Autor Thema: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?  (Gelesen 14222 mal)

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« am: Mai 20, 2008, 22:35:27 Nachmittag »
Hallo!

Gibt es in Deutschland diamanthaltige metamorphe Gesteine?

Können in Krustengesteinen, die im Zuge von Kontinent-Kontinent-Kollisionen tief versinken, also bei eine Ultrahochdruck-Metamorphose, Diamanten entstehen?
Über Beiträge würde ich mich freuen.


schöne Grüsse von  :winke:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #1 am: Mai 21, 2008, 06:58:42 Vormittag »
Ich meine, ich hätte diese Frage erst vor Kurzem schon hier beantwortet ?.. :laughing:

Gruß Peter5 .. :smile:

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #2 am: Mai 21, 2008, 18:20:37 Nachmittag »
.. nee, sorry, habe ich wohl was verwechselt..finde meinen Ursprungsbeitrag dazu aber auch nicht mehr.. :smile:

egal ..  :smile:

.. siehe bitte mal hier .. sehr schön alles beschrieben.. :smile:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Metamorphe%20Gesteine

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #3 am: Mai 21, 2008, 18:29:07 Nachmittag »
Hallo Peter5 und Forenmitglieder!

Mittlerweile habe ich auch selbst dazu ein wenig recherchiert. Leider habe ich dazu nur sehr wenig gefunden.

In Forchheim/Erzgebirge wurde in Granaten eingeschlossene Mikrodiamanten gefunden (sehr klein/Quelle: www.mindat.org Stichwort: diamond), deren Ursprung in die Richtung metamorphe Gesteine (hohe Drücke/Temperatur) hindeutet.

Peter5 http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Metamorphe%20Gesteine habe ich gelesen.
Aber welche metamorphosen Gesteine kommen für die Genese von Diamanten (Enstehung) in Betracht? 

schöne Grüsse von  :winke:
Achim
 
« Letzte Änderung: Mai 21, 2008, 18:58:45 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Jens ohne z

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #4 am: Mai 21, 2008, 21:13:21 Nachmittag »
Hallo Hungriger Wolf,

in einem deiner anderen Diamanten-Threads hatte ich Dir schon eine Quelle genannt - also hier noch einmal:
Massonne H-J (1999) A new occurrence of microdiamonds in quartzofeldspatic rocks of the Saxonian Erzgebirge, Germany, and their metamorphic evolution. Proceed 7th Internat Kimberlite Conf Cape Town, 1998, 2:533–539

und ein zweites als PDF:  Rode, Sören - Ultrahigh and High Pressure Rocks of  the Erzgebirge (Saxony, Germany)

Glück Auf!
Jens


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #5 am: Mai 21, 2008, 22:43:23 Nachmittag »
Hallo Jens!

Den wissenschaftlichen Bericht von Rode, Sören - Ultrahigh and High Pressure Rocks of the Erzgebirge (Saxony, Germany) habe ich gelesen.  S U P E R Beitrag von Dir zu dem Thema! :super: :super:  :super:

Bei meiner Internet-Recherche habe ich nun noch einen Bericht dazu gefunden: http://www.earth.edu.waseda.ac.jp/uhpm/cdrom/abstracts/1a03/1a03.pdf
 
Fazit: Diamanten kommen im Erzgebirge im Gneiss-Eklogit vor 

schöne Grüsse von  :winke:
Achim
« Letzte Änderung: Mai 21, 2008, 23:00:32 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #6 am: Mai 24, 2008, 22:06:11 Nachmittag »
Hallo!

Im Heft extraLapis Nr. 18 Diamant fand ich Hinweise auf weitere möglicherweise diamanthaltigen metamorphen Gesteine:

Pyroxen-Granat-Karbonat-Gneise
Granat-Kyanit-Phengit-Gneise
 
Wer kennt Vorkommen/Fundortlagerstätten solcher Gneise (ev. Odenwald)?
Über Beiträge würde ich mich freuen!


schöne Grüsse von  :winke:
Achim

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #7 am: Mai 24, 2008, 22:31:09 Nachmittag »
Hallo Achim,

Dein Interesse an Diamanten etc. in Ehren .. :super:.. ABER .. :eek:

Zitat
Fazit: Diamanten kommen im Erzgebirge im Gneiss-Eklogit
vor 

.. also mit solche Fazits wäre ich doch etwas vorsichtiger .. :einaugeblinzel:.. und nicht jede Quelle ist auch seriös!

Bis jetzt habe ich weder per "normalem Augenschein" sichtbare Rohdiamanten aus Deutschland gesehen - noch davon gehört - noch davon gelesen - noch die irgendwo gefunden oder geschenkt bekommen, weder getauscht noch gekauft oder verkauft.. ist dann aber schon etwas merkwürdig oder?  :gruebel:

Es gibt allenfalls Mikrodiamanten, die auch mal im Erzgebirge gefunden wurden - nur ich habe noch keine gesehen!   :laughing:

Erst was ich sehe, kann ich auch glauben!  Also her mit den deutschen diamonds, Leute!  :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Mai 24, 2008, 22:57:22 Nachmittag von Peter5 »

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #8 am: Mai 24, 2008, 22:50:07 Nachmittag »
Hallo ..  :smile:

Zitat aus Wikipedia ..

Diamanten bilden sich im Erdmantel unter hohem Druck und Temperaturen, typischerweise in einer Tiefe von etwa 150 Kilometern und Temperaturen von 1200 bis 1400 °C. Die Muttergesteine der Diamanten sind Erdmantelgesteine wie Peridotit und Eklogit. Gasreiche vulkanische Gesteine, so genannte Kimberlite oder Lamproite transportieren Bruchstücke des Erdmantels mit den enthaltenen Diamanten bei ihrer Eruption an die Erdoberfläche, wo man sie in den Pipes, vulkanischen Eruptivschloten, abbaut. Die Transportgeschwindigkeiten aus der Tiefe werden auf wenige Stunden geschätzt, so dass aufgrund der Schnelligkeit keine Phasenumwandlung zu Graphit stattfindet. Diamanten sind Fremd- oder Xenokristalle in Kimberlit und Lamproit und in diesen Magmen chemisch nicht stabil. So kann man an natürlichen Diamanten immer Auflösungserscheinungen beobachten. Von ihren Vorkommen in Pipes können die Diamantkristalle durch natürliche Verwitterungsprozesse, bei denen sie aufgrund ihrer Härte intakt bleiben, abtransportiert werden, und reichern sich dann in Sedimentgesteinen an, die heute eine der Hauptquellen des Minerals darstellen. Solche Vorkommen nennt man alluvial.

Gewonnen werden sie auch in den Pipes der erloschenen Kimberlitvulkane, die senkrecht nach unten, zuerst im Tagebau, dann unter Tage, abgebaut werden. Das Muttergestein wird dabei zermahlen, um die Diamanten zu gewinnen. In Namibia im Südwesten Afrikas kommen Diamanten auch in der Wüste und im Küstenbereich des Meeres unter Wasser vor. Für den Abbau zu Wasser werden spezielle Schiffe eingesetzt, die die Diamanten aus dem Sand waschen.

Mikrodiamanten entstehen vor allem bei Meteoriteneinschlägen: Bei den dabei auftretenden hohen Temperaturen und Drücken wird irdischer Kohlenstoff so stark komprimiert, dass sich kleine Diamantkristalle und auch Lonsdaleiten bilden, die sich aus der Explosionswolke ablagern und noch heute in der Umgebung von Meteoritenkratern wie dem Barringer-Krater nachgewiesen werden können.

Mikrodiamanten kommen auch in Fundstücken von Eisenmeteoriten und ureilitischen Achondriten vor, wo sie vermutlich durch Schockereignisse aus Graphit gebildet wurden. Winzige Diamanten, wegen ihrer typischen Größe von nur einigen Nanometern oft Nanodiamanten genannt, kommen zudem in Form von präsolaren Mineralen in primitiven Meteoriten vor. Irdische Mikrodiamanten wurden zum Beispiel im Erzgebirge, in Griechenland und in Kasachstan gefunden. Die Vorkommen sind an Abschnitte der Erdkruste gebunden, die während einer Gebirgsbildung und Metamorphose unter große Drücke und Temperaturen gebracht wurden...

Gruß Peter5 .. :winke:


Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #9 am: Mai 24, 2008, 22:53:52 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Dein Einwand ist berechtigt. Ich selbst habe auch bisher kein Diamant aus Deutschland gesehen! :fluester:
Jediglich gibt es differenzierte wissenschaftlichen Publikationen zu diesem Thema.   

Mittlerweile habe ich eine unmenge an Daten gesammelt und auf Ihre tatsächlichen nachvollziehbaren/effektiven Inhalte ausgewerteten.

Fazit: Gesteine die Hochdruck/Hochtemperaturbedingungen (ensprechend wie bei Diamantsynthesen) ausgesetzt waren, könnten bei der Bildung von Granat-Körpern ebenfalls kleine Diamanten eingeschlossen haben, -Eklogit-. Da Granate gegenüber äußeren Veränderungen wie Temperatur/Druckänderungen und chemischen Bedingungen resistenterer als andere Mineralien sind, könnten sich hierbei über längere Zeiträume gesehen, Diamanten erhalten haben, die tatsächlich dann auch heute in Deutschland zu finden sein könnten. Aber dann in den ensprechenden metamorphen Gesteinen!

schöne Grüsse von :prostbier:
Achim   

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #10 am: Mai 24, 2008, 23:01:39 Nachmittag »
o.k. stimme zu .. nur muss man die jetzt nur noch finden.. :smile:

Ich halts da ansonsten wie mit den Bauern.. "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!" :lacher:

Oder anders ausgedrückt: Was der Steinefreund nicht selber sieht, das glaubt er nicht! Daher mein Aufruf..

.. Leute, schickt mir all Eure deutschen Rohdiamanten zu und ihr macht mich happy! :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #11 am: Mai 24, 2008, 23:24:56 Nachmittag »
Hallo Peter5!

Mich interessiert, hingegen das neue noch nicht in Büchern publizierte. :user:

Mit meinem Mikroskop kann ich bis 1200x vergrössern; das müsste eigentlich auch auf der Suche nach Diamanten in Granatkristallen oder Zirkonen funktionieren!
 
Über den Fund eines diamanthaltigen Granats oder Zirkons/bzw.eines entsprechenden metamorphen Gesteins würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

schöne Grüsse von :winke:
Achim
 
« Letzte Änderung: Mai 24, 2008, 23:46:56 Nachmittag von Hungriger Wolf »

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #12 am: Mai 25, 2008, 07:13:24 Vormittag »
Hallo Achim,

also bist Du mehr der Forscher-Typ. :wow:..weshalb hast Du das nicht gleich gesagt! :smile:.. ich forsche nämlich auch gerne! Und Forscher werde von mir grundsätzlich gerne unterstützt! :laughing:

Ich kann ja mal meine Sammlung durchforsten, ob ich zumindest noch ein Eklogit-Gestein oder ein metamorphes Granat-führendes Gestein für Dich finde. :smile:..dann melde ich mich dazu wieder per PM und schicke Dir das gerne auch gratis zu. :smile:

1200-fache Vergrößerung! Alle Achtung  :super:.. welches Mikroskop (Firma) benutzt Du denn?  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Hungriger Wolf

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1964
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #13 am: Mai 25, 2008, 11:13:52 Vormittag »
Hallo Peter5!

Stimmt, ich bin mehr der Forscher-Typ, gern auf der Suche nach unerforschtem!
Ich habe für meine Untersuchungen ein LCD-Mikroskop der Firma Bresser vor längerer Zeit gekauft. Für Untersuchungen, denke ich ist es O.K. (mache auch gerne Photos).

Über die Zusendung von kostenfreiem Probematerial/en für Untersuchungen würde ich mich sehr freuen!!!! :super: :super: :super:
Daraus würde ich dann Dünnschliffe herstellen, Photos kann ich gerne Dir+ins Forum stellen!

Na, das wäre doch, was wenn sich bei Deinem Probematerial/-en zeigen würde das Diamanten enthalten sind!!!

Nach bisherigen Recherchen der bekannten wissenschaftlichen Veröffenlichungen sind Diamanten in Granaten in „Saidenbachit“ definitiv nachgewiesen.
Also hohe Diamantwahrscheinlichkeit in Granaten dürften u.U. ultrabasische Eklogit-Metamorphe Gesteine und Eklogit-Gesteine um die Saidenbach-Talsperre (Granat). Also im Bereich Pockau, Sayda, Zöblitz (Erzgebirge) u.U. bis nach Marienberg (also an der Flöha-Zone) vorhanden sein.

Wer möchte mir weiteres, kostenloses granathaltiges Gestein/-e (eventuell Erzgebirge) [Eklogit-haltige Granate sowie davon metamorphe granathaltige Gesteine) für eine Untersuchung zusenden? Ich würde mich sehr darüber freuen!
Einfach melden!

Schöne Grüsse von
Achim
« Letzte Änderung: Mai 25, 2008, 11:33:01 Vormittag von Hungriger Wolf »

Peter5

  • Gast
Re: Gibt es diamanthaltige metamorphe Gesteine in Deutschland?
« Antwort #14 am: Mai 25, 2008, 15:41:46 Nachmittag »
Hallo Achim,

danke für Deine Ausführungen!  :smile:.ich werde mich auch bemühen, etwas zu finden aber ob ich dann auch tatsächlich geeignetes Material für Dich habe, steht ja noch "in den Sternen" .. :smile:....will sagen: Versprechungen kann ich leider noch keine machen.. :crying:

.. von Saidenbach habe ich schon mal nix..   :traurig:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung