Autor Thema: Die schönsten ihrer Klasse - LL4  (Gelesen 2793 mal)

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1386
Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« am: April 26, 2008, 13:11:44 Nachmittag »
Hallo,
nachdem ich das letzte Mal nach besonders schönen 3ern gefragt hatte, möchte ich heute gerne wissen, was ihr so an LL4 Material empfehlen könnnt? Ich dachte eigentlich, LL4 wäre häufig und das würde teilweise erst gar nicht erst klassifiziert werden, wenns aus der Wüste ist. Da hab ich mich allerdings getäuscht. Man findet kaum LL4 Meteorite im Angebot. LL4 scheint also eine ziemlich seltene Meteoritenklasse zu sein. Im Forum Archiv habe ich gelesen, dass gsac in den 90ern jahrelang nach einem LL4 gesucht hat.

Bei den Fällen gibts ja eigentlich nur Bjurböle, der gut erhältlich ist. Davon habe ich bisher immer nur Fragmente ohne Kruste gesehen. Ich bin aber auf der Suche nach einem LL4 mit Kruste. Dann habe ich im Metbull noch Soko Banja mit immerhin 80kg TKW gefunden: http://www.encyclopedia-of-meteorites.com/photos/SokoBanja_don_edwards.jpg .

Mein Favorit ist im Moment aber NWA 4437:
http://www.polandmet.com/_nwa4437.htm
Trotz W2 sieht der noch sehr frisch aus. Gibts noch andere frische LL4er?

Grüsse,
Mark

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #1 am: April 26, 2008, 13:36:53 Nachmittag »
Ausser einem Bjurböle-Krümel habe ich leider auch nichts... Der Richfield zählt ja nicht (obwohl LL3.7 gerundet ja fast LL4 ist   :auslachl:   :lacher: :totlach:)

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #2 am: April 26, 2008, 16:01:57 Nachmittag »
Salü Mark

Ich weiss noch von diesen LL4, die doch noch ab und zu Angeboten werden: NWA 806 mit Krustewww.meteorites-for-sale.com/catalog/for-sale/NWA-806-LL4/ - 41k -, dann noch NWA 531, NWA 1935 und NWA 3119

Gruss Sandro

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #3 am: April 26, 2008, 16:16:33 Nachmittag »
 :gruebel:
...habe gerade gesehen das der Link nicht wirklich funktioniert. :auslachl:  Musst halt auf der Site "Chondrite" anklicken.
Sorry

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1386
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #4 am: April 26, 2008, 16:26:28 Nachmittag »
:gruebel:
...habe gerade gesehen das der Link nicht wirklich funktioniert. :auslachl:  Musst halt auf der Site "Chondrite" anklicken.
Sorry

Hallo Sandro,
ja, danke für die Hinweise. NWA 531 kannte ich auch noch nicht und der macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Die ersten 4000 NWA-Nummern sind  an mir vorbeigegangen, da habe ich noch nicht gesammelt. Muss das jetzt alles aufarbeiten.

Grüsse,
Mark

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #5 am: April 26, 2008, 17:53:33 Nachmittag »
 :smile:

...ja, ùnter den NWA gibt es so einige LL4er...     :platt:

Gruss, Sandro

Offline MarkV

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1386
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #6 am: April 26, 2008, 18:33:14 Nachmittag »
:smile:

...ja, ùnter den NWA gibt es so einige LL4er...     :platt:

Gruss, Sandro
Hallo Sandro,
dachte ich zuerst auch, aber es sind nur ca. 45 Stück:
http://kuerzer.de/ll4
Davon ist dann bestimmt noch der grösste Teil total verwittert und viele andere gepairt. Da bleiben dann nicht mehr so viele.

Grüsse,
Mark

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #7 am: April 26, 2008, 18:48:06 Nachmittag »
Salü Mark

ja da hst Du recht... so hab ich das noch gar nie angeschaut.
Aber da gibt es noch andere Wüsten LL4er.

Von den Dar al Gani gibt es 9, von Dhofar gibts 15.
Dann gibts noch 15 LL4er von Hammadah al Hamra und 2 von JaH. Wie frisch diese aber sind weiss ich jetzt nicht so genau.

Der grosse Rest ist halt in der Antarktis gefunden worden.

Gruss, Sandro

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #8 am: April 26, 2008, 18:52:10 Nachmittag »
Ups

..habe mich vertippt.  :ehefrau:  Es gibt nur 6 LL4er von Hammadah al Hamra. Nicht 15. 

Sandro

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Die schönsten ihrer Klasse - LL4
« Antwort #9 am: April 27, 2008, 23:03:09 Nachmittag »
Im Forum Archiv habe ich gelesen, dass gsac in den 90ern jahrelang nach einem LL4 gesucht hat.

Das kannst Du aber laut sagen - und wie!!!  :einaugeblinzel:
 
Damals war weit und breit nix davon zu bekommen. Erst die heiße Wüste
mußte das später richten....

[PS: ein interessanter Klassiker ist Soko-Banja, serbischer Fall von 1877!
Leider hab ich kein Foto meines Sammlungsstückchens hier, das liegt 340
km entfernt in Stade, und da komme ich erst in zwei Wochen wieder hin]

Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung