Autor Thema: Was ist das?? brauche eure Hilfe  (Gelesen 28633 mal)

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #135 am: Februar 22, 2009, 02:12:50 Vormittag »
hier mal die andere seit
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Plagioklas

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #136 am: Februar 22, 2009, 02:54:46 Vormittag »
Hallo,
entweder ein quarzit mit besonders verstreifter struktur (Wenn glimmer bei ist, dann ists quarzit/schiefer) oder ggf noch schlecht erhaltenes holz.
Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #137 am: Februar 22, 2009, 08:28:15 Vormittag »
Hallo Tibor,

Zitat
..ich denke es ist was Fosilartiges,   nur was  ..

dem Gesagten von Plagioklas schließe ich mich gerne an und kann aber auch definitiv ausschließen, dass es sich bei den weißen Strukturen um etwas Fossiles handeln könnte, wie Du ja in Deinem Beitrag zunächst vermutet hast .. :smile: also leider nein.. :traurig:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline stollentroll

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 404
    • Stollentrolls Homepage - Minerale, Meteorite, Bergbau, Prähistorie
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #138 am: Februar 22, 2009, 09:58:28 Vormittag »
Etwas Fossiles würde ich nicht definitiv ausschließen. Wie Plagioklas schon geschrieben hat, ist fossiles Holz durchaus möglich. Aber nach den Fotos würde ich mich da nicht festlegen wollen.

Gruß
Thomas

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #139 am: Februar 22, 2009, 10:27:40 Vormittag »
Moin!

Ja, ich dachte zunächst auch an ein Stück Holz (auch Knochen wäre möglich) oder gänzlich nicht fossiles Material. Festlegen möchte bzw. kann ich mich diesbezüglich leider immer noch nicht. Ich tendiere jedoch auch eher in Richtung "nicht fossil" und würde mich dann Plagioklas anschliessen.

Gruß

Ingo

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #140 am: Juni 05, 2009, 01:08:15 Vormittag »
Hallo,

vielen dank für eure hilfe  :hut:

hier mit diesem mineral habe ich noch ein kleines problem, was kann das sein ? :gruebel:, die aufnahmen habe ich mit einem USB Mikroskop gemacht bin noch etwas ungeübt damit, aber ich denke die bilder gehen.

Fundort Wannenkopf

Stufen Größe 6,5 x 5 cm
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #141 am: Juni 05, 2009, 01:11:13 Vormittag »
 die stufe ist rund um voll damit
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #142 am: Juni 05, 2009, 06:45:02 Vormittag »
Hallo,

tja wenn die Kristalle rötlicher wären, würde ich es doch glatt für Krokoit halten, aber so   :nixweiss: !

Aber vielleivht habe ich hier was ähnliches von den Wannenköpfen:

http://wannenkopfe.strahlen.org/images/protodolo-04.jpg

http://wannenkopfe.strahlen.org/visit806.html

 :winken:   MetGold
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #143 am: Juni 05, 2009, 21:19:40 Nachmittag »
Hallo Tibor,

ich schwanke noch zwischen Rutil und Pyroxen; beide Minerale sind in der Eifel verbreitet.

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #144 am: Juni 07, 2009, 15:34:12 Nachmittag »
Rutil von den Wannenköpfen bei Ochtendung siehe z.B. hier ..

http://www.mindat.org/photo-109508.html

und Minerale der Amphibol-Gruppe von den Wannenköpfen siehe z.B. hier ..

http://www.mindat.org/photo-232518.html

http://www.mindat.org/photo-51869.html

-----------------------------------------

Ich habe mir aber dennoch weitere Kandidaten zu den Wannenköpfen angeschaut.. die scheiden alle vom Aussehen her aus, d.h. sowohl Pseudobrookit kommt nicht in Frage, da z.T. zwar braun aber dann meist pinselförmig-büschlig; ansonsten viel gedrungener und zwar dunkel aber nicht braun. Sellait kommt zwar langprismatisch bis nadlig vor aber nur schneeweiß und dann auch nur meist als Einzelindividuum. Rhönit ist dunkelrot und dicker und kommt auch nur meist als Einzelindividuum von dort vor...nur vom Nickenicher Sattel kommt Rhönit vielfach und häufiger vor. Weitere Kandidaten scheiden auch aus!
----------------------------------------


also von daher würde ich eher auf Rutil tippen zumal auch dafür typisch die teilweise gekreuzte Aggregation als "Sagenit"..

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Juni 07, 2009, 15:49:37 Nachmittag von Peter5 »

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #145 am: Juni 16, 2009, 22:40:57 Nachmittag »
Hallo,

Typischer Klinopyroxen (sog. Porricin, ein Mischkristall mit Zusammensetzung zwischen Diopsid und Augit). Meist ist winziger Hämatit dabei. Gibts in der Eifel reihenweise.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #146 am: Juni 17, 2009, 20:33:23 Nachmittag »
Gut, Porricin überzeugt mich aber nur weil ich ein noch passenderes Bild dazu (das einzige übrigens in Mindat.org zu Porricin) gefunden habe. :smile:

Also ist auch Rutil wieder vom Tisch und es bleibt jetzt bei Porricin!

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung