Autor Thema: Wertvoller CaF2 ?  (Gelesen 3416 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Wertvoller CaF2 ?
« am: September 06, 2006, 08:49:51 Vormittag »
Hallo,

leider habe ich von solchen "gemumbelten Steinen" wenig Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, daß das hier relevante Preise sein sollen:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=3226&item=180027437960

Außerdem befremdet mich die Maßeinheit "Carrots" - also Möhren   :platt:  - nun doch etwas. Oder habe ich da was verpaßt ?  :confused:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wertvoller CaF2 ?
« Antwort #1 am: September 06, 2006, 10:36:12 Vormittag »
Hallo MetGold

Nun ich habe mal im Netz umhergesucht wegen den Mören !
Ich habe auch nichts gefunden , erst eine suche bei Googel brachte mich auf eine Englische Diamanten Seite in der Karat auch Carots geschrieben wurde,
Ich gehe mal davon aus das es sich bei den Mören um Karat.
Was den Cetrin angeht so ist der wirklich sehr schön klar und gross , doch glaube ich nicht das ein Cetrin von 640 kt=128 gr so teuer sein sollte .

Als ich mal in Idar Oberstein Urlaub machte habe ich zusammen mit einem Holländer eine Bergwand gefunden auf der sich mehrere Qwadratmeter Platten mit Cetrin Kristallen befanden zwar waren die alle gelblich schwarz gefärbt und auch bei weitem nicht so gross , doch Cetrine sind eingendlich doch massenware

Sollte ich mich Irren so bitte ich darum mich zu Koregieren . Ich weiss das es bei Edelsteinen nicht nur auf die grösse ankommt sondern besonders auf die Farbe.

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Wertvoller CaF2 ?
« Antwort #2 am: September 06, 2006, 11:00:27 Vormittag »
Hallo Lutz,

erstmal was, was hier nicht hingehört: Habe vorhin bei A.Som. angerufen, da es mir schonmal wieder in den Fingern kribbelte - er ist aber nicht ran gegangen. Werde wohl am Sonnabend dort mal die Lage sondieren.

Früher gab es die Bezeichnung Edelstein - Halbedelstein - (Schmuckstein)  usw.  Heute wird alles was ein bischen geschliffen ist und/oder schön aussieht leider als Edelstein bezeichnet - da es sich ja so besser verkaufen läßt.

Edelsteine waren nur: Diamanten, Rubine, Smaragde, Saphir ...
Halbedelsteine:  Zirkon, Topas, Achat, Amethyst, Jaspis, Lapislazuli, Malachit, Obsidian, Onyx ...

Das hat mir besser gefallen, weil du dann an der Bezeichnung gleich mal gesehen hast ob es was wertvolles ist oder nur Allerweltsmineral.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Wertvoller CaF2 ?
« Antwort #3 am: September 06, 2006, 11:18:36 Vormittag »
Hallo Peter,
Ja zu genau der Zeit als ich in Idar Oberstein war wurde die bezeichnung Halbedelstein abgeschaft , ich war entsetzt  :eek:
Ich denke das dies auch den Mieralinen und Edelstein Markt aufgeweicht hatte , der Normalo hatt da dann sehr schnell die Übersicht verloren.
Siehe E-bay und dioe dortigen angebote an meinermeinung nach ist da fast alles überteuert , es sind ja alles , selbst einfache Achate Edelsteine !


Viel glück am Sonntag  mich jukt es auch schrecklich , da ich hier nicht waschen kann gehe ich am Sonntag aus verzweiflung mit einem Magneten hier über die Felder. Näheres dann am Sontag Abend  :crying: Noch eine Bitte, grüsse den A.Sommer von uns. 


Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

mineralien-reed

  • Gast
Re: Wertvoller CaF2 ?
« Antwort #4 am: September 24, 2006, 12:59:40 Nachmittag »
Einen schönen Sonntagsgruß,   :user:
ich persönlich verbinde mit Flußspat nicht Aufregendes.

Es ist ein Mineral wie jedes andere:
nicht selten, in großen Stücken zu haben, grüne Farbe ist Standard für dieses Mineral, an diesem Stück keine aufregende Struktuierung vorhanden,
lässt sich ohne größeren Aufwand bearbeiten da mit Härte 4 recht weich und auch polieren, ja kann sogar in großen Mengen künstlich hergestellt werden.

Verdient also zurecht nicht die Bezeichnung "Halbedelstein" und sollte ehr in Kilogramm denn in Karat oder Karotten oder so gehandelt werden !

Preis demnach nur etwas für Esoteriker ?

Gruß Reed   :prostbier:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung