Danke Bernd!
Ja Andi, die Informationen der Sammelstücke in die Zukunft zu retten halte ich auch für sehr wichtig und ich persönlich investiere hier ziemlich viel Zeit für 's Vermessen, Fotografieren, Labeln, Daten sichern/drucken etc.. Die große Herausforderung sehe ich darin, die Datensicherung derart nachhaltig zu gestalten, dass sie tatsächlich 100 Jahre und länger überdauern kann und zusätzlich auch für Außenstehende nachvollziehbar ist - Schlaganfälle, Herzinfarkte und Verkehrsunfälle passieren meistens ungeplant - sorry ;-). Zum einen wäre es schade um den Aufwand, zum anderen gehen Informationen in der Regel dauerhaft verloren. Deswegen finde ich die Idee - ob nun gesponnen oder nicht - trotzdem spannend, dass jedes Stück seinen eigenen kleinen Datenträger mitbringt - alle Infos lassen sich eben nicht in Karteikarten ablegen (umfangreiche Bilddokumentationen, Videomaterial, diverse Zusatzinformationen,…). Dem steht natürlich entgegen, dass die Digitaltechnik inkl. Datenträger/Chips, Internet/Cloud etc. ohne regelmäßige Wartung/Datenkonvertierung wahrscheinlich noch weniger nachhaltig ist als jede Karteikarte oder jedes Papierfoto bzw. wer hat seinen Katalog heute noch auf Diskette gespeichert!? ;-)
In diesem Sinne viel Spaß beim Katalogisieren - sofern Ihr noch etwas aufzuarbeiten habt und nun etwas frei Zeit dafür findet…
VG
Andreas