Autor Thema: Ein Stein aus einer grauen Masse  (Gelesen 4495 mal)

Freya

  • Gast
Ein Stein aus einer grauen Masse
« am: Mai 04, 2008, 13:28:57 Nachmittag »
Hallo,
ich habe eben in dem Beitrag:
Wissenschaftliches zu der Achatgenese gelesen. 
Toll was ich hier im Forum so alles finde. :super: Seit mir bewußt ist was Steine erzählen können
lese ich vom Feld Geröll auf das mir in Auge sticht.
Ich habe hier ein für mich unbestimmtes Gestein.
Zitat:Bernd G. (eine antwort von einem guten Bekannten )
Sie scheiden sich  zunächst als
geleeartige Substanz aus der wäßrigen Kieselsäurelösung ab. Dieser
Gelee geht unter weiterer Wasserabspaltung allmählich in feste
Substanz über. Selbst die feste Substanz enthält noch jede Menge
Hydroxylgruppen
.
Bitte verzeiht die naive Frage. Hat das Gestein im Bild etwas mit diesem Gelee zu tun?

Danke für mögliche Antworten

Maria






Freya

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #1 am: Mai 04, 2008, 13:31:10 Nachmittag »
und mehr

Jens ohne z

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #2 am: Mai 04, 2008, 15:31:26 Nachmittag »
Hallo Freya,

das Stück erinnert mich eher an einen Kalkstein wie er bei uns z.B. im Muschelkalk vorkommt. Schreib uns doch bitte wo Du ihn gefunden hast.
Du  kannst etwas Salzsäure oder Essig draufgeben - wenn es schäumt dann ist es ein Kalkstein.  :super:


Glück Auf!
Jens

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #3 am: Mai 04, 2008, 16:35:24 Nachmittag »
Hallo,

Würde auch auf was aus dem Muschelkalk tippen. Ist ja gerade im Bereich Neckartal und Kraichgau sehr vebreitet. Dürften Hohlraumfüllungen von Grabgängen (Rizocorallium zum Beispiel) sein. Das waren wohl mal Krebsgänge. Kannst aber zur Sicherheit mal den von Jens beschriebenen Säuretest machen.


Glück Auf!
Smoeller
Diplom-Mineraloge

Freya

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #4 am: Mai 04, 2008, 17:47:46 Nachmittag »
Hallo
danke für die Antworten.
Ja es ist Muschelkalk. Mich wundert das feste Innere :gruebel:
So ein Muschelkalk habe ich noch nicht gesehen.
Unter "Grabgängern" konnte ich ähnliches ergoogeln, Skolitos. Leider verstehe ich die Sprache nicht, die das Teil beschreibt.  :nixweiss:
Der Stein kommt aus dem Odenwald.

Gruß
Maria

Freya

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #5 am: Mai 04, 2008, 17:54:34 Nachmittag »
Hallo,

ich kenne eher so den Muschelkalk...

Maria

Freya

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #6 am: Mai 04, 2008, 17:57:30 Nachmittag »
oder so

Der Admin darf mich gerne verschieben....ähh den Beitrag :winke:

Freya

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #7 am: Mai 04, 2008, 18:01:22 Nachmittag »
oder so:-)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #8 am: Mai 04, 2008, 18:17:16 Nachmittag »
Hallo Maria,

ein schöner Seestern, man möge meinen er kriecht gerade über den Boden.

... verschieben?  :nixweiss:  Wir haben doch hier einen versierten mod  :super: , möge er es doch entscheiden und ggfls. seinen Schieber ansetzen.  :einaugeblinzel:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #9 am: Mai 04, 2008, 18:44:30 Nachmittag »
Hallo Maria,

Du meinst sicher "als Gel bzw. Kolloid ausgefällt" nicht als Gelee.. Gelee schmiere ich mir jedenfalls nur aufs Brot .. :smile:
Also nicht Gelee sonder Gel muss es heißen. :smile:

schöner Seestern übrigens.

Gruß Peter5 .. :winke:

Freya

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #10 am: Mai 04, 2008, 19:03:12 Nachmittag »
Hallo

ich merke mir:
Gel
nennt es sich :einaugeblinzel:

Danke

Maria

Offline schwarzwaldmineraloge

  • Direktor
  • ******
  • Beiträge: 725
  • Eigenfund: Elyit Badenweiler Schwarzwaldsammler
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #11 am: Mai 04, 2008, 19:50:28 Nachmittag »
Hallo,

So weit ich es erkennen kann, alles Stücke aus dem unteren Muschelkalk. Die Fossilien scheinen Brachiopoden zu sein.

Glück Auf!
Sebastian
Diplom-Mineraloge

Freya

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #12 am: Mai 04, 2008, 21:06:30 Nachmittag »
Danke
für die Antwort. Unteren Muschelkalk google ich

Maria

Freya

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #13 am: Juni 07, 2008, 21:51:33 Nachmittag »
Hallo,
kann man auf den Bildern Fossilien erkennen?
Wenn ja,
in welche Zeit kann ich sie einordnen?
Danke für mögliche Antworten.

Gruß Maria

Peter5

  • Gast
Re: Ein Stein aus einer grauen Masse
« Antwort #14 am: Juni 08, 2008, 08:49:58 Vormittag »
Hallo Maria,

.. erst dachte ich, einen Belemniten erkannt zu haben, bin mir da aber gar nicht mehr so sicher..da fehlt dann auch die "typische Streifung" .. :smile:
für mich sieht das jetzt doch eher nach rezenten Pflanzenresten aus aber ich bin auch nicht der Fossilien- und "Rezentbildungs-Experte" hier.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung