Autor Thema: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke  (Gelesen 181368 mal)

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #540 am: Januar 12, 2018, 08:55:03 Vormittag »
Hallo Ott,

das klingt fantastisch. Das fassen wir für den kommenden Frühling/ Frühsommer auf jeden Fall mal fest ins Auge. Da meine Fotoausrüstung mobil einsetzbar ist, können wir das alles gut verbinden... Näheres machen wir dann mal per PM aus.

Gruß
Micha

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #541 am: Januar 12, 2018, 09:47:57 Vormittag »
Hallo Forum und hallo an alle Tektitliebhaber,

da die "Tektitersteigenfunde" von meinen Vorrednern (-schreibern :gruebel: ) als "besondere Stücke" bezeichnet wurden ( :super: :hut: @Micha,ott), sind diese hier wohl sehr gut aufgehoben.

Wer von Euch kann weitere Erstfunde zeigen, vielleicht Tektite aus anderen Streufeldern?  :user: :winke:

VG
Andreas

Offline ott

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 375
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #542 am: Januar 12, 2018, 17:11:01 Nachmittag »
@ Micha : ist ja super wenn das alles so klappt!!!  :prostbier:

@ Andreas: ja hast recht wo sind die anderen?!
                     Wäre schön noch mehr zu sehen!  :lechz:

Gruß ott
Weiter kommt nur wer sich bewegt .Schlauer wird der fragt.Und mit offenen Augen sieht man mehr.

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #543 am: Januar 12, 2018, 18:37:49 Nachmittag »
Moin ott,
Zitat
Wäre schön noch mehr zu sehen!  :lechz:

Es gibt Besitzer,  Sucher und nur sehr wenige Finder!  :nd:

Beste Grüße
Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 323
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #544 am: Januar 12, 2018, 18:51:19 Nachmittag »
Hi, dann möchte ich mal meine Australite hier vorstellen.
Gefunden in der Nullabor Plain in Mundrabillastreufeld 2015.
Man habe ich viele Hasenködel in der Hand gehabt, bis ich den ersten Tektiten gefunden habe  :laughing:

Viele Grüße Jens

PS: natürlich wieder den Maßstab vergessen Bildbreite ist 11cm

Offline Kraussi

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #545 am: Januar 13, 2018, 00:16:21 Vormittag »
Hallo Jens,

da hast Du ja einiges aufgesammelt - Gratulation und danke fürs zeigen!  :super: :hut: Welcher Sammelaufwand (h, km) stecken dahinter wenn man fragen darf?

Ich kann Dich beruhigen, auf die Hasenködel fällst Du auch nach vielen Jahren Sammelei noch herein - im Zweifelsfall einen kleinen Stein nehmen und sanft gegen das vermeintliche Objekt klopfen und Du wirst 100% sicher hören, ob das Stück vom Himmel oder von woandersher gefallen ist.  :einaugeblinzel:

VG
Andreas

Offline Nordnugget

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 323
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #546 am: Januar 13, 2018, 10:52:05 Vormittag »
Hi,
Wir waren 3 Tage im Streufeld unterwegs. Wieviel km wir gelaufen sind kann ich dir leider nicht sagen, aber wir waren den ganzen Tag zu Fuß unterwegs. Allerdings sind die kleinen Australite oft nur bei senkrechtem Sonnenstand zu erkennen. Morgens und Abends haben wir keine gefunden.
Bei 30 - 50 Hasenködel auf den Quadratmeter muss man eine Vorauswahl treffen  :dizzy:
Grüße Jens
« Letzte Änderung: Januar 13, 2018, 11:40:35 Vormittag von Nordnugget »

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #547 am: März 02, 2018, 18:00:53 Nachmittag »
Hallo Moldavit-Gemeinde,

Habe mir diesen kleinen, getrommelten Moldavit geleistet. Ausschlaggebend war für mich die schöne, ovale Gasblase, die in Bildmitte ganz deutlich zu erkennen ist.

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #548 am: März 02, 2018, 19:12:50 Nachmittag »
Der musste es auch noch sein. Erinnert ein wenig an eine Made bzw. ein Larve, ... finde ich!  :smile:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline Moldavitarier

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 238
  • Deutscher Moldavit
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #549 am: März 23, 2018, 10:56:15 Vormittag »
Hier mal ein paar spezielle Moldavite.

Das erste Bild zeigt einen über 40 g wiegenden Moldavit mit über 3 cm langer, interner Blase (Eigenfund Radomilice-Gebiet, Südböhmen).
Das zweite Bild zeigt zwei meiner extremen zweifarbigen Moldavite.

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #550 am: April 04, 2018, 20:06:17 Nachmittag »
Guten Abend Liebhaber der grünen "Bouteillensteine",

Zwei neue Moldavite haben den Weg in meine Sammlung gefunden. Der rechte Moldi zeigt subparallele
Riefen, für den linken ist mir bislang nichts dazu eingefallen, wie ich ihn beschreiben könnte.

Moldi-Grüße,

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline ironsforever

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2942
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #551 am: April 04, 2018, 20:11:17 Nachmittag »
Zitat
für den linken ist mir bislang nichts dazu eingefallen, wie ich ihn beschreiben könnte.

Flaschenöffner?  :einaugeblinzel:

Offline Met1998

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Ehrfried der Steinfried
    • Angler, Ufologen und andere Aufschneider,  Herzlich Willkommen bei Ehrfried Hentschel !
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #552 am: April 04, 2018, 20:18:03 Nachmittag »
Guten Abend Bernd,
oder Kopf und Brustkorb der Gräfin Cosel?!  :fluester:

Ehrfried  :hut:
Der Mensch hat die Fähigkeit zur Vorahnung und er reift mit Geduld, wie Whisky, Käse und Wein!

Offline Thin Section

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4191
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #553 am: April 05, 2018, 17:26:08 Nachmittag »
Hallo Andi, hallo Ehrfried,

Na, ob die Mätresse Augusts des Starken damit einverstanden gewesen wäre, dass ihr Konterfei als Flaschenöffner herhalten soll !?  :super: :smile:

Bernd  :winke:
(247553) Berndpauli = 2002 RV234

Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell, britischer Philosoph und Mathematiker).

Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Tektite - Fundorte - Besonderheiten - eure Top-Stücke
« Antwort #554 am: August 18, 2018, 11:29:20 Vormittag »
Hallo Tektit Sammler,

dieses schöne Dumbel wurde in der Kalgoorlie Region (Australien) von Goldsuchern gefunden!
An dem kam ich nicht vorbei, den musste ich haben :einaugeblinzel:!

Gewicht 24 g und 68 mm lang

Viele Grüße
Enrico

 
« Letzte Änderung: August 18, 2018, 12:05:55 Nachmittag von moldijaeger »

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung