Autor Thema: Preise für Huckitta 5/08  (Gelesen 7347 mal)

Plagioklas

  • Gast
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #15 am: Mai 08, 2008, 08:55:12 Vormittag »
Hallo,
meine Situation ist, wie die von vielen anderen auch. 10 Tage vorm 1. eines jeden Monats hat man so langsam konkrete Werte, was der Vermieter will, die E-Werke fressen sollen, Lebensmittel und Verbrauchsgüter kosten, und ob eine überraschung nicht wieder für ne 2-Monats-Pleite sorgt,...und eben was so mal übrig bleibt. Leider steht vor meiner Tür kein Benz, sondern nur der Asphalt. Wenn ich Geld habe muss die Investition auch zügig raus. Sparen ist in meiner einkommensklasse nicht möglich, da der laufende Monat für gewöhnlich ne Menge auffrisst. Was übrig bleibt holen sich dann oft genug die Bank (Kontoführungsgebühren) oder andere, die es lieber sehen, dass einmal Jährlich nen fetter Schweinebetrag abgezogen wird. 

Sicher könnte ich Mails und Rundfragen nach gesuchten Material schicken. Und es geschah auch oft und genug. Leider erwies sich die Finanzlage als eine art Roulette. Wenn denn nach einigen Tagen bis Wochen die Antworten des Lieferanten kamen (Die haben ja auch noch andere Hobbys), der dann ggf extra für mich was besorgt hatte, dann war mehr als einmal zum selben Zeitpunkt eine kleine Überraschung (Heizkosten, Stromkosten, Kontoführungsgebühren,....) dazwischengekommen.... klar, dass sich der Lieferant nicht besonders freut, wenn ich ihn darüber aufklähren muss, dass ich doch auf absehbare Zeit nüscht zahlen kann.

Ganz abgesehen davon ists dann oft auch nich sonderlich toll zu hören, dass nur Zeugs ab 150 Euro zu haben is oder der Grammpreis des gesuchten Campos bei 3,50 Euro liegt.

Aber so ists halt überall, wer hat, dem wird gegeben, und wer nüscht hat, der kann zusehn.

-----------------------------

Bei Mineralien is es nicht anders. Na klar bekomm ich überall nen paar Kilo bis Tonnen Trommelsteine in schicken Farben und Formen. Eignet sich toll fürs Aquarium. So nebenbei noch etwas Viehsalz mit Loch zu bekommen is auch nich das Problem (Andere nennen es Salzlampen). 

Aber gehts dann in den etwas schwierigeren Bereich, zum beispiel ne Olivinknolle, oder nen Monazitkristall ab 3 cm oder ein U-Th Mineral,. dann darf man schon mal ALLE (!) in deutschland stationierten Shops durchsuchen, und muss beten, auch nur irgendwas davon zu finden, und das ohne weitere Ansprüche. Wenn es dann ins interressante gehen soll, dann heißts warten,..... warten....warten.... vor etwa 3 Monaten habe ich zum beispiel den Massiven großen absolut puren Zinnober bekommen, den ich seit 8 Jahren suche..... meinen ersten brauchbaren (nicht vergammelten) Thortveitit bekam ich nach lächerlichen 3 Jahren recherche,... so lange musste ich mich halt mit dem Bild eines verkauften Exemplares zufrieden geben  :nixweiss:....

Aufgrund dieser großen Wartezeiten für (für mich) interressantes Material habe ich schon angefangen, alles andere extrem seltene, wenn es denn mal besonders billich ist, als Tausch- und Verkaufsmaterial zu bunkern.  So bekam ich zwar schon so manch Schatz in anderen Bereichen.... jedoch was gesuchtes von meiner langen Liste in bezahlbarer ansprechender Form zu bekommen ist schon ein seltenes Erlebnis.

Gruß
Plagioklas

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #16 am: Mai 08, 2008, 09:27:09 Vormittag »
warten,..... warten....warten.... vor etwa 3 Monaten habe ich zum beispiel den Massiven großen absolut puren Zinnober bekommen, den ich seit 8 Jahren suche..... meinen ersten brauchbaren (nicht vergammelten) Thortveitit bekam ich nach lächerlichen 3 Jahren recherche,...

Um so grösser ist dann die Freude, wenn man das Traumstück dann endlich an Land ziehen kann, oder etwa nicht? Das macht dann doch viel mehr Spass, als wenn man das selbe Stück bei jeder Provinz-Börse nachgeschmissen bekommt...? :nixweiss:

Es gibt Stücke, auf die warte ich seit 20 Jahren. Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :smile:

Grüße, Herbert


"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #17 am: Mai 08, 2008, 14:15:18 Nachmittag »
Naja Plagioklas,

sicherlich ist alles verbesserungswürdig,
aber - andere jetzt wegschalten, nun kommen wieder die Greisengeschichten -
hat sich doch bei den Meteoriten in den letzten 10 Jahren gewaltig etwas verändert zum Besseren für den Sammler.
Wir sinds ja nu alle schon gewohnt, sodaß es und gar nicht bewußt ist, wie kurz es das Internet erst gibt bzw. das Internet in weiterer Verbreitung. Wann hat der erste Meteoritensitus aufgemacht? Glaub war 1997 oder so. Harris.

Nunja und es ist wirklich kein Menschengedenken her, da konnte man Meteorite nicht anders kaufen, als daß man auf Messen gegangen ist, sich bei dem Sortiment dort bedient hat, das was es halt gab
und ansonsten haben die Händler - und die waren ja auch gar nicht sichtbar und mußten überhaupt erstmal gefunden werden, damit mans kontaktieren konnte, was nur ging, eben auf Messen oder wenn man andere Sammler kannte - und da gabs keine Foren und Listen - nach deren Adressen gefragt hat!  Die haben dann Listen verschickt mit der Post, hektographierte oder kopierte Zettel, oft ohne jegliche Bilder. Die allerwenigsten hatten Kataloge mit Photos und wenn Photos, dann nicht in Farbe oder nur ne Handvoll Prunkstücke. Wieder andere haben ihre Stücke von Hand abgezeichnet...
Dann konnt man telefonieren, nächtliche Ferngespräche führen oder eben einen Brief mit einer Bestellung und Fragen abschicken, bis die Antwort übern Teich zurückkam, das waren Laufzeiten von 2 Wochen...
Wie gesagt, das ist nicht aus dem Zeitalter, wo die Menschen noch schwarz-weiß waren und noch Pferde vor die Autos, sondern wo die Leut Mittelscheitel und Schulterpolster...

Da ists heut doch schon gewaltig anders! Die Klötze fallen fast schon direkt vom All ins Netz auf den heimischen Bildschirm,
man hat alle Sorten in Bild in Sekundenschnelle auf dem Bildschirm und muß nimmer ungesehen kaufen,
jedem Sammler ist es einfach im Internet eine Seite aufzumachen oder auf Email-Listen und in Foren zu bescheiden, was er abgeben möchte - wodurch man auch eine viel viiiel größere Zahl von Anbietern hat
und man kann im Vergleich zu früher mühelos vergleichen und wählen - fürher wars eher friß oder stirb, wollte man nicht 20 Briefe tippen, frankieren und in alle Herren Länder schicken, um Vergleichsangebote einzuholen.
E-Mail-Kommunikation geht nahezu mit Lichtgeschwindigkeit - die Zeit ist eine andere, sie ist viel schneller geworden!
Die Wüste hat ihr übriges getan, um die Angebote nochmals zu vervielfachen...

Fertig der Veteranensermon.

Nunja, der Herbert hat schon ein bisserl recht - ist ja auch in anderen Sammelgebieten so.
Ich z.B. such seit 20Jahren nach einem bestimmten Buch - dem Stanhuf - 4x issermir untergekommen, einmal in einer antiquarischen Suchmaschine, ist er schon weg gewesen, zwomal bei Auktionshäusern, leider erst hinterher, als die Ergebnislisten veröffentlicht waren (grrrrr.), einmal als Thompson seine Bibliothek aufgelöst hat, war aber zu teuer.

Zum einen, ieeek, wieder weghören, liegts eben schon dran, daß vieles bei den Meteoriten so verzwickt selten ist, viele wird man niiiie bekommen, wieder anderes kommt einem und hätte man sich auch noch so danach bemüht, plötzlich durch puren Zufall unter.
Ich mein so viele echte Mona Lisen gibts ooch nich, sodaß man Geduld bräuchte, eine herzubekommen,
zum andern gehört für viele der Jagdtrieb zur Sammelleidenschaft dazu! Daß einem eben nicht alles in den Schoß fällt, sondern daß man sich bemühen muß, das Objekt der Begierde zu bekommen - was dann den emotionalen Wert des Objekts gewaltig steigert.

Ich hatte ernstlich mal einen Fall - jemand der Meteorite zu sammeln frisch angefangen hatte, dies und das wollte er, oft unbekömmliches, wo man viele Hebel in Bewgung setzen mußte, um dran zu kommen.
Nachdem ich eine Weile nicht von ihm gehört hatte und grad was seltenes zur Hand, schrub ich ihm.
Nun und er schrieb mir zurück, er habe das Sammeln aufgehört. Denn sobald er ein Stück ergattert und daheim rumliegen hatte, gab das Stück ihm nix mehr, es bedeutete ihm nichts mehr, er hatte das Interesse an dem Stück augenblicklich verloren, sobald ers auf dem Tisch hatte. Allein es zu erringen, die Bemühungen, die Jagd, das war der Kitzel für ihn gewesen.
Sicherlich ein psychologischer Extremfall.

Nungut, was könnte Abhilfe schaffen? Wär schon praktisch, wenn es eine eigene Meteoritensuchmaschine gäbe für Meteoritenangebote.
Ist ja gelegentlich versucht worden. Hier der gerade aktuelle Versuch:  http://www.meteorite.com/meteorites.htm
Nur scheitert soetwas immer aus diversen und denselben Gründen. Zum einen braucht man einen, der sich dafür hergibt, den Rahmen zu schaffen, zum andern müßten eben dann auch ALLE Anbieter teilnehmen, in der Tat tuns aber stets nur einzelne, zum Dritten scheiterts gern an der Disziplin, eben der Teilnehmer verkaufte Angebote zu bereinigen, sodaß es eben auch wiederum ewig viele tote links gibt, zum Vierten fragen sich sicherlich einige Anbieter, was soll ich meine Stücke der Lokalität dort listen, wenn andere das dort ebenfalls getan, aber preiswerter sind, als ich.

Pssst Plagioklas, vielleicht könnt mans so anstellen, daß man einen 869er mit einem Schlitz versieht und ihn innen etwas aushöhlt und da wandert dann heimlich und äußerst physisch der Monatsschein hinein, unbemerkt von den gierigen Zugreifern und Abbuchern?
Bei den Meteoriten ists nämlich oft nicht das Schlechteste, wenn man ein bisserl was zurückgelegt hat, wenn einem nur wenig taugliches untergekommen - so ziemlich jeder Meteoritensammler (mich eingeschlossen) wird Dir bestätigen, daß er sich schon mehrfach sonstwohin gebissen hat, weil eine äußerst vorteilhafte, manchmal sogar vielleicht einmalige Gelegenheit sich ergab und er gerade nicht bei Kasse war.

 :prostbier:
Mettmann

PS: Herrjeh muß ich schon wieder alles erklären, "der es nicht besser weiß"?
Nein ich will nicht sagen, daß "der in den Wind spricht" das Bsp. verwendet hat, um "den der es nicht besser weiß" die Gelegenheit zu geben, sich zu rühmen, obwohl er es in Kauf genommen, hihi - sondern dem mehr oder weniger geneigten Leser zu illustrieren, daß eine Webseite nur eines von vielen Verkaufsinstrumenten ist und zu erklären, warum bei so zahlreichen Anbietern die Webseiten nicht tagesaktuell oder gar ältlich sind, nämlich aus dem Grunde, daß es für diese nicht das Hauptabsatzinstrument ist oder dem Zeitmangel oder beidem - worin dem, "der in den den Wind spricht" von dem "der es nicht besser weiß" sicherlich zugestimmt werden möge, da letzterer stets mehr Stücke im ebay laufen hat und im ebay-shop als auf seinem Websitus und wir uns noch an seinen erleichterten Seufzer im Forum dereinst erinnen, endlich einmal dazugekommen zu sein, seine Webseite zu aktualisieren und mit neuen Stücken auszustatten.
Wie immer war es ein Bsp.und keine Provokation



 


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Schönedingesammler

  • Privater Sponsor
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1581
  • mit einem kleinen Eisen fing alles an ...
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #18 am: Mai 08, 2008, 14:42:28 Nachmittag »
Hallo Martin,

den Stanhuf kannste aktuell wieder koofen. Beim derzeitigen Dollarkurs vielleicht beim ET doch etwas billiger.  :fluester:
http://www.maremagnum.com/index.php?option=com_ricerca&task=risult&languageid=0&Itemid=999&desiditem=56590214

Eigentlich total billich, wenn man bedenkt, daß son Buchwald aus de 70er schon die Hälfte davon kostet!  :eek:


Ansonsten kaanste in München och in die Bayrische Staatsbibiliothek jehen und Dir die Schwarte ausleihen. Aber nich vabummeln.  :lacher:

cu, Uwe  :prostbier:
Dsds

Offline herbraab

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1941
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #19 am: Mai 08, 2008, 15:04:20 Nachmittag »
Bei den Meteoriten ists nämlich oft nicht das Schlechteste, wenn man ein bisserl was zurückgelegt hat, wenn einem nur wenig taugliches untergekommen - so ziemlich jeder Meteoritensammler (mich eingeschlossen) wird Dir bestätigen, daß er sich schon mehrfach sonstwohin gebissen hat, weil eine äußerst vorteilhafte, manchmal sogar vielleicht einmalige Gelegenheit sich ergab und er gerade nicht bei Kasse war.

Na klar doch - was könnte man denn auf den Meteoritenstammtischen :prostbier: erzählen, wenn nicht solche Gesichten! Und natürlich auch die Geschichten, wo man eine einmalige Gelegenheit genutzt hat!

Grüße, Herbert
"Daß das Eisen vom Himmel gefallen sein soll, möge der der Naturgeschichte Unkundige glauben, [...] aber in unseren Zeiten wäre es unverzeihlich, solche Märchen auch nur wahrscheinlich zu finden." (Abbé Andreas Xaverius Stütz, 1794)

Plagioklas

  • Gast
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #20 am: Mai 08, 2008, 15:14:52 Nachmittag »
Hallo,
mal 100 oder ggf. auch mal 200 Euros aufzutreiben .... nich unbedingt das Problem,.... aber um den Aufwand lohnend zu machen (diverse Zahlungen verschieben, Planung über 3 Monate), muss ich mittelfristig vorher wissen, was ich dafür kriegen könnte und gleichzeitig, da halt vorher, darf ich halt keinerlei Verpflichtungen für eingehen müssen, da solche aktionen nich unbedingt immer klappen.

Sparen hingegen ist äußerst schwer, wenn die SWB mal ankündigt, stromsparende Maßnahmen einzuleiten, oder der Vermieter mal wieder nen nett gefassten Brief kommen lässt, oder einfach mal angekündigtes Geld nicht erscheint.... es ist immer was neues.

Aus beiden Gründen landet das Geld zur Zeit vorrangig bei den Mineralien, da hier zur Zeit noch das ein oder andere geboten wird.

Ich muss mich halt mit der situation zufrieden geben und die Mets weiterhin als Unterklasse einer Mineraliensammlung behandeln.
Gruß
CC

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #21 am: Mai 08, 2008, 18:58:26 Nachmittag »
Na klar doch - was könnte man denn auf den Meteoritenstammtischen :prostbier: erzählen, wenn nicht solche Gesichten! Und natürlich auch die Geschichten, wo man eine einmalige Gelegenheit genutzt hat!

...bzw verpaßt hat - das erzählt man dann zwar weniger, aber auch der "Meteoritenblues" gehört zum Sammeln!

Alex
(Matterzackgeschädigt, S-A-geschädigt, Esperance-TS-geschädigt,..., voller Beulen und trotzdem: the beat goes on!)

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #22 am: Mai 09, 2008, 12:10:42 Nachmittag »
Der Mond zieht durch die Wolken,
Er kommt so hell heran.
Ihr Kinder, eilt ins Freie!
O seht den Mond euch an!

Da streckt das kleinste Knäbchen
Die Arm' hinaus gar weit,
Den Mond, den Mond will's haben,
Nach ihm es weint und schreit.

Ich kann ihn dir nicht geben,
Auch wenn du größer bist,
Kann ich kein Glück dir geben,
Das nicht auf Erden ist. -

Denk' bei dem goldnen Monde,
Der hoch am Himmel schwebt,
Dass niemand hier auf Erden
Unmögliches erstrebt.

             Hoffmann von Fallersleben


Meinjammanur...
Martin

PS:  ...aber falls einer von Euch Mond braucht, wir trocknen die Tränen, Email an die Chladnianer genügt... :wow:
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Dirk

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1576
  • Kometenfalter
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #23 am: Mai 10, 2008, 01:10:14 Vormittag »
Hallo Leute,

um noch mal zum Huckitta zurück zu kommen, es gibt neben den sehr stark verwitterten und oxidierten Stücken auch noch recht frische!!!

In der Monnig-Collection habe ich ein Bild entdeckt:
http://www.monnigmuseum.tcu.edu/meteorites/huckitta.htm

Weiss jemand von Euch, wieviel von den offiziell gefunden 2,3MT Huckitta ein so frisches Innenleben zeigen? Wer hat denn damals unverwitterten Huckitta gefunden/verkauft? Gibt es heute auch noch solchen regulär zu kaufen? Hat jemand von Euch diesen unverwitterten Huckitta in der Sammlung?

Fragen über Fragen ....

 :prostbier:
Dirk

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #24 am: Mai 10, 2008, 11:14:06 Vormittag »
Salü,

ich denk, das meiste, was es an frischen Huckittas gibt, dürft von der Hauptmasse geschnitten sein, dem 1.4 Tonnen-Klotz.
Der bestand zu zwei Dritteln aus shale, also dem üblichen verwittertem Huckitta und ein Drittel im Innern war noch frisch. Diese Hauptmasse ist in Adelaide im Museum. Bilder hab ich keene gefunden.
Also hin und wieder gibts maaaanchmal schon noch ein Stückerl unverwitterten, halt von früher, Australische Sammlungen tauschen ja nimmer.
Im Moment bin ich mir keines aktuellen Angebots bewußt, noch kann ich mich an Preise erinnern. Würde mal schätzen, daß wenns kleinere Stücke sind metallische Huckittas schon so mit 50$ im Gramm bezahlt werden würden, weils eben kaum verfügbar.

Pling!
Martin


"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #25 am: Mai 12, 2008, 02:03:48 Vormittag »
Moin,

jedendalls ist das stück hier m. E. kein solches:

http://cgi.ebay.de/MD-Meteorites-Meteorite-Pallasite-Huckitta_W0QQitemZ130219843865QQihZ003QQcategoryZ3239QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Den Text dazu finde ich - gelinde gesagt - irreführend!

"Pallasite Huckitta

You are bidding on a polished partial slice of the Huckitta Pallasite with oxidized brown-black Olivin Crystals in a Matrix of Iron-Nickel. The piece shows a terrific network of silver metal-filled shock veins and inclusions of Troilite. Almost all Huckitta specimen have been weathered to the point where the groundmass and the Olivine crystals have oxidized due to millions of years of exposure on earth of this ancient Pallasite. A piece of fresh non-altered Huckitta iron is extremely rare and not even the Northern Territory Museum owns one. But especially the wheathering process exposed this wonderful and incomparable structure of the silver shiny metal veins in a dark black matrix which is unique among all other Pallasites."

Gruß
Bernd

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #26 am: Mai 12, 2008, 10:04:40 Vormittag »
Er ist auch unrichtig, das terrestrische Alter von Huckitta ist je nach Quelle 2000-3500 Jahre und nicht "millions of years",
wie auch in vielen anderen derer Auktionen derbe Fehler drin sind. Die verkaufen sogar Mesosiderite mit Chondren drin  :lacher:
Soweit zu derer jahrelangen Erfahrung und Ausbildung in der Meteoritenkunde, die Anlaß geben soll, daß die Leut nicht bei "irgendwelchen Händlern" kaufen sollen sondern bei ihnen.
Aber ich muß mich zurückhalten mit meiner Meinung über die Herrschaften, sonst komm ich in Rage.
Denn sind solche, der parasitären Sorte, die vor offensichtlichen plumpen Plagiaten unserer Mars- und Monddosen nicht zurückschrecken.
(Auch da derbe Fehler in den Beschreibungen und auch keine Schnittstücke, sondern Stäube und Brösel).

 :prostbier:
Mettmann
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #27 am: Mai 12, 2008, 10:36:14 Vormittag »
Hallo Martin ,

das dir die Galle hochkommt kan ich absolut verstehen , aber wenn du ihnen das Plagiat nachweisen kannst und du / Ihr ein Gebrauchsmuster Schutz auf euren Dosen habet dann kann das Für die Herrschaften echt Teuer werden  :gruebel:

Denk mal drüber nach , hätte auch den Efekt das die garantiert vom Markt verschwinden werden , das Spricht sich auch in Amiland in der Szene herum .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #28 am: Mai 12, 2008, 11:44:15 Vormittag »
Was stört es die Eiche, wenn sich die Sau an Ihr kratzt.  :laughing:

Das sind Amateure, von Meteoriten praktisch Null Ahnung, die basteln hin und wieder ein Döslein aus Zeug, wasse im ebay abgestaubt haben, denen steht kein eigener Mond und Mars zu Gebote so wie uns, d.h. die werden niemals so günstig anbieten können wie wir, die Qualität der Stücke und der Boxen ist deutlich schlechter, durch Ihre Fehler in den Beschreibungen erkennen die erfahrenen Sammler sofort, daß nicht viel dahintersteckt und IMCA-Mitglieder könnens auch nicht mehr werden, da sie gegen den Code der Proper Business Ethics mit den Plagiaten verstoßen haben.
Das löst sich von selbst, wennse bemerken, daß der Aufwand nicht lohnt.
Wir können nicht jedem dahergelaufenen Trittbrettfahrer hinterher laufen, schließlich vertreiben wir die Dosen zu vielen Tausenden, da bleiben Plagiate nicht aus - schmeichelt uns ja auch , da sie den Erfolg unserer Idee und der Dosen bestätigt.
Also haken wir das in der Rubrik: "lokale Schmeißfliegen" ab - geschmacklos und armselig find ich nur, daß sie Format, Aufmachung, bis hin zur Wahl eines ähnlichen Schriftgrades abgekupfert haben, also selbst zu faul oder nicht in der Lage sind, sich etwas eigenes auszudenken.

Naja und letztlich hätt ich da so meine Zweifel, ob dies bemerken könnten, wenn denen jemand ein HED als Mond oder Mars unterjubeln würde oder sowas wie damals mit dem floridacoaster, der Dho-Mond gefälscht hat...

Caveat emptor
Skol
 :prostbier:
Martin
« Letzte Änderung: Mai 12, 2008, 12:00:23 Nachmittag von Mettmann »
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline paragraf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1530
    • olishop.de
Re: Preise für Huckitta 5/08
« Antwort #29 am: Mai 13, 2008, 00:40:19 Vormittag »
übrigens...

ein Gebrauchsmuster, auch das „Patent des kleinen Mannes“ genannt, kostet bei elektronischer Anmeldung wohl nur 30,- EUR und es
bietet ähnliche Rechte wie das Patent. Vorher sollte aber beim Bundespatenamt (wohl kostenpflichtig) recheriert werden, ob es wirklich neu ist.

Gruß
Bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung