Autor Thema: Amethyste aus dem Rest der Welt  (Gelesen 15044 mal)

Opal

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #30 am: Mai 13, 2012, 01:18:04 Vormittag »
Danke!  :super:
So ein Huimbug!! Sagenhaft, wie Leute so einen geistigen "Huscher" haben können, an so Etwas zu glauben und dafür auch noch Geld auszugeben!
Ein Freund, der Chef vom VKI ist, erzählte mir, wie seine Schwiegermama von ihrer € 3000- Magneic-Matte schwämte und dabei hatte sie die Matte nicht mal am Strom angesteckt gehabt..... :baetsch:
Gewirkt hatte die Matte in jedem Fall im Geldbörsel!  :laughing:

Ich finde, dass solche Geschäftemacherei ein bewußt irreführendes Verbrechen am Konsumenten ist!!!

Damit wieder zurück zu unserem Amethyst-Thread....

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #31 am: Mai 13, 2012, 03:40:34 Vormittag »
Zitat
Die Werke von der so häufig "zitierten" Hildegard von Bingen etwa, zumindest die gesicherten, sind alle rein theologischen Inhalts und haben mit Steinen bzw. Mineralien nichts zu tun

Nö.
Der wird auch eine "Physica" zugeschrieben,
(Bestehend aus neun Büchern: 1.Pflanzen, 2.Elemente, 3.Bäume, 4.Steine, 5.Fische, 6.Vögel, 7.Tiere, 8.Reptilien, 9.Metalle).

und ein medizinischen Text. "Causae et curae".

Zur Überlieferungsgeschichte siehe die einschl. philolog. Lit.

(Nun gut. Wenn man den Erkenntnisfortschrit der 850 Jahre dazwischen bedenkt und sich die Lebenserwartung im Hochmittelalter anschaut, ists allerdings ein Rätsel, wie man sich heute noch so etwas antun, respektive gar noch Geld dafür ausgeben kann..

Egal. Morgen lernen wir, wie man nach altem und daher guten Wissen sich einen Krankenhausaufenthalt erspart und nach einem Sturz, der kleine Wundarzt, vermöge eines Fuchschwanzes die Schädelkalotte aufsägt und anhebt. Oder großer Kult im MA, Aderlaß-Orgien bis zur Besinnungslosigkeit und völligen Anämie. Da hilft uns dann auch der Mondkalender und der Tierkreis.
Das ist halt der Nachteil des aufgeklärten humanistischen Solidargesundheitssystems...ich denk, sunst täten die Esoheilbehandelten über kurz oder lang aussterben.)
« Letzte Änderung: Mai 13, 2012, 04:04:54 Vormittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Peter5

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #32 am: Mai 13, 2012, 07:10:12 Vormittag »
Zitat
Bevor wir hier in den Bereich der Esoterik abdriften: Zwischen dem Glauben an eine Wirkung und dem Beweis der Selben liegen Welten und es existiert eine scharfe und klare Grenze:
Eine Wirkung und sei sie noch so gering kann man mittels Experiment immer nachweisen und zwar auch dann, wenn sie sich mit keinem Gerät messen lassen können sollte. Die Frage ist und bleibt also: Kann man eine Wirkung beweisen oder nicht. Bei so einem Beweis gelten persönliche Erfahrungen, Ansichten oder Meinungen nichts - es zählen nur die harten Fakten.


Das ist für mich unbestritten so .. nur um das noch mal zu betonen und kein Missverständnis aufkommen zu lassen. Das teilte ich ja selbst schon immer wieder in dieser Form mit. :smile:

Gruß
Peter

Opal

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #33 am: Mai 13, 2012, 08:21:01 Vormittag »
Vielleicht sollten wir einen Thread als "allgemeine Plauderecke"  gestalten, damit so wunderbare mineralische Threads wie dieser hier von so Randdiskussionen nicht "zerfleddert" werden?

In jedem Fall zeige ich euch jetzt einen so 5 cm hohen Amethyst aus Südafrika, wo die zweite Generaion rundum nachgewachsen ist.

Ihr erinnert euch dabei an den Leitspruch des Hosenbandordens? "Honi soit qui mal y pense" (Schlecht dem, der hier schlecht denkt)  :winke:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5047
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #34 am: Mai 13, 2012, 11:24:57 Vormittag »
Hi Opal,

leider kann ich nicht mit dem Kapitel über Amethyst im Originaltext aufwarten,
das Netz ist voll mit Esoschrott, doch die originalen Textzeugen sind nicht online.

Muß man sich analog behelfen, gibt eine neue textkritische Ausgabe der "Physica":

Reiner Hildebrandt, Thomas Gloning: Hildegard von Bingen. Physica, Liber subtilitatum diversarum naturarum creaturarum, 2009

Eine Neuausgabe basierend auf dem Neufund von 1983 der Florentiner Handschrift und der 1985 entdeckten Vatikanischen und Freiburger Handschriften,
die alle zusammen überhaupt erst eine gesicherte Edition der "Physica" ermöglicht haben.
Enthält zusätzlich die Erstedition des Berliner Fragments.

Dazu auch, insbes. zur Freiburger Handschrift:
Struck, Raimund: Hildegardis De lapidibus ex Libro simplicis medicinae, kritische Edition unter Vergleich mit anderen Lapidarien. Dissertation Philipps-Universität Marburg 1985.

Das fällt eben in die Wissenschaftsgeschichte, von nix kommt nix, in den mittelalterlichen Lapidarien sind die Anfangsgründe der modernen Mineralogie zu sehen. Ein Lapidarium ist eine Steinenzyklopädie, entstanden aus den naturwissenschaftl. Enzyklopädien der Antike (wie z.B. Plinius, dem Physiologus ect.),
nebst der allegorischen Bedeutungen der Steine.
Vielleicht hat ja der lithoprator im Studium das berühmteste Lapidarium des Marbod de Rennes aus dem 11.Jhdt. durchgenommen und nicht erst bei Agricola angefangen und kann uns hier passend den Abschnitt über den Amethyst wiedergeben.

Und ansunsten praktischer Tipp für den Steinfreund: Es ist ja bekannt, daß besonders die mittelalterlichen Sakralgegenstände teilweise mit Edel- und Halbedelsteinen ausgestattet sind, in Größen und Qualitäten, wie sie heute praktisch nicht mehr gefördert werden.
Also ab ins Museum!

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Online lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4157
  • Der HOBA und ich...
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #35 am: Mai 13, 2012, 14:00:06 Nachmittag »
Moin!

Ich habe bezüglich der Esoterik, wie gewünscht, mal einen neuen Thread aufgemacht, wo man sich den (historischen) Gegebenheiten dieses Themenkomplexes mal fachlich widmen kann: http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=7816.0

Gruß

Ingo

Peter5

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #36 am: Mai 14, 2012, 21:11:35 Nachmittag »
Hallo Sylvie,

Zitat
In jedem Fall zeige ich euch jetzt einen so 5 cm hohen Amethyst aus Südafrika, wo die zweite Generaion rundum nachgewachsen ist.

Ihr erinnert euch dabei an den Leitspruch des Hosenbandordens? "Honi soit qui mal y pense" (Schlecht dem, der hier schlecht denkt) 

Das ist ein typischer Artischocken-Amethyst! Sehr schön!  :hut:

Hosenbandorden kenn ich auch.. ja..  :laughing:

Gruß Peter

Opal

  • Gast
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #37 am: Mai 15, 2012, 07:40:11 Vormittag »
Danke Peter! Ich habe also einen Artischoken-Amethyst - klingt schon sehr nach Gemüsegarten... :laughing:

Als ich ihn bekommen hatte, war ich zwar begeistert, bin aber dabei fast im Gesicht rot geworden.  :laughing:


Mein Mineralienfreund erzählte mir dann von einer besuchten Ausstellung eines US-Milliardärs, wo ein volles Bankett einer mehrgängigen Novelle Couisine fein säuberlich auf edlem Porzellantellern aufgebaut war - aber alles darauf waren ausschließlich naturgewachsene Mineralien...- ich kann mir nicht mal vorstellen, welches Mineral naturgewachsen wie eine Karotte aussehen könnte, dann mineralische Petersilie und Sellerie... :laughing:
« Letzte Änderung: Mai 15, 2012, 08:06:33 Vormittag von Opal »

Offline Norbertit

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 346
Re: Amethyste aus dem Rest der Welt
« Antwort #38 am: Mai 15, 2012, 11:42:20 Vormittag »
Hallo Sylvie,

beim Fotowettbewerb der Zeitschrift Lapis gibt es auch eine appetliche Brotzeit:  :laughing:

Scrull mal nach unten,bis zum Andenopal:
http://www.lapis.de/galerie/fotowettbewerb-2011

Gruß Norbert :smile:
Mente et Malleo

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung