Autor Thema: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.  (Gelesen 3551 mal)

astro112233

  • Gast
Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« am: Mai 13, 2008, 00:18:26 Vormittag »
Hallo Spezialisten,

bekam von einem Herrn aus der Schweiz dieses Bild gesendet. Er fand das Teil in Marokko.

Was ist eure Meinung, was könnte es sein?

Gruß Konrad   :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #1 am: Mai 13, 2008, 06:25:58 Vormittag »
Hallo Konrad,

ich würde es doch glatt für ein kleines rotes Taschenmesser halten.  :lacher:

So, nun aber fix Spaß beiseite.

Schade, daß du das Stück nicht bei dir hast. Mich würde 1. die Dichte interessieren, müßte bei der Größe mit Auslitern einigermaßen hinzubekommen sein und 2., wenn man etwas abschabt, welche Farbe da unter der Oberfläche ist: genau wie im Bild oder metallisch/halbmetallisch silbern.

Könnte dann meines Erachtens Pyrit, möglicherweise mit Windschliff sein.  :nixweiss:

Schön, daß wir seit einiger Zeit nun doch einige richtige Mineralien/Gestein-Spezies unter uns haben, dadurch ist vieles lösbar.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #2 am: Mai 13, 2008, 07:09:49 Vormittag »
Morgen Konrad ,

ja wie der Peter schon geschrieben hat einige elementare Angaben fehlen , zb. magnetisches verhalten  :gruebel:

Peter mit seiner Vermutung es könnte sich um Pyrit handeln liegt bestimmt nicht so ganz daneben , ichhingegen vermute das es sich um  versteinertes Sediment aus einem Flusslauf oder von Seegrund handeln könnte .

Aber frage doch erst mal nach Dichte und magnetisches Verhalten .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Peter5

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #3 am: Mai 13, 2008, 10:20:58 Vormittag »
Hallo .. :smile:

Überbleibsel einer alten Münzprägung ? Nickelhaltiges Sediment? Künstlicher Schmelzrückstand?

sieht mir nicht nach verwittertem Pyrit oder Markasit aus. Sieht auch nicht nach etwas Fossilem oder rezent Gebildetem aus!

sieht auch für meine Begriffe, mehr nach "von Menschenhand gerundet" aus - nicht durch Erosion.

.. bin da ehrlich gesagt etwas überfragt.. Sebastian oder Andy wissen da möglicherweise mehr.. :laughing:

aber das rote Taschenmesser habe ich doch gleich erkannt!  :lacher:

Gruß Peter5 .. :winke:

Achgold

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #4 am: Mai 27, 2008, 20:29:37 Nachmittag »
Hello in die Runde,dem Aussehen nach könnte es sich um ein kunsthandwerklich gefertigtes Messingteil handeln.Ich würde vorschlagen ,eine SAlpetersäure-Anätzung am fraglichen Stück durchzuführen!!!


Da wir einmal bei unbekanntem marokkanischen Material sind ,habe ich zu folgendem Material einige Fragen.Die zwei im Bild gezeigten Stücke sind jeweils die Hälfte einer Geode.Die kugeln hatte ich auf dem Weihnachtsmarkt gekauft;sie wurden als "Baryt-Kongretionen aus Marokko"angeboten.

Wer kann mir Näheres über dieses Material sagen und wie wäre die exakte Mineralbezeichnung???     Fragt Jochen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #5 am: Mai 27, 2008, 20:35:15 Nachmittag »
Hallo Jochen,

würde es doch glatt in die Kategorie "Septarie" einordnen wollen, lasse mich aber gern berichtigen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190224918972

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190223719762

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Achgold

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #6 am: Mai 27, 2008, 22:37:19 Nachmittag »
Danke Peter1,das führt schon in die Richtung---aber was ist das für ein MINERAL ??? (Ist "Septarie" nicht nur eine Bildungsform wie auch "Geode"???) :nixweiss:
                 
                                                               Gruß Jochen

Jens ohne z

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #7 am: Mai 27, 2008, 22:54:10 Nachmittag »
Hallo Achim,

Richtung Septarie - das passt schon. Schau mal hier: http://mineralium.com/index.php?cat=SEPTARIEN&product=SPU-024

Zitat
aber was ist das für ein MINERAL ??? (Ist "Septarie" nicht nur eine Bildungsform wie auch "Geode"???)
Stimmt, die Bildungsbedingungen sind ausschlaggebend. Hast Du schon einen HCL-Test gemacht? Bei Baryt schäumt es nicht.

Grüße
Jens

PS. Baryt müsste man doch am Gewicht feststellen...

Elsie

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #8 am: Mai 29, 2008, 00:46:23 Vormittag »
Mir ist auch spontan Septarie eingefallen.

Gruß Else

Offline schleifer

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Achat- und Edelsteinschleiferei
    • Mineralien, Fossilien, Opale
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #9 am: Mai 29, 2008, 01:34:02 Vormittag »
Also Septarie kann man ausschließen. Gerade bei Bild 1 ist gut der Chalcedon zu erkennen, so daß man das ganze eigentlich unter Achat einordnen könnte. Fundstelle Asni in Marokko hat schon die unmöglichsten Bildungen hervorgebracht. Baryt würde ich mit absoluter Sicherheit auch ausschließen, einen Aufbau in dieser Art ist mir bisher nicht untergekommen.
Gruß Robert
Ich klopfe gerne auf Steinen herum und grabe uralte tote Tiere aus.
Robert aus Kaiserslautern

Achgold

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #10 am: Mai 29, 2008, 21:02:40 Nachmittag »
Also,ich hab eben mal einen HCL-Ätztest gemacht.----Bei Aufgabe von 3Tropfen Säure (30%)auf die äußere Rinde erfolgte ein Braunwerden der Säure ohne jedoch ein Aufschäumen auf der Oberfläche entstehen zu lassen.(Ätzkontrolle Unter Mikroskop).

Wie Robert vermutet ,daß es sich um Quarzvarietäten handeln könnte ist jedoch mit Sicherheit auszuschließen,da die niedrige Härte das belegt.Die niedrige Härte hatte auch beim Polieren für Reliefbildung gesorgt.Der schwarz-weise Kernbereich sowie die Kugelrinde sind härter als die braune Mittelschicht und haben sich demzufolge bei der Politur etwas überstehend herausgebildet.

Wie Peter1 schon sagt ,und sein Link bestätigt es, handelt es sich um Septarien.Nur bleibt eben die Frage offen:Was für eine Mineralart diese Septarie bildet????

Rätselt weiterhin  Jochen

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #11 am: Juni 05, 2008, 15:11:51 Nachmittag »
Hallo,

habe hier was vom Aussehen etwas ähnliches, ist aber von Pyritadern durchzogen. Wenn da noch jemand was genaueres dazu sagen könnte, würde es mich freuen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #12 am: Juni 05, 2008, 21:52:50 Nachmittag »
Hallo Peter,

Schaust Du hier: Die Konkretionen aus dem Untereozän-Ton von Friedland (Mecklenburg-Vorpommern/Nordostdeutschland) – Ichnofossilien und Genese der Phosphorit-Konkretionen

... ob die Tongrube noch fördert kann ich leider auch nicht sagen. diese Stücke waren zu DDR-Zeiten recht beliebt.

Grüße
Jens





Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Unbekanntes Fundstück aus Marokko.
« Antwort #13 am: Juni 05, 2008, 22:09:59 Nachmittag »
Hallo Jens,

eh super  :super: , genauer kann mans ja wohl kaum zu lesen kriegen !!!!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung