Autor Thema: Die Welt der Opale  (Gelesen 19877 mal)

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #30 am: Mai 04, 2012, 21:22:30 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Zitat
Der Forcherit von der Rauschenmühle in Knittelfeld in der Steiermark/Österreich gehört auch zu den Opalen...


ja, der ist auch sehr schön. Dein "Harlekin" aber auch. :smile: Diese Spezialität, den Forcherit aus dem Reich der Opale hatte ich ja auch schon ein paar Seiten zuvor gezeigt.  :smile:  .. Es handelt sich dabei um eine intensiv gelbe Opal-Varietät mit färbendem Auripigment-Einschluss (engl. Orpiment); teilweise auch mit Realgar.

Hallo Jörg,

Zitat
.. möchte Euch aber dennoch meinen Menilit (Knollenopal) vorstellen. Fundort ist Agramon, Provinz Albacete, Spanien

.. siehst Du, und genau der fehlt mir z.B. noch in meiner Opal-Gruppe ..  :laughing: .. um so schöner, dass Du ihn uns jetzt zeigen konntest! .. und super Foto noch dazu! :super:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #31 am: Mai 04, 2012, 21:33:25 Nachmittag »
Edel-Opal aus Äthiopien mit unterschiedlichem Farbenspiel (Opaleszenz) je nach nur geringfügigem Kippen bzw. Drehen des Stücks ..  :smile: .. dieser Edel-Opal gehört übrigens meiner Frau und die möchte sich auch nicht davon trennen .. :lechz: .. sie hat mir aber freundlicherweise das gute Stück zum Fotografieren ausgeliehen. :laughing: .. Der Opal ist rd. 2 cm breit; die Gesteinsmatrix ist Rhyolith.

Das vorletzte Bild zeigt auch ausgeprägte violette Farbtöne des gleichen Stücks, die bei Edelopalen besonders geschätzt werden.

Das unterste Bild zeigt noch einen "Nachzügler" aus vergangenen Tagen von mir; ebenfalls ein Edelopal (1,5 cm breit) aus dem gleichen Fundgebiet in Äthiopien aber leider ohne Matrix ..  :user:

Gruß Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #32 am: Mai 05, 2012, 09:27:38 Vormittag »
Hallo Peter  :hut:

Zitat
.. siehst Du, und genau der fehlt mir z.B. noch in meiner Opal-Gruppe ..

Da habe ich 2 Stück von. Ich könnte Dir einen gerne zum Tauschen anbieten.

Viele Güsse und Glück Auf!  :winke:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #33 am: Mai 05, 2012, 17:58:47 Nachmittag »
Hallo Jörg,

super!   :lechz: Da komme ich später bestimmt noch mal drauf zurück, wenn ich meine Tauschliste wieder aktualisiert habe oder ich ruf Dich die Tage abends mal an und Du sagst mir, was Du, zwecks Tausch, für Mineralien suchst.  :smile:

Beste Grüße
Peter  :winke:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #34 am: Mai 05, 2012, 18:24:43 Nachmittag »
Hallo Peter,

sehr gerne, freue mich schon.

Liebe Grüsse  :hut:
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #35 am: Mai 05, 2012, 21:14:26 Nachmittag »
 :pro: :applaus:

Opal

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #36 am: Mai 22, 2012, 09:53:48 Vormittag »
Zur Zersteuung einen geschliffenen Boulderopal aus Queensland. Leider ist es fototechnisch nicht gelungen zu zeigen, wie der Opal überall vor hell schillernden Ponkten glitzert. Er ist ca 3 cm lang.

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #37 am: Juni 10, 2012, 16:30:26 Nachmittag »
Menilit ("Knollenopal") von 6,5 x 3 cm Größe aus Spanien .. jeweils Vorder- und Rückseite ..  :smile:

Na, wem das nun wohl bekannt vorkommen muss?  :laughing:

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #38 am: Juni 11, 2012, 15:16:36 Nachmittag »
Hallo Peter5  :hut:

Klasse Aufnahme. Schöner Kontrast von Schwarz und Weiß  :super:

Viele Grüsse und Glück Auf!
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #39 am: Juni 11, 2012, 15:46:33 Nachmittag »
Hallo zusammen :hut:

kann es sich bei dem folgenden Bild wohl auch um einen Opal handeln?
Er stammt aus einem Nachlass, allerdings ohne jegliche Bezeichnung.
Leider kann ich gar keine Angaben zu Fundort etc. machen.
Die Mohshärte liegt bei 6, der Strich ist weiß.
Der Arme wurde getrommelt  :crying:

Lässt das Bild einen Rückschluss auf den Fundort zu  :nixweiss:

Viele Grüsse und Glück Auf!
 :winke: Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #40 am: Juni 12, 2012, 00:51:13 Vormittag »
Hallo Jörg,

das sieht mir schon nach einem Milchopal oder Kascholong aus.
Aber über den Fundort läßt sich nur spekulieren.Milchopale kommen
weltweit vor.In den Schmucksteinhandel kommen immer wieder
Steine aus Russland und Tansania.

Gruß Norbert
Mente et Malleo

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #41 am: Juni 12, 2012, 05:59:25 Vormittag »
Hallo Jörg,

danke. Ja, da schließe ich mich dem Norbert an.  :smile:

Gruß Peter

Offline JFJ

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1976
  • Mögen sie von oben kommen
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #42 am: Juni 12, 2012, 10:17:52 Vormittag »
Hallo Norbert,
hallo Peter,

vielen Dank für Eure Antworten  :hut:

Beste Grüsse
Jörg
Ich mag Geschiebe, weil sie die entgegenkommendsten Gesteine sind.

Peter5

  • Gast
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #43 am: Juni 12, 2012, 17:08:04 Nachmittag »
Zitat
Der Arme wurde getrommelt  


Ja und genau deshalb ist er auch ein "armer" Stein, weil er durch diese Trommelei regelrecht "verstümmelt" wurde bzw. seine eigentlich naturgegebene Form beseitigt wurde.  :crying: .. jetzt klinge ich auch schon wie einer dieser "Heilsbringer" und Esotheriker  ..  :traurig:

Gruß Peter  :laughing:

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: Die Welt der Opale
« Antwort #44 am: Juni 19, 2012, 22:46:51 Nachmittag »
Moin!

Ich halte bei dem Stück von Jörg auch einen Chalcedon für nicht ganz ausgeschlossen.

Gruß

Ingo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung