Autor Thema: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???  (Gelesen 27413 mal)

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #90 am: März 28, 2008, 01:03:52 Vormittag »
... doch der Besuch bei Konrad blieb auf der Strecke,
als die Rute sich nicht gen Himmel reckte ...

WAS ? !  :neenee:
Bist Du des Teufels fette Beute!!!
Wo zeigst Du hin!

Doch die Zeugen irrten nicht ...

(leider erzählten nicht alle die Wahrheit!)  :dizzy:
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #91 am: März 28, 2008, 01:15:24 Vormittag »
... die Zeugen schickten mich in's Heidi-Land,
was noch halb im Schnee verschwand ...

Gott sei Dank (obwohl, was hat der damit zu tun? :nixweiss:) interessierte sich die Presse für den Meteoritenfall,
 :belehr:  äh noch ist es ja nur ein Bolide, der für die Deutschen in Deutschland endete und für die Italiener eben in Italien und für die Schweizer ...

Ich frage ein paar Leute am Stammtisch in der Provinz:
" ... ah, da mach Dir mal keine Sorgen, die Schweiz hat eine gute Luftabwehr, die lassen keinen so schnell rein!"

 :prostbier:
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #92 am: März 28, 2008, 01:35:09 Vormittag »
... doch leider kam Regen und Schnee.
Alle hoffen, es tut dem Met nicht weh ...

Das Wetter war nicht nur zur Fallzeit schlecht, nein auch im Nachhinein brachte es nichts wirklich Wünschenswertes. Und deshalb blieb bis heute noch einiges im Nebelgrau verschwommen. Ich hoffe, dies ändert sich bald. Die Uhr tickt ...

 :crying:
Der Thomas will das was passiert - der Thomas will los!
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #93 am: März 28, 2008, 02:00:39 Vormittag »
... Ich fuhr zu Mark und heulte: Was für ein Graus!
Wir tranken erstmal ne Metweinflasche aus ...

Später konnte ich in der ganzen SüdOstSchweiz die Journalisten finden und davon überzeugen, daß es ein ungewöhnliches Ereignis gegeben hat, was viele gesehen und gehört haben müssen. Tatsächlich, es war überhaupt kein Thema dort unten! Am Bodensee ging man schon auf Metsuche und hier hat man darüber überhaupt nichts gewust. Niemand hatte etwas derartiges je berichtet oder so. Deshalb erst recht skeptisch, später begeistern durch Bilder, Sound und Videos hörte man sich an, was ich berichten wollte und wie schön, da konnte ich auch gleich auf die Bodensee-Geschichten zeigen.

http://www.20min.ch/news/stgallen/story/10303550

 :fluester:
Ach so! Toll!!! Wir machen das!
« Letzte Änderung: März 28, 2008, 03:01:42 Vormittag von APE »
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #94 am: März 28, 2008, 02:43:47 Vormittag »
... kaum war ich aus der Schweiz zurück,
und quasselte in Sachsen über vergangenes Glück ...


Der Ausflug zum Bodensee war jedenfalls vorbei ...
http://www.suedkurier.de/nachrichten/seite3/art1798,3106772,0

Wieder in Bernau angekommen hatte ich schon wieder jeden Tag von 8-22Uhr am Telefon verbracht, um zu verstehen, was die Schweizer mir sagen wollen.
"Nagut, für Sie noch mal langsam in Deutsch ..." "Nee nee, wenn es in Deutscher Sprache ist, dann können Sie auch schnell reden."  :platt:

Jedenfalls kamen nun auch die Eidgenossen mit ihren Bolidengeschichten bei mir an. Und das war auch gut so! Manch einer wurde aus dem Schlaf gerissen: "Ein Knall, stärker als ein Überschallflieger!" Der Nächste: " ... ja und da hat mich doch einer überholten wollen. In der Nacht! Bei Schneefall! Ich denk so ein Spinner! Und er hat es auf der einspurigen Strecke geschafft. Das muß mir doch einer sagen, das er über mir daher kommt ..." " ... Ja spinn i denn, wer macht draußen im Tal den das Licht an?" " ... ja und so ein gewaltiger Blitz, doch wo blieb der Donner? Wir zählten bis zwanzig und gaben auf. Erst Minuten später ein Donnerschlag und im tiefen Klange sich entfernendes Donnergrollen." "Ja endlich weiß ich wirklich, was passiert ist! Ich hatt's doch mitbekommen ... es können doch nicht alle geschlafen haben!"

Einmal da habe ich in Dänemark angerufen, um zu erfahren wie lange es gedauert hat bis der Donner kam!  :dizzy:
Tatsächlich, eine Person hat in Dänemark den Donnerschlag gehört. Wie? Na durchs Telefon!  :eek:
Sie bekam's live erzählt: "Cool was ist das denn? Alles ist hell. Da brennt was?! ... " Und später Bummmmmmm

 :wow:
Licht und Donner. Das habe ich schon mal gehört!
Ja und in welcher Richtung war nun das Ereignis?
"Na Sie stellen Fragen! Das ging alles so schnell."
 :traurig:

Ja es war nicht ein unendlich "Peekskill-Meteor", sondern eher ein "Park Forest - Bolide". Nur scheint es diesmal kein Haus oder so getroffen zu haben ...
« Letzte Änderung: März 28, 2008, 03:16:20 Vormittag von APE »
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #95 am: März 28, 2008, 02:59:59 Vormittag »
Super Video aus Frankreich!
Bin gespannt aus welcher Entfernung die Aufnahme gemacht wurde ?

...

Gruß aus dem Ries, Thomas Kurtz.

Es sind über 350km ...

Das Video zeigt nur den Beginn der Meteorbahn ... der Doppelblitz ist etwa die Halbzeit und markiert den Gewaltbruch des Eindringlings, was im aktuellen Video leider schon hinter der Wolkenfront liegt. Ab diesem Zeitpunkt hätte die Pipshow erst richtig Spaß gemacht ...  :nd:

Beste Grüße
der andere Thomas
 :winke:

PS: "Die Meteoritensammlung des Naturhistorischen Museums in Wien: Bedeutung und Besonderheiten" Mittwoch, 23.04.2008 19:30 Uhr Nördlingen
Gut, vielleicht bin ich auch da und wir können uns mal wiedersehen ...
Grau ist alle Theorie ...

Offline APE

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1058
  • Spezialist für Meteor- und Meteoritenkunde
    • European Research Center for Fireballs and Meteorites
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #96 am: März 28, 2008, 03:07:19 Vormittag »
Ach nochmal ich ...

ein Journalist hat mich befragt und so stehen die Aktien zur Zeit ... jedenfalls offiziell!  :fluester:

http://www.suedostschweiz.ch/medien/archiv/text/detail.cfm?id=525430&aktuellid=472906&begriff1=Meteorite&begriff2=&begriff3

Den richtigen Link habe ich nicht gefunden  :gruebel:
Grau ist alle Theorie ...

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #97 am: März 28, 2008, 07:44:12 Vormittag »
Hallo Thomas,

suuuuper  :super: , allerdings mußt du am Ergebnis noch ein bischen feilen - will sagen dem zentrale Spektakel, dem Endszenario - dem Meteoritenfund !!!  Erbitte "Nachbesserung" zu gegebener Zeit, wofür habe ich euch sonst die Daumen gedrückt.  :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold   :alter:

so ähnlich sollte es sein  :smile: :
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1387
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #98 am: April 04, 2008, 11:45:42 Vormittag »
Hi,
die Meteoritensuche in der Schweiz gestaltet sich im Moment etwas schwierig, aber die ersten 40 Quadratmeter hat Thomas geschafft  :einaugeblinzel:

Grüsse,
Mark

P.S.: ich schätze Thomas hasst Schnee
« Letzte Änderung: April 04, 2008, 12:01:29 Nachmittag von MarkV »

ironmet

  • Gast
Re: Möglicher Meteoritenfall Süddeutschland, Schweiz, Österreich am 1.3.2008???
« Antwort #99 am: April 09, 2008, 02:34:52 Vormittag »
Hallo Mark,

was macht ihr denn da? :gruebel:
Ihr sollt doch Meteorite finden! :einaugeblinzel:
Jetzt hast Du endlich jemanden gefunden,der Dir die Einfahrt freischaufelt! :auslachl:
Grüß den Thomas mal schön von mir,er soll sich nicht übernehmen!
Sonst hat er es wieder im Rücken !! :fluester:

Viele liebe Grüße Mirko :prostbier: :prostbier:

PS: Mark,und sperr Deinen Hund ein!
      Wenn der öfter die Einfahrt rauf und runter läuft,ist der Schnee sehr fest getrampelt
      und Thomas hat es noch schwerer!
      Ist ja schließlich nicht mehr der Jüngste!!
      .....der Thomas,meine ich.

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung