auch der Grund, warum bestimmte Koprolithe (wie die aus Utah) sich mehr und mehr großer Beliebtheit erfreuen.
Eben, weil sie als Schmuck sehr hübsch anzusehen sind......und dabei auch noch etwas Besonderes sind.


Gruss

Walter

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Coprolites (Koprolithe)
« Antwort #5 am: Dezember 09, 2007, 08:44:19 Vormittag »
hallo,
hier mal ein stück von der grube prinz von hessen .nähe Grube Messel

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung