Nuju Frank,
das Problem ist, daß es nicht so aussieht, daß die normale, die fossile Energie jemals wieder billig wird
und die wird Dich dann viel mehr im Potmonee zwicken.
Hier schaumal, ein Artikel von 2005.
Da wird BP verlacht, weil eine Prognose für den Ölpreis von 25-30$ in lägerfristiger Zukunft geweiß sagt und im den Artikel,
wird dann selbstverständlich viel pessimistischer dagegengehalten und es heißt:
"Bei einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum der Weltwirtschaft im Prognosezeitraum um 2,8% könnte der Ölpreis, ausgehend von einem Startwert im Jahr 2004 von knapp 40 Dollar je Barrel, auf 120 Dollar im Jahr 2030 steigen."
http://www.boersenreport.de/firmenmeldungen.asp?msg=004952100000000540000000000Vorgestern lag der Preis für ein Barrel Brent bei 117,25$ und ein Barrel MTI bei 119,20$.
Hmm knapp 22 Jahre zu früh.
Nicht der Ökoscheiß zwickt Dich im Geldbeutel, sondern die konventionellen Energieträger.
Und wenns so weiter geht, dann ists eben für den Normalverbraucher eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung.
Dämm ichs Haus und fahr auf Sicht billjer damit oder nicht, ersetz ich Haushaltsgeräte durch sparsamere, fahr ich weiter mit der der anderthalb-Tonnenkarre die 12l+ in der Stadt schluckt zum Aldi, um die 10 cent billjere Butter zu koofen
(du hier in Munich lachst Dich teilweis scheckicht, da findst die 2Tonnen-BMW-Jeeps reihenweis auf den Lidl- und Aldiparkplätzen),
oder holst Dir ein Wägelchen, was 5l braucht.
Guxx, mußt halt rechnen, ob sich rentiert nen Hunderter mehr fürn Kühlschrank oder eine Waschmaschin auszugeben, welche nurn Drittel an Strom und Wasser braucht, als die alten und 15 Jahr hält, oder ob der höhere Verbrauch der alten Geräte über diese Zeit hinweg, billiger ist.
Wichtig ist doch nur, daß die Wäsch sauber wird und das Zeug im Kühlschrank nicht verdirbt.
Ist doch längst nimmer so, oder obwohl, manchmal schon noch, daß da die nachhaltige Ökofamille in der Illustrierten abgebildet, alle in fetten Norwegerpullis und schwärmen, daß 16° Raumtemperatur was so feiiiiines ist und man ob des Eigenschmalzes auch ned friert, wenn man sich nur alle 3 Tag wäscht.
Wichtig ist doch nur, daß der Komfort erhalten bleibt, alles andere regelt nicht das Gewissen, sondern der knallharte Preis.
Müßt nachschaun - guck son oller Kühlschrank ne Kilowattstunde am Tag braucht, da hast Stromverbrauch in 15 Jahren von weit über 1000Euro, der Öko-Kühlschrank der eben nur noch ne Drittel Kilowattstunde braucht, eben nurn Drittel, 700 Tacken gespart. Ob der soviel teurer in der Anschaffung ist?
Waschmaschin dasselbe, heut braucht eine Waschmaschin, wennse gut ist, nur noch nen Viertel der Wassermenge wie noch vor 20ig Jahren und den halben Strom.
Von mir aus kann die vom Hersteller nochne Häkelmütz oben drauf haben, des is mir wurscht, hauptsach sie braucht ned viel und die Wäsch wird sauber.
Das hat doch nix mit Öko- und Trommelkreis zu tun.
Wenn die Geräte mittlerweile so gut sind und viel mehr Kohle sparen, als sie gegenüber den ökologisch unkorrekten mehr kosten, dann nehm ich sie doch.
Weil es bringt mir ja keinen Vorteil mehr an Strom und Wasser zu bezahlen und keinen Gewinn an Lebensqualität, wenn die Wäsch auch ned anders wird als mit dem sparsamen Modell.
Na und genauso schraub ich mir ne Energiesparlampe rein mit der selben leuchtleistung, wennse über ihre Lebensdauer hinweg mir Kohle spart gegenüber den andern Birndeln.
Das macht alles ned mehr arbeit und spart nen Batzen Geld - und wird vor allem noch viel mehr Kohle sparen, wenn die Kohle immer teurer wird, Kalau. Da gehts ned darum, ob Flocke und Knut die Schollen unterm Hintern wegschmelzen, da gehts um den schnöden egoistischen hedonistischen eigenützigen finanziellen Vorteil.
Und deswegen wird sichs auch von alleine Regeln, daß die Leut vernünftigere Produkte kaufen werden, denn spätestens wenns dann nur noch 7 Tage die Woche Nudeln mit Butter fressen müssen, um den Tank von Sankt-Benz vollzukriegen, werdens sich halt doch viele überlegen.
Deswegen wurmts mich manchmal, wie manche gelegentlich bei Meteoriten knausern, um nen Dollar mehr oder weniger im Gramm, dahorm aber unnötigerweis die Hunnis zum Fenster rausblosen.
(Nunja, auf Steuern, auf die Oligopolisierung der Ressourcen, Spekulation usw. was die Energiekosten zusätzlich verteuert, haben wir Verbraucher eh keinen Einfluß.)
Zwipp!
Martin