Autor Thema: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008  (Gelesen 3393 mal)

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Hallo,

am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag ist in Stuttgart wieder die Mineralien- und Fossilienbörse.
Die Börse findet auf dem neuen Messegelände am Flughafen statt ( nicht mehr wie früher am Killesberg ).

Dieses Jahr werde ich dort zum ersten mal mit teilnehmen.
Zusammen mit Peter Kümmel, den mindestens die Ensisheimbesucher ebenfalls kennen, werde ich gemeinsam einen 4 m Tisch haben.
Peter hat hauptsächlich Mineralien, Fossilien und Artefakte, während ich den Part der Meteoriten zeigen werde.

Es wäre toll, wenn der eine oder andere aus unserem Forum mal vorbeischaut und sich vorstellt.

Solltet ihr noch keine Genehmigung zum Börsenbesuch von der holden Gattin haben, so geb ich euch mal einen Tip.
Es finden gleichzeitig noch in den anderen Hallen ebenfalls Börsen/Ausstellungen statt wie
Well Viva
Garten Indoor+Outdoor
ISA - Internationale Sammlerausstellung
Lifestyle - Antiquitäten und Design
SlowFood - Markt des guten Geschmacks

Während die Gattin das neue Ambiente in den anderen Hallen aussucht, könnt ihr euch abseilen und euch eurem Hobby widmen.

Ich freue mich euch begrüßen zu dürfen.

Bis bald

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

astro112233

  • Gast
Re: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008
« Antwort #1 am: April 05, 2008, 13:19:56 Nachmittag »
Hier der Link.

http://www.kristall-galerie.de/fboerse/

Gruß Konrad  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008
« Antwort #2 am: April 05, 2008, 21:22:56 Nachmittag »
Hallo,

habe gerade wieder mit Hanno telefoniert. Er wollte zwar nicht so recht mit Zahlen raus, aber die müssen dort in Stuttgart auf der Börse urische Geschäfte machen.  :super:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008
« Antwort #3 am: April 05, 2008, 21:57:07 Nachmittag »
Hallo ,

Freut mich für Ihn  :super:

Denn das alles neben dem Beruf zu machen ist auch nicht so einfach  :platt:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008
« Antwort #4 am: April 05, 2008, 23:00:51 Nachmittag »
Hallo ..


ich war letztes Jahr noch auf der Stuttgarter Börse (Killesberg)..aber leider auch hier längst nichts mehr so, wie es noch früher war..Esotherik-Ware, wo das Auge hinschaut..ganz wenige Stände, die überhaupt noch ein Lächeln bei mir hervorzaubern konnten.. :gruebel: :traurig: :crying:

Hallo Hanno,
sorry, dass ich dazu jetzt etwas Kritik laut werden ließ aber manchmal kann ich halt nicht anders.. :smile: :weissefahne: :weissefahne:..seit die Esotherik bestimmt rund 95% des ehemaligen Mineralien-Sammlermarktes (Betonung auf Sammler!) überrannt hat, gehe ich immer weniger auf Börsen! :smile:..und Stuttgart (ich habe dort immerhin auch mal 1 Jahr gelebt und die Schwaben wirklich schätzen und lieben gelernt!) ist leider da auch mittendrin.

In den 70ern waren die Stuttgarter Mineralienbörsen für mich noch die absoluten Highlights! Mein bestes Dioptas-Stück z.B., in das sich sogar meine Frau "verliebt" hat, die sonst nicht so viel mit Mineralien am Hut hat, habe ich sogar von dort! :laughing:

Auf der anderen Seite weiß ich natürlich auch, dass Ihr Händler auch Eure Standmieten bezahlen müsst und sich das nicht nur aus den wenigen Geschäften mit ein paar von uns Sammlern finanzieren lässt..das ist mir schon klar..da seit Ihr auf die Eso-Schiene voll angewiesen..trotzdem einfach sehr schade..diese Entwicklung..wollt ich nur mal loswerden..und man sieht es auch.. echte Sammler, wie ich, gehen eigentlich nur noch auf eine Börse und die ist in Oberursel und evtl. auch noch in Bad Ems! Früher bin ich das Land noch rauf und runter, um Börsen zu besuchen. :smile:..da gabs aber auch noch keinen solchen Schnickschnack und Eso-Mist wie heute.. :ehefrau:..ich warte ja jetzt nur noch auf Gartenzwerge, die auf Rosenquarz-Aschenbechern aufgeklebt sitzen..das wäre dann wohl der Kitsch-Gipfel an Verfehlung.. :lacher:

Ich frage mich dann nur auf der andere Seite auch wieder, wie die das dann in Oberursel oder in Bad Ems z.B. finanzieren, denn auch diese Händler dort müssen ja Standmieten bezahlen..vielleicht sollten sich auch mal die Großveranstalter der Börsen dort mal ein paar nützliche Tipps holen. :smile:..irgendwie glaube ich nämlich, ist das alles nur eine Sache von guter oder schlechter Organisation!

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: April 05, 2008, 23:18:20 Nachmittag von Peter5 »

astro112233

  • Gast
Re: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008
« Antwort #5 am: April 06, 2008, 02:03:17 Vormittag »



Hallo Peter5,  :winke:

Hanno verkauft generell nur Meteorite, Tektite und Impaktgestein. Er stellt in Stuttgart quasi den ehrwürdigen Gegenpol zu den voll gestörten Eso Schnuller dar.

Allerdings wundere ich mich zunehmend darüber, wie retrograd sich die geistige Potenz viele Mitmenschen entwickelt. Unter dem Motto zurück zum Einzeller und ab ins finstere Mittelalter, Kartenlegen, Astrologiegläubigkeit, Räucherstäbchen, Heilsteine und allerlei Esotherik-Plunder, wohin man schaut.     

Ich persönlich warte bereits auf eine „Mineralienmesse“ mit einer spektakulären Hexenverbrennung als Highlight und den Verkauf von bunten Indulgenzbriefen aus dem Tintenstrahldrucker für 59.- €.  :wow: 

Ich bleibe bei meinen heißgeliebten Mouqi Marbles. Da weiß man als Halter was man hat. Die können sprechen und schauen bei schönem Wetter zu Fenster raus. Und in der Nacht nehme ich sie mit ins Bett, dass ist fantastisch fürs Kopf-Chakra und so.  :auslachl:   

Oben auf dem Bild ist mein Mouqi Nostradamus. Er ist der Chef und spricht 6 Sprachen fießend, Isländisch nur gebrochen. Den frage ich nach den zu tippenden Lottozahlen, wenn ich mal knapp bei Kasse bin. Nostradamus ist jedoch nicht verkäuflich.  :lacher:

Noch ein Hinweis für Gleichgesinnte:
Mouqis niemals in die unmittelbare Nähe von polierten Chinga Scheiben bringen, wenn sie ihr Spiegelbild sehen, drehen sie vollkommen durch und beginnen zu randalieren.   

Nun muss ich leider Schuss machen, denn meine kleine Mouqi Bande will ins Bett.  :super:   

Guts Nächtle wünscht  :platt:

Konrad  :hut:

Peter5

  • Gast
Re: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008
« Antwort #6 am: April 06, 2008, 11:16:09 Vormittag »
Hallo Konrad,

dass Hanno natürlich noch den leider rar gewordenen und fast einzig erfrischenden Gegenpol zu dieser traurigen Entwicklung darstellt, ist mir schon klar! :smile:..nur macht das die Geschichte für seinen Stand ja auch nicht viel einfacher, wenn er von soviel "Konkurrenz" auf der "Eso-Schiene " quasi "verdeckt" wird. Ich denke aber mal, dass diejenigen die ernsthaft an Meteoriteneinkauf interessiert sind, dann auch zielstrebig seinen Stand kennen und aufsuchen werden bzw. eine Wegbeschreibung durch das "Eso-Dickicht" zu seinem Stand haben werden. :laughing:

Zitat
Unter dem Motto zurück zum Einzeller und ab ins finstere Mittelalter, Kartenlegen, Astrologiegläubigkeit, Räucherstäbchen, Heilsteine und allerlei Esotherik-Plunder, wohin man schaut.     

Ich bin der Ansicht, dass den 5 Weltreligionen plus den meisten Sekten die Gläubigen immer mehr in Scharen davoneilen und sich dann ein Teil der "verlorenen Schafe"  :laughing:.. anderen Alternativen zuwendet..in diesem Falle einer "6. Weltreligion" oder Ersatzreligion und diese heißt dann Esotherik.. quasi auch als Oberbegriff zu verstehen.
Allerdings toleriere ich auch deren Glauben, sowie jeden anderen Glauben auch, solange mir keiner was aufzwängen will. Und da liegt leider immer wieder "der Hund begraben". Denn schon das Missionieren der Katholischen Kirche z.B. war ja nichts anderes als Glauben mit aller Gewalt aufzwängen. Und ich sage nur Kreuzzüge, Ablassbriefe, Inquisition, Hexenverbrennung..die peinlichsten Momente der Menschheitsgeschichte! Und die Kirche befindet sich in meinen Augen auch heute noch im tiefsten Mittelalter..die Institution Kirche tut aber auch nichts dagegen..lässt sich vielmehr weiter vom Vatikan regieren und wer da aufmuckt, wird gleich verdammt. Da hat sich aber auch wirklich nix geändert!

Zum Glück, kann ich da nur sagen, ist die Esotherik so gewürfelt "unterwegs", dass es da noch keine Einheit (Sponsoren etc. ) gibt, die mit dem gleichen Unsinn, wie eine Katholische Kirche fortfahren würde! Aber das ist auch nur ein schwacher Trost!
Im Übrigen hat für mich Glaube und Kirche nicht viel miteinander gemeinsam. Glauben kann ich auch zu Hause...da muss ich nicht in die Kirche laufen und was in den Klingelbeutel werfen, dass dann doch nur wieder für Lapalien wie Kirchendach-Restaurationen verwendet wird!  :ehefrau:

sorry..dass ich jetzt etwas vom Thema abgeschweift bin! Falls der Beitrag jetzt zu sehr gegen die Netiquette verstoßen sollte, bitte einfach wieder löschen. :laughing:..bin dann auch nicht bös drum. :laughing:

Und, wie gesagt, ich toleriere und respektiere jede Religion und jeden, der Religion ausübt, nur soll man das dann für sich tun und nicht anderen seinen Glauben aufzwingen. Genau das macht aber auch die Esotherik als "Ersatzreligion" auf indirekte Weise...noch dazu auf eine fast schon perfide Art und Weise. :laughing:..allerdings geht es auch bei allen institutionalisierten Religionen weitgehend nur um den lieben Mammon - nicht nur bei der Esotherik.
Die Esotherik-Händler nehmen natürlich, die den anderen Religionen davon laufenden "verlorenen Schafe" gerne auf, schließlich sind diese ja deren potentielle Ernährer. :smile: und wie man auf 99% aller Börsen sehen kann, hat das reichhaltige Angebot dieser Händler (hier drängt sich jetzt auch insbesondere China immer mehr in den Vordergrund) wahrscheinlich sogar schon die hohe Nachfrage "der Suchenden" überflügelt!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:


« Letzte Änderung: April 06, 2008, 11:33:21 Vormittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008
« Antwort #7 am: April 06, 2008, 16:54:13 Nachmittag »
.. jedenfalls wünsche ich Dir Hanno, trotz der starken Konkurrenz, viel Erfolg in Stuttgart!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2078
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: Internationale Mineralien- und Fossilienbörse Stuttgart 04.04. - 06.04.2008
« Antwort #8 am: April 07, 2008, 22:23:21 Nachmittag »
Hallo,

hier mein Bericht zur Börse in Stuttgart.

Anfahrt Freitag Früh aus Richtung Karlsruhe kommend nach Stuttgart.
Viel Verkehr zum Teil zähfließend wegen der ewigen Baustelle zwischen Pforzheim bis Leonberger Dreieck. Bereits um 06.15 war ich auf dem Parkplatz der Börse eingetroffen. Standaufbau bis 10.00, ab dann war die Börse eröffnet. Bis ca 11.00 bemerkte man fast keinen Besucher. Gegen die Mittagszeit füllte sich die Halle etwas, jedoch die einzigen Stände die umlagert waren, waren die mit Essen und Trinken. Da Freitag somit fast tote Hose war, konnte ich mich ein bischen umschauen.

Peter5 hat schon Recht.
Ich schätze mal, daß ca 8 von 10 Ständen entweder Schmuck, sonstwie verarbeitete Mineralien, esotherischen Krimskrams  oder Kitsch angeboten wurde. Nur ganz wenige hatten Material im Angebot welches man tatsächlich auf einer anständigen Mineralienbörse findet.

Meteoriten hatte außer mir nur noch Uwe Eger im Angebot der mit seinem Stand 2 Reihen gegenüber war. Er hatte aber die großen geschnittenen Pallasitscheiben sowie einige edel verarbeitete Gibeons zum Verkauf und wir haben uns daher keine Konkurrenz gemacht.

Der Besucheransturm war Samstag und Sonntag nur wenig besser. Das Durchschnittsalter lag bei geschätzen +48 Jahren.

Besonders herzergreifend waren die Gespräche wenn einer zum ersten mal einen Meteoriten in der Hand halten durfte und ich ihm erklärte was er da nun in den Fingern hält und wo es herkam. Dann kam bei einem die Antwort, daß es sich hier bei mir um gar keine richtigen Meteorite handeln würde. Bei ihm sein aber vor ein paar Jahren ein Meteorit im Garten gelandet. Der schimmert in allen Regenbogenfarben und funkelt und glänzt. Seiner wäre ein echter, und meine hätten damit überhaupt keine Ähnlichkeit. Als ich ihn gefragt hatte wer ihm denn das Teil als Meteorit bestätigt hat, wollte er es mir nicht verraten.

Das sind Geschichten die ich mit Sicherheit meinen Enkelkindern später vor dem Kamin erzählen werde um sie zum Lachen zu bringen.

Am Samstag nach Börsenschluß hatten Peter Kümmel und ich ein paar andere bekannte Aussteller auf der Antiquitätenbörse in der Halle gegenüber besuchen wollen. Die Mineralienbörse war bereits um 18.00 beendet, die anderen Börsen jedoch bis 20.00 geöffnet. Komisch………….
Als wir bei den Kollegen am Stand ankamen, waren diese gerade am Packen. Auf die Frage was los ist antworteten sie, daß gar nix los ist, und sie daher beschlossen haben bereits einen Tag früher abzuhauen und sich den Sonntag zu schenken.
Somit war es nicht nur auf der Mineralienbörse so, daß wenig Publikum da war.

Die ganze Organisation der neuen Börse lies zu wünschen übrig.
Angefangen damit, daß nicht genügend Parkkarten für die Aussteller da waren. Somit mußten wir über Tag mit den Parktickets zurück an die Kasse, die uns dieses umcodiert hat, damit wir nicht die regulären Parkkosten wie auf dem Flughafen zahlen mußten. In den Hallen war es viel zu warm. Ich vermute mal, daß da irgend ein Heizöllieferant seine Finger im Spiel hatte. Be- und Entladen bzw mit dem Auto dafür an die Messehalle heranfahren war nur ein paar Auserwählten erlaubt. Abends war nur ein Tor zum herausfahren des Parkplatzes offen. Wer es nicht gemerkt hatte, daß mit seiner Parkkarte  etwas nicht stimmt, der konnte das nun sofort erkennen, denn der Schlagbaum öffnete sich nicht. Ein wahnsinniges Gedränge und Durcheinander bis man endlich vom Parkplatz runter auf der Straße war.

Alles in allem stand unser Entschluß nach Börsenende fest.
Früher als die Börse noch auf dem Killesberg war, war alles irgendwie besser.
Wir werden so schnell nicht wieder in Stuttgart ausstellen.

Gruß

Hanno
Je mehr Ecken und Kanten ein Diamant hat, umso mehr funkelt und strahlt der Stein.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung