Autor Thema: 4. Preisfrage / September 06  (Gelesen 5288 mal)

mineralien-reed

  • Gast
4. Preisfrage / September 06
« am: August 31, 2006, 21:05:19 Nachmittag »
Ein „Glück auf“
                          an alle Hobbyfreunde,

als Monatsumfrage einmal etwas aus dem Gebiet der Mineralogie !
Keine Angst, ich will nicht wissen welches Mineral auf diesem Bild abgebildet ist,
dass verrate ich Euch sogleich:

Es handelt sich um eine normale Sammlerstufe (kein Museumsstück) eines Aquamarin- Kristalls aus dem Revier Shigar / Skardu in Pakistan.

Abzuschätzen ist von Euch lediglich die Länge des Kristalle, und zwar gemessen von seiner  Kopffläche  bis zu dem Punkt, wo der Kristall in das umgebende Material abtaucht und  das ist die Spitze des  V- förmige  Einschnitts, der durch die beiden weißen Calcit- Kristalle gebildet wird.

Nun, viel Glück  und ein gutes Augenmaß !

Wer der Wahrheit am nächsten kommt erhält von mir  eine  kleine  Mineralstufe !

Mit besten Grüßen

Mineralien – reed

Offline JaH073

  • PremiumSponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1908
  • Meteoriten Verkauf unter www.strufe.net
    • HSSH Pirmasens Meteorite
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #1 am: August 31, 2006, 23:25:08 Nachmittag »
Hallo Reed,

ich fang mal als erster damit an.
Es sind genau 42 mm.
Ich hab´s auf dem Monitor nachgemessen    :lacher:

Gruß

JaH073
Es tut mir leid wenn ich deine Erwartungen nicht erfülle, aber meine sind mir wichtiger.

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8475
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #2 am: August 31, 2006, 23:30:23 Nachmittag »
Hallo,

will mal schnell, bevor die guten Zahlen belegt sind. Denke mir, daß das Stüfchen in einer Jousi-Box   :super:  montiert ist.
Problem: Welche Jousi-Größe   :confused:.

Also, sage mal 24 mm.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Impakt84

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #3 am: August 31, 2006, 23:30:48 Nachmittag »
also ich sag mal ganz spontan: 37mm!

mfg impakt

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #4 am: September 01, 2006, 06:16:54 Vormittag »
Ich gebe nicht auf ! :baetsch:
Meine Meinung ist 21 mm

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Goldloeckchen

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #5 am: September 01, 2006, 11:29:02 Vormittag »
Hallo,

also wenn ich dem Gedankengang von MetGold folge aber glaube, daß es die kleinste Jousi ist, komme ich auf  17mm.

liebe Grüße Goldlöckchen ;O)

Theo

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #6 am: September 03, 2006, 07:51:33 Vormittag »
Hi,

es muß nicht immer Jousi sein !!! Ich glaube alles ist möglich.  Sage  13 mm  -  Gruß - der Theo

Aurora

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #7 am: September 05, 2006, 09:18:36 Vormittag »
Hallo ,

Nach langem Grübeln tippe ich auf 23 mm :platt:

Bis dann  :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #8 am: September 17, 2006, 13:52:10 Nachmittag »
Hallo,
ich sag mal 19 mm.
Gruß
Plagioklas

Almöhi

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #9 am: September 17, 2006, 13:57:55 Nachmittag »
Der iss genau 26 mm   :baetsch:

mineralien-reed

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #10 am: Oktober 01, 2006, 22:25:11 Nachmittag »
Auflösung der Preisfrage September

Hallo, an Alle im Forum

heute nun wird's Zeit die Spannung zu lösen und Euch die Länge des Aquamarin- Kristalls zu verraten   :fluester:  !

Der Kristall, gemessen in der beschriebenen Weise von der Kopffläche bis zur Einkerbung in der Matrix  ist genau:
15,9   mm
   lang  !!
Also, wenn ich es richtig sehe  :super:, ist der Gewinner unser G o l d l ö c k c h e n , einen  :applaus: und meinen herzlichen Glückwunsch !!

Um nun das kleine Geschenkchen zustellen zu können bitte ich um eine Zusendung der Anschrift über unseren  Link "persönliche Mitteilung" !

Und für alle anderen, die haarscharf an der richtigen Lösung vorbei geschrampt sind noch ein Bildchen  :wow: von dem Präsent "Stufe mit farblosen Apophyllit xx und rosafarbenen Stilbit xx"  / Fundort Indien natürlich (sorry, Bild gibt leider nur annähernd die Schönheit der Stufe wieder  :einaugeblinzel:)

Gruß und ein "G l ü c k   a u f" an alle !

Euer mineralien- reed  :winke: und  :gnacht:

Goldloeckchen

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2006, 09:50:38 Vormittag »
Dankeschööööön *verneigt*

Siehste Theo, da hatte ich mit der Jousi gar nicht so unrecht.

Habe ja mit vielem gerechnet, aber nicht damit das ich gewinne  :baetsch:

Gruß Goldlöckchen

Theo

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #12 am: Oktober 02, 2006, 10:13:10 Vormittag »
Hallo,

fast getroffen ist auch daneben !  Mist !!   :crying:
Gratuliere dir, Goldlöckchen.   :applaus:

Gruß - der Theo

Goldloeckchen

  • Gast
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #13 am: Oktober 02, 2006, 10:16:41 Vormittag »
Dankeschön Theo 

Beim nächsten mal Theo, ganz bestimmt  :einaugeblinzel:

Gruß Goldlöckchen

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4937
    • Mehr über mich
Re: 4. Preisfrage / September 06
« Antwort #14 am: Oktober 02, 2006, 21:14:00 Nachmittag »
Hallo Goldloeckchen

Herzlichen Glückwunsch von mir und Sandra !
Hattest das beste Auge von allen und auch viel Glück beim kommenden Spiel !

Sandra & Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung