Autor Thema: Roter Stein  (Gelesen 5907 mal)

Rüdiger

  • Gast
Roter Stein
« am: März 18, 2008, 18:21:34 Nachmittag »
Hallo zusammen,

brauche wieder Eure Hilfe!!

Habe einen roten Stein gefunden, mit einer Höhe von 5cm und und einem Gewicht von !!! 172g !!!  :wow:
Mit der Lupe sind Anhaftungen von Quecksilberkügelchen :gruebel: zu sehen, (die fand ich später auch auf meinem Tisch)  :dizzy:
Ich dachte immer Quecksilber verflüchtigt bei Zimmertemperatur oder ist es doch etwas anderes???


Gruss
Rüdiger

Peter5

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #1 am: März 18, 2008, 18:26:19 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

ist Zinnober, d.h. das Mineral heißt: Cinnabarit. Das ist chemisch ein Quecksilber-Sulfid, möglicherweise aus Almaden, Spanien .. oder etwas aus der Pfalz bei Moschel und Umgebung?

Quecksilber (Hg) ist das einzige, bei Zimmertemperatur flüssige Metall, d.h. die "wackligen" Kügelchen sind oft deutlich noch unter dem Binokular zu sehen.
 Schmelzpunkt: -38,83°C (234,32 K) und Siedepunkt ist erst bei 356,73°C (629,88 K).

VORSICHT: QUECKSILBER IST HOCH GIFTIG!  :fingerzeig:
 

Gruß Peter5 .. :winke:

Rüdiger

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #2 am: März 18, 2008, 18:35:51 Nachmittag »
Hallo Peter5,

danke für Deine schnelle Expertise. Diesen Stein habe ich auf Fuerteventura gefunden.

Gruss

Rüdiger

Peter5

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #3 am: März 18, 2008, 18:40:13 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

auf Fuertventura auf den Kanaren war ich auch schon "Steine" sammeln (1986). Aber Zinnober ?? :gruebel:

siehe hier: http://www.mindat.org/loc-131048.html

.. Fehlanzeige, was aber nichts heißen muss ..  :smile:

Könntest Du mir evtl. bitte verraten, wie die Provinz heißt oder noch etwas genauer den Fundort beschreiben? :smile:..danke.

Ich will jetzt nicht ganz ausschließen, dass vielleicht doch gar kein Quecksilber und somit auch kein Cinnabarit vorliegt. Aber dann müsste ich ein größeres Foto sehen, um mehr erkennen zu können!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: Roter Stein
« Antwort #4 am: März 18, 2008, 18:50:50 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

Ich dachte immer Quecksilber verflüchtigt bei Zimmertemperatur oder ist es doch etwas anderes???
Da hast du schon recht. Quecksilber hat einen hohen Dampfdruck und "verdunstet" schon bei Zimmertemperatur, nur das braucht seine Zeit. Speziell die Quecksilberdämpfe sind sehr gefährlich. Deshalb Quecksilber und dessen Minerale nicht in Wohnräumen aufbewahren oder damit hantieren!

Grüße Willi  :prostbier:

Rüdiger

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #5 am: März 18, 2008, 18:56:59 Nachmittag »
Hallo Peter5,

sorry der Fundort ist falsch!!! Habe mich vertan :crying:
sobald Wasser drankommt läuft rote Farbe aus!!!

Fundort ist die Einfahrt zu einem Schotterwerk im Fischbachtal (Idaroberstein).

Gruss
Rüdiger

PS: Wow, dann habe ich mit dem Stein wohl ein Problem...(Hg)!!??

Peter5

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #6 am: März 18, 2008, 18:59:25 Nachmittag »
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Quecksilber

ja, die Quecksilber-Dämpfe meinte ich mit hochtoxisch ..

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #7 am: März 18, 2008, 19:00:57 Nachmittag »
Zitat
sobald Wasser drankommt läuft rote Farbe aus!!!

Dann ist das auch kein Cinnabarit und kein Hg! .. :gruebel:..sondern irgendein Schotter mit roter Farbe ??? Reinigung mit Wasser und Säuren ist nämlich bei Zinnober möglich..ohne das was "ausläuft"... :laughing: ..Zinnober bzw. Cinnabarit würde vor dem Lötrohr verdampfen und ist nur unlöslich in HNO3 und H2SO4.

Gruß Peter5

Peter5

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #8 am: März 18, 2008, 19:06:59 Nachmittag »
..obwohl "Cinnabar" von hier vorkommend ..  :gruebel:

http://www.mindat.org/loc-21567.html

Rüdiger

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #9 am: März 18, 2008, 19:11:27 Nachmittag »
....hmmm, ich habe ihn tatsächlich dort gefunden.

Ist für einen Schotterstein auch viel zu schwer

Peter5

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #10 am: März 18, 2008, 19:33:02 Nachmittag »
Na, wenn Du auch die Quecksilber-Kügelchen unter dem Mikroskop oder mit der Lupe gesehen hattest, wird wohl auch Cinnabarit mit drauf sein.. :smile:..die Quecksilberkügelchen müssten dann aber auch ganz glatt, fast wie "Wasserkügelchen" aussehen.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Roter Stein
« Antwort #11 am: März 18, 2008, 19:43:19 Nachmittag »
Hallo,

man kann die Kügelchen ja mal testen, z.B. mit ner Nadel oder so, ob sie flüssig sind. (oder mit einem Stück Gold, dann läuft das Quecksilber nämlich drumrum und ich krieg haue weil der Ring dann versaut ist :angst: ).

 :belehr: Auf jeden Fall die Probe luftdicht aufbewahren, eine Jousi-Box dürfte da nicht ausreichen (ggfls. aber mit Wachs o.ä. abdichten).

 :os07:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #12 am: März 18, 2008, 19:44:36 Nachmittag »
Gute Idee! :super:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Roter Stein
« Antwort #13 am: März 18, 2008, 20:25:53 Nachmittag »
Hallo,

zum Glück war Quecksilber ja früher wohl noch nicht giftig! :tot:

 :fluester: Man nahm es noch vor etwa 100 Jahren oder etwas früher bei Verstopfungen löffelweise ein.   :unfassbar:

Später dann etwas vorsichtiger.

 :os07:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

astro112233

  • Gast
Re: Roter Stein
« Antwort #14 am: März 18, 2008, 22:09:05 Nachmittag »
Hallo Peter5,
sehr interessante Auskunft.  :super:

Rüdiger,
an deiner Stelle würde ich den ominösen Stein-Bösewicht deinem Lieblingsfeind schenken. Kannst du deinen Feind nicht bezwingen, so erdrücke ihn mit deiner Umarmung, sagte mal ein schlauer Stratege. :lacher:

Peter,
ist mir selbst als medizinischer Laie einleuchtend, dass wenn ein Opfer löffelweise Quecksilber zu sich nimmt, nie mehr an quälender Verstopfung leidet. Sollte das Opfer widererwartend überleben, wandelt es dann als menschliches Thermometer umher? Zeigt es Celsius, Kelvin oder Fahrenheit an? :gruebel: Auf deine Antwort bin ich echt gespannt. 

Konrad  :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung