Autor Thema: Was ist das?? brauche eure Hilfe  (Gelesen 28621 mal)

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #75 am: Juli 07, 2008, 23:57:24 Nachmittag »
Bild 4
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #76 am: Juli 08, 2008, 06:25:56 Vormittag »
Hallo Tibor,

Peter5 wirds schon richten !!!

Ich persönlich würde das eher, aufgrund des Würfels, für Galenit halten.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #77 am: Juli 08, 2008, 16:12:26 Nachmittag »
Hallo Tibor,

ist Bleiglanz (Galenit) .. leider kein Silber...wie Peter1 schon mitteilte..der Würfel ist da auch ein wenig "verräterisch"!  :laughing:

war das die Stufe von Friedrichssegen, die Du am Samstag, während unseres Treffens dort, gefunden hattest?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #78 am: Juli 08, 2008, 16:45:58 Nachmittag »
Hallo Peter,

schade kein Silber hätte sein können na gut :traurig:nächste mal :nixweiss:, war das stück direkt da wo wir die rucksäcke hatten, danke euch für die Antworten

Grüße

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #79 am: Juli 08, 2008, 17:44:04 Nachmittag »
Mist ,


ich falle auch immer wieder auf Bleiglanz herein , was das Pyrit fürs Gold , ist Bleiglanz fürs Silber , nur beim Gold falle ich wesendlich seltener herein ,  :auslachl:
Ist bisher nur einmal vorgekommen , da war das Pyrit in Quarz und angeschliffen und Poliert  :weissefahne:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Rüdiger

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #80 am: Juli 08, 2008, 18:01:28 Nachmittag »
Hallo Tibor,

ja es ist Bleiglanz. Ich bin im Untertaunus aufgewachsen und habe dieses Mineral sehr häufig bei Bauarbeiten (Strasse oder Haus) gefunden. Meine Neugier damals war enorm, zumal es dort einen Silberberg und früher ein Silberbergwerk gab. Also........ :gruebel: nahm ich einen Brenner und löste das Mineral heraus.  Unter gewaltigem Schwefelgeruch ist es mir gelungen kleine zusammengeschmolzene Perlen zu gewinnen. Ich gab diese Probe einem Bekannten, der zu der Zeit bei Fresenius arbeitete, zur Analyse.

Was soll ich sagen, eine Menge Blei, ein wenig Kupfer, Quecksilber und das geringste war Silber.  :traurig:

Soviel zu Bleiglanz.

Gruss

Rüdiger


Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #81 am: Juli 11, 2008, 01:40:18 Vormittag »
Hallo,

ich bedanke mich vielmals für eure Antworten, hab ich noch nicht in meiner Sammlung

Hallo Rüdiger

ich werde deine Erfahrung dafür nutzen und das mit dem Brenner lieber lassen.

Grüße

Tibor
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #82 am: Juli 11, 2008, 01:55:14 Vormittag »
Hallo in die runde,

diesen stein habe ich aus einer kiesgrube bei Bonn, weil der nicht wie die anderen kieselsteine ausgesehen hat und dazu noch sehr schwer war habe ich den mitgenommen, der  stein lag bis heute ca. 1 jahr mal hier mal da.

heute wollte ich diesen entsorgen, aber bevor ich das gemacht habe, habe ich den einen mit dem hammer gegeben, und was soll ich sagen, dieser eine stein hat mich heute an die 6 stunden beschäftigt und immer noch keine ergebnis.

vieleicht könnt ihr mir sagen was das alles so ist,
das ist ein bruch stück davon
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #83 am: Juli 11, 2008, 01:58:38 Vormittag »
habe in dem stein einige schöne sachen gefunden, aber was :gruebel:

hier einige bilder, sorry wenn die bilder nicht so 100 % sind habe die fotos  mit lupe gemacht
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #84 am: Juli 11, 2008, 02:01:44 Vormittag »
hier mal nur die bilder die ich einigermaßen hin bekommen habe, sind noch so viele mineralien da ging mit lupe nichts mehr
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #85 am: Juli 11, 2008, 02:03:00 Vormittag »
ein paar hab ich noch
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #86 am: Juli 11, 2008, 02:05:35 Vormittag »
Bild
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #87 am: Juli 11, 2008, 02:07:41 Vormittag »
wie gesagt die fotos habe ich mit einer lupe gemacht
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Offline Salma

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 604
  • Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #88 am: Juli 11, 2008, 02:10:59 Vormittag »
so einen noch
Die Achatwerkstatt-Schneiden-Schleifen- Polieren

Peter5

  • Gast
Re: Was ist das?? brauche eure Hilfe
« Antwort #89 am: Juli 11, 2008, 07:42:28 Vormittag »
Hallo Tibor,

die Fotos sind übrigens recht gut geworden; dafür dass Du das nur über einer Lupe aufgenommen hast. :smile:

Also für mich sieht das zunächst mal nach Bleiglanz-haltigem Brocken aus - auch mit vermutlich Hämatit-Partien; folglich kommen im Rahmen der Mineral-Paragenese (Vergesellschaftung) zunächst die auch hin- und wieder länglich-prismatisch auftretenden Kristalle von Cerussit und Anglesit in Frage. Ich möchte aber auch Aragonit nicht ausschließen.
Für eine 100% befriedigende Antwort bzw. volle Identifikation reichen Fotos in der Regel aber generell nie aus!

Bild 1 (orangebraun länglich) könnte sowohl durch vermutlich Eisenoxide verfärbter Aragonit (Calcium-Carbonat) als auch Anglesit (Blei-Sulfat) sein.. ich meine undeutlich dafür entsprechende Kopfflächen erkannt zu haben. Auch Calcit lässt sich nicht ganz ausschließen. Anglesit kann von Calcit oder Aragonit durch den HCL-Test unterschieden werden .. sprich Salzsäure-Anwendung. Wenn es nicht schäumt, ist Anglesit der Favorit. Ich würde die Stücke aber unbedingt mal zerstörungsfrei (!!) bei Günter Blaß in Eschweiler, relativ preiswert, röntgenanalysieren lassen!

Das Bild mit den intensiv gelb prismatischen Kristallen (5. Bild von oben) sieht für mich ziemlich eindeutig nach einem Mineral der Pyromorphit-Mimetesit-"Reihe" aus. Pyromorphit bildet mit Mimetesit oft zusammen Mischkristalle aus.

Das Bild mit den lang-nadligen xx könnte sowohl Aragonit als auch Cerussit (Blei-Carbonat) darstellen. Auch wenn Einzelkristalle von Cerussit viel seltener vorkommen als die typische Verdrilligung oder Verzwilligung.

Auf dem letzten Bild lugt ein für mich ziemlich eindeutig aussehender farbloser, leicht typisch fettig glz. Anglesit-x (siehe weiter links, mittig oben, am Rand) heraus, rechts daneben (farblos dünntaf.) könnten Calcit-xx sein. Zu letzter Aussage (Calcit ?) bin ich mir aber gar nicht so sicher (daher --> Röntgenanalyse).

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. :smile:..wegen ggf. genauer Adresse von G. Blaß schicke mir am besten eine PM oder E-Mail.

übrigens.. eine möglichst genaue Fundortbezeichnung wäre noch viel hilfreicher für mich. ..irgendwelche Anhaltpunkte, wo bei Bonn (?) Du das gefunden hast ?? .. :laughing: :wow:

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Juli 11, 2008, 08:01:05 Vormittag von Peter5 »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung