Autor Thema: noch ein Sorgenkind in Rauchblau  (Gelesen 6241 mal)

Freya

  • Gast
noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« am: April 21, 2008, 07:52:24 Vormittag »
Hallo,
hier hätte ich auch noch so ein Stein der vielen Fragen offen hat.

Fundort: Ba-Wü
Bodenbefund: Buntsandstein,Lehm
sehr nasses Waldfläche.

Der Stein sieht aus wie verbackener Sandstein, die Oberfläche wie mit einem Bunsenbrenner bearbeitet. Klein gemacht hat er ein Mineral das sich von einem handelsüblichen Magneten anziehen läßt.
Die Körnung ist fein und blasig.
Danke für mögliche Antworten

Maria





Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #1 am: April 21, 2008, 18:32:12 Nachmittag »
Hallo,
hier habe ich noch mehr von diesen Dingern
Freya

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #2 am: April 21, 2008, 18:32:36 Nachmittag »
Hallo Maria,

das Innere sieht ziemlich nach Schlacke aus (Säge läuft :smile: , oder scharfe Nahaufnahme des Inneren). Häufig sind die Schlacken magnetisch, weil eisenhaltig - wie du auch schriebst.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #3 am: April 21, 2008, 18:50:47 Nachmittag »
Hallo Maria,

ich würde auch sehr zu Schlacke-Stücken tendieren!  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #4 am: April 21, 2008, 20:32:52 Nachmittag »
Hallo,

tja die menschliche Schlackennummer hatte ich schon und sie wurde wieder verworfen. Eine Säge ist nicht nötig. Die Dinger kann man mit der Hand zerbrechen.
Könnten die Löcher in den Steinen auch durch eine "natürliche" Entgasung entstandn sein weil sie zu heiß gegart wurden oder so :gruebel:

Maria

Elsie

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #5 am: April 22, 2008, 00:43:04 Vormittag »
Halo,
da ist noch jemand, der für Schlacke pladiert !

Gruß Else

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #6 am: April 22, 2008, 07:06:58 Vormittag »
Hallo,

ich glaube, man sollte mal ein Thema "Schlackefunde" aufmachen. Dort sollten nur die Bilder unserer gesicherten Schlackestücke zum Vergleich reingesetzt werden. Oft werden sie ja mit Meteoriten verwechselt, da der Magnet gern dran hängenbleibt ...
Leider weiß ich nicht genau welchem Board ich das zuordnen sollte. Dem Willi und Peter kann ich es schlecht in die Mineralienstrecke drücken, bei den Meteoritewrongs haben wir nur vorübergehende(nicht eigene) aus dem WEB ...
Ich glaube ich mache vorerst hier mal einen Unterboard dazu auf. Da kann man bei Bedarf immer dahin verweisen ohne Schlackebilder erst zu suchen bzw. zum x-ten Male erneut speicherplatzfressend hochzuladen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #7 am: April 22, 2008, 07:31:29 Vormittag »
Hallo,
Schlacken ein tolles Thema und ein Stiefkind wie ich finde. Die Schlacke macht mich hier im Gelände kirre. Da kann ich einige Bilder hochladen zum guge und bestimmen:-)

Marie

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #8 am: April 22, 2008, 07:33:51 Vormittag »
Hallo Peter,

ich halte das für eine gute Idee , den denk mal an die vielen unterschiedlichen Farben die wir da schon hatten .
Da hat dann jeder die möglichkeit erst mal nach zu schaun , so im Moment ist es doch bei über 22000 Beiträgen etwas schwierig die mal eben alle durch zusehen .

Bis dann Lutz  :winke:

P.s. lass mich aber da raus wenns um das zusammen Suchen geht , da habe ich die kommenden Tage keine Zeit zu  :lacher: , und auch keine Kraft  :platt:
Aller Anfang ist schwer !!

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #9 am: April 22, 2008, 12:35:37 Nachmittag »
Hallo,
gleich eine Frage zu der Schlacke.
In welcher Forumsrubrik kann/soll ich Bilder zur Schlacke einstellen?
Danke für die Antwort
Marie

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #10 am: April 22, 2008, 12:50:32 Nachmittag »
Hallo Marie,

unbekannte Stücke bitte weiterhin hierher. Erkannte Schlacken in den hier neu eingerichteten Unterboard: "Schlackefunde zum Vergleich".

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #11 am: April 22, 2008, 14:02:06 Nachmittag »
Hallo MetGold,
dann tu ich das so :-)
Maria

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #12 am: April 22, 2008, 16:26:10 Nachmittag »
Hallo,

da habe ich noh eine Frage zu dem rauchigen Stein.

Gut ich gehe davon aus, das es Schlacke ist, dann benötige ich auch Rohstoffe für die Schmelze. Meine Frage gehört möglicherweise nicht hier ins Forum......???!!!???
Die anstehenden Bilder zeigen Steinchen, die ein magnetisches Mineral haben. Die Steinchen liegen in Sandsteinkies.
Kann mir jemand sagen wie dieses Mineral (Magnetit?)so hochprozentig in den Sandstein kommt?

Wenn Antwort,
wären die Steinchen verhüttungswürdig aus der Sicht der alten "Römer"?

Danke für mögliche Antworten.

Maria







Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #13 am: April 22, 2008, 22:10:29 Nachmittag »
Hallo Maria,

Der Stein sieht aus wie verbackener Sandstein, die Oberfläche wie mit einem Bunsenbrenner bearbeitet. Klein gemacht hat er ein Mineral das sich von einem handelsüblichen Magneten anziehen läßt.

Für mich müssen deine Stücke nicht unbedingt Schlacken sein. Wenn Sandkorner in diesen Stücke zu finden sind, halte ich es eher für Eisenoxid/hydroxid Konkretionen. Hohlräume können auch in diesen auftreten. Insbesondere wenn diese Dinger massenhaft über ein großes Gebiet vorkommen, dürften es Konkretionen sein.

Diagnosen nach Bildern sind immer eine gewagte Sache.

Magnetit ist ein schlechtes Eisenerz. Die Römer konnten es noch nicht verhütten, dies war erst in der Neuzeit möglich (Kiruna).

Eisenhydroxide und besonders Eisenkarbonate sind relativ einfach zu reduzieren (Rennofen).

Zitat
Kann mir jemand sagen wie dieses Mineral (Magnetit?)so hochprozentig in den Sandstein kommt?
Sandstein ist ursprünglich ein mithilfe von Wasser abgelagertes Sediment. Beim Transport in einem Fluss werden die einzelnen Körner nach der Dichte klassiert. Deshalb kann es schon mal Magnetitanreicherungen (Schwerefraktion) geben.

Grüße Willi  :prostbier:

Freya

  • Gast
Re: noch ein Sorgenkind in Rauchblau
« Antwort #14 am: Juli 11, 2008, 19:48:23 Nachmittag »
Hallo,

ich habe da noch eine Frage zu dem Bachstein.

Ich habe nach gesehen, es ist keine Sand - sondern eine Tonkonkretion.
Kann man anhand der Bilder sehen um welch ein Mineral es sich handelt
das rauchblau zwischen den Tonkonkretionen sitzt?

Besser hat die Nahansicht nicht geklappt. Sorry.

Danke für mögliche Antworten
Maria  :winke: :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung