Autor Thema: magnetischer Stein mit glasigen Flächen  (Gelesen 4959 mal)

Freya

  • Gast
magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« am: April 21, 2008, 07:44:41 Vormittag »
Hallo,
hier hätte ich meinen ersten Stein im Forum.

Fundort:Ba-Wü
Bodenbefund:Buntsandstein,Lehm

Der Stein ist magnetisch, zieht einen handelsüblichen Magneten an.
Er hat viele glasige Stellen, die zum Teil bis zu 6 mm groß sind. Einige
rostbraune Pünktchen, grünlichen (Quarz?) Flächen, auf dem Bild schlecht zu sehen. Der vergrößterte schwarze Fleck glänzt ebenfalls. Und der Stein ritzt Glas.

Danke für mögliche Antworten
Freya

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 08:25:02 Vormittag »
Hallo Freya,

erstmal herzlich Willkommen im Forum , mein erster Eindruck war das es sichj bei deimen Stein um Granit handeln könnte , aber das er Mangnetich ist lässt mich zweifeln  :gruebel:
Ich komme eigendlich von der Goldrubrik und bin deshalb nicht der Experte , die haben wir hier aber und ich bin mal gespannt was die schreiben .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Freya

  • Gast
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #2 am: April 21, 2008, 09:05:34 Vormittag »
Danke für deine Antwort,
jaja aller Anfang ist schwer, das kann ich nur bestätigen:-)
Freya

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #3 am: April 21, 2008, 09:54:38 Vormittag »
Hallo Freya,

diesen Stein würde ich gern mal von innen sehen, vielleicht können wir uns darauf einigen, daß du ihn mir mal zuschickst (die Säge läuft schon  :lacher: ), falls im weiteren Verlauf hier keine eindeutigen Deutungen/Identifizierungen kommen.

 :winke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #4 am: April 21, 2008, 13:39:34 Nachmittag »
Hallo,
sodele hier kommt der Stein etwas angeschliffen, samt dem Abrieb.
Freya

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #5 am: April 21, 2008, 14:54:34 Nachmittag »
Hallo,

Sieht sehr nach einem Metamorphit aus. Derartige Gneise habe ich schon im Schwarzwald gefunden Werde nachher mal schauen wegen dem Magnetismus. Abgebaut werden diese Gneise unter anderem im Südschwarzwald und bei Offenburg (Steinach).

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Peter5

  • Gast
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #6 am: April 21, 2008, 18:53:08 Nachmittag »
Zitat
Einige rostbraune Pünktchen

Das könnten Granat-Körner in Gneis sein. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:


Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #7 am: April 21, 2008, 19:27:46 Nachmittag »
Hallo Peter5,

keine Rostflecken ?  :crying:  Schade !!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #8 am: April 21, 2008, 19:29:12 Nachmittag »
Hallo,

Denke auch, es handelt sich um einen Gneis, also um ein Metamorphes Gestein. Gesteine bestimmt man anhand den Gefügemerkmalen und den darin vorkommenden Mineralien.

Die Lagigkeit bei einem metamorphen Gestein nennt man Schieferung. Dein Stück sollte nicht auf jeder Seite das selbe Aussehen haben. Von der Seite dürfte eine Schieferung zu erkennen sein.
Der Gehalt an Magnetit kann mehrere Prozent betragen. Dies würde erklären, dass der Stein von einem Magneten angezogen wird.

Grüße Willi  :prostbier:

Freya

  • Gast
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #9 am: April 21, 2008, 21:00:32 Nachmittag »
Hallo Willi,

also eine Schichtung ähnlich einem Schiefer kann ich nicht sehen. Die glasigen Stellen gehen kreuz und quer.
Auf der "Unterseite" sieht er aus als wäre er aufgesessen. Die Fläche ist dichter gedrängt.

Ich habe versucht den Stein glatt zu schleifen, war kein großer Erfolg. Er ist sehr hart. Was ich auf der angeschliffenen Fläche sehen kann sind längliche Flächen von 1 mm Breite und gut 1 cm lang. Sieht aus wie:
--------- so.
Unterbrochen nicht an einem Stück. Bei den Strichen könnte man eine Schichtung vermuten, wenn man ein Auge zudrückt. :winke:
Maria



Freya

  • Gast
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #10 am: April 22, 2008, 17:07:12 Nachmittag »
Hallo,
ich habe noch ein Bild von dem Stein. Der kleine Knubbel gefällt mir:-)
Maria

Freya

  • Gast
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #11 am: April 28, 2008, 16:20:10 Nachmittag »
Hallo,
ich habe die Antwort:

Bei diesem Stein handelt es sich um einen granatführenden Amphibolit.
Er besteht in der Hauptsache aus folgenden Mineralien:
1. Quarz ( Aussehen= wie fettes Fleisch)
2. Amphibol  ( = schwarz) = Hornblende= Aluminium- Eisen- Magnesium/Silikat
3.Plagioklas  ( = weiß ) = Feldspat
4. Granat  ( = rötlich-braun)
5. Hämatit ( = rötlich ) wird durch Verwitterung rot

Dem Antwortspender sei ein herzliches Dankeschön :winke:
Maria


Peter5

  • Gast
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #12 am: April 28, 2008, 16:50:01 Nachmittag »
Granat-Körner.. sach ich doch..  :smile:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #13 am: April 28, 2008, 17:57:24 Nachmittag »
Hallo,

auf der Schnittfläche ist leider von dem "rotbraunem Zeugs" überhaupt nichts zu sehen. Mag wohl an der zufälligen Verteilung liegen ?!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: magnetischer Stein mit glasigen Flächen
« Antwort #14 am: April 28, 2008, 18:12:22 Nachmittag »
Hallo MetGold,
ich weis es nicht. Ich kenne mich überhaupt nicht aus.
Maria

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung