Autor Thema: Neuer Fund vom Wochenende  (Gelesen 1904 mal)

Rüdiger

  • Gast
Neuer Fund vom Wochenende
« am: Mai 05, 2008, 13:04:30 Nachmittag »
Hallo zusammen, :winke:

brauche eure Hilfe.
Fundort Gräfenhain/Thüringen
Ich gehe davon aus, dass das schwarze Hämatit ist, aber die Kristalle???  :gruebel:

Gruss
Rüdiger

Plagioklas

  • Gast
Re: Neuer Fund vom Wochenende
« Antwort #1 am: Mai 05, 2008, 13:28:02 Nachmittag »
Hallo,
das sieht nach Quarzkristallen mit "dreck" aus.
Gruß
plagioklas

Jens ohne z

  • Gast
Re: Neuer Fund vom Wochenende
« Antwort #2 am: Mai 05, 2008, 13:29:21 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

Has sind Quarze  :super: "klein aber fein"
und etwas Hämatit vermutlich, könnte aber auch Manganmulm sein...
aber eher Hämatit  :einaugeblinzel:

Grüße
Jens

PS. schau mal hier: http://www.jgr-apolda.eu/index.php/topic,1431.msg24363.html#msg24363 - sind auch Quarzkristalle

Rüdiger

  • Gast
Re: Neuer Fund vom Wochenende
« Antwort #3 am: Mai 05, 2008, 14:09:28 Nachmittag »
Hallo ,
danke euch für die schnelle Antwort. Hatte mir beinah sowas schon gedacht, war mir aber nicht sicher!!

@plagioglas
Ich denke nicht, das es "dreck" ist, sondern vielmehr ein Mineral was sich dort abgesetzt hat.  :fingerzeig:

Verständlicherweise möchte ich es aber nicht mit der Bürste reinigen!!  :winke:

Gruss

Rüdiger

Peter5

  • Gast
Re: Neuer Fund vom Wochenende
« Antwort #4 am: Mai 05, 2008, 14:43:49 Nachmittag »
Hallo Rüdiger,

eindeutig typisch pyramidale Quarz-Kristalle mit Eisenoxid-/hydroxid-Einschluss!  :smile:

Schwarze Geschichten sind eher in der "Manganomelan"-bzw. Manganerz-Ecke" zu suchen, mehr hellbraune Töne --> Limonit (Gemenge aus wasserhaltigen Eisen-Hydroxiden - meist Goethit/Lepidokrokit).

Hämatit auch möglich. Strichfarbe dann allerdings kirsch- bis braunrot!

Gruß Peter5 .. :winke:

Rüdiger

  • Gast
Re: Neuer Fund vom Wochenende
« Antwort #5 am: Mai 05, 2008, 14:55:34 Nachmittag »
Hallo Peter5,  :winke:

ok, scheint dann wohl Manganerz zu sein, Strichfarbe braun.
Habe jedenfalls fast eine Stunde gebraucht um es unfallfrei zu bergen!  :dizzy:

Gruss
Rüdiger

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung