Autor Thema: Pluto ist nun ein 'Plutoid'  (Gelesen 8130 mal)

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« am: Juni 11, 2008, 22:21:47 Nachmittag »
Die IAU hat beschlossen, das Pluto jetzt kein 'Dwarf Planet' mehr ist, sondern ein 'Plutoid' (somit Namensgeber). Neben Pluto gehört derzeitig nur Eris zu den Plutoiden.

http://www.space.com/scienceastronomy/080611-plutoid-planets.html
Sag mir mal meine Meinung...

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #1 am: Juni 12, 2008, 20:32:41 Nachmittag »
Da haben die nun Xena in Eris umbenannt - och nee :crying: :crying: :crying: - Xena war son schöner Name :super:!

Traurige Grüße
Frank

astro112233

  • Gast
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #2 am: Juni 12, 2008, 22:54:00 Nachmittag »
Super Nachricht,

wird dies nun zur Normalität. Zweifelt die IAU an ihrer Existenzberechtigung?

Erinnert an das Lied von Roberto Blanco. Heute so morgen so ...  :auslachl:

Da kommte ich mit ändern gar nicht mehr nach um auf dem Laufenden zu bleiben.

Nach tiefgreifenden Überlegungen werde ich es mir erlauben, der hochehrwürdigen IAU folgenden Vorschlag zu unterbreiten.   

Wer ist dafür?  :super:

Gruß Konrad   :prostbier:

Peter5

  • Gast
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #3 am: Juni 12, 2008, 23:23:36 Nachmittag »
Hallo Astro und sonstige Hobbyastronomen..  :smile:

Was ist eigentlich aus dem Transpluto geworden, der damals in der Presse als 10. Planet herumgeisterte, als der Pluto noch als Planet klassifiziert wurde.??? Muss so in den 70ern oder eher 80ern gewesen sein..

zum Googlen bin ich jetzt zu müd und muss auch jetzt in die Heia.. :laughing:..muss morgen wieder früh raus (5 Uhr)

Gute Nacht!  :prostbier:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #4 am: Juni 13, 2008, 06:53:57 Vormittag »
Hallo,

ich finde das ganze Umbenenne als absoluten Schwachsinn. Wollte sich da einer wieder unsterblich machen oder war da ein großer Verleger federführend (neue Lexika, neu Lehrbücher, neues Kartenmaterial ...)?

Wann wird eigentlich nun die Erde umbenannt in "Krone der Schöpfung" oder so, wenigstens solange sie noch existiert und bevor wir sie in einen 2. Asteroidengürtel zerfetzt haben.  :traurig2:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #5 am: Juni 13, 2008, 11:35:19 Vormittag »
Hallo,

ich finde das ganze Umbenenne als absoluten Schwachsinn. Wollte sich da einer wieder unsterblich machen
 

Recht hast du , aber hin und wieder muss so eine Organisation mit Spektakulären Aktionen auf sich aufmerksam machen und so ihre Daseinsberechtigung zeigen .
Stell dir doch mal vor das sich all die alt eingebürgerten Namen die Fast jeder kennt einfach bestehen bleiben würden , außerdem hat es den Effekt das eine Elitäre Sprache geschaffen wird , das hält den Club überschaubarer  :baetsch:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

astro112233

  • Gast
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #6 am: Juni 13, 2008, 12:09:23 Nachmittag »
Hallo Peter,

so ein Szenario liegt schon im Bereich des Möglichen. Wir sitzen auf einem hochexplosiven Pulverfass und treiben ein Spiel mit dem Feuer. Entweder wandeln unsere Kindes Kinder über einen kargen Wüstenplaneten oder ein degenerierter Machthaber drückt im Wahn auf den „Roten Knopf“. Und das wars dann mit dem blauen Planeten. Dem Erstschlag folgt unweigerlich der Gegenschlag, die vernichtende automatisierte Kettenreaktion nimmt ihren diabolischen Lauf. Die gesamte Waffenlobby erntet die Früchte ihrer perversen exzessiven Waffensysteme. Quasi die ultimative Bestätigung für die begnadeten Konstrukteure, die ihre fragwürdige Intelligenz in vielerlei ausgeklügelte Tötungsmaschinen investierten.   

Defininition: Spielen ist ein experimentieren mit dem Zufall.  :wow: 

Die einstige Oase im Sonnensystem wird förmlich pulverisiert und besiegelt ihr Dasein in Form einer kleinen Supernova.  :super:

Und vermutlich niemand wird das Staubkorn Erde im unendlichen Universum vermissen.   

Gruß Konrad  :crying:

   

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #7 am: Juni 13, 2008, 14:48:35 Nachmittag »
Hallo,
Ihr meint also, dass eine Menschheit, die solch barbarische Akte wie die Umbenennung von Xena in Eris vollbringt auch fähig ist, ihren Planeten in die Luft zu jagen - hmm  :gruebel: - könnte schon sein - glaub ich aber nich. Die Menschheit wird durch den menschgemachten Klimawandel tot gehen - erst wird der knuddelige Knut ersaufen (tschüss  :winke: Knut), dann werden wir alle erschwitzen (meine Oma hat zwar immer gesagt, dass man zwar erfrieren, nicht aber erschwitzen kann - die hatte aber keine Ahnung - die wusste nichts vom Klimawandel und kannte auch Xena nich).

Schwitzende Grüße
Frank

Peter5

  • Gast
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #8 am: Juni 14, 2008, 12:55:57 Nachmittag »
hier steht übrigens die Geschichte mit dem Transpluto ..

http://de.wikipedia.org/wiki/Transpluto

Gruß Peter5

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #9 am: Juni 18, 2008, 22:48:27 Nachmittag »
Hallo Frank

Ich denke, deine Oma ist der Wahrheit näher  :fluester:

Gegenwärtig haben wir noch nicht mal die Warmphase des mittelalterlichen Klimaoptimums erreicht und diverse astronomische Theorien lassen schon im nächsten Jahrzehnt deutlich kältere Zeiten auf uns zukommen.
Die nächste Eiszeit kommt sowieso auf längere Sicht.
Gut, dass zur Zeit die Wälder wachsen wie noch nie in den letzten 300 Jahren.
Erdgeschichtlich ist der Eiszeit-Status der normale Zustand der Erde, die Zwischenwarmzeiten (wie heute) sind schwerer zu verstehen.
Daher: warm ist gut trotz Panikmache, kalt ist schlechter   :dizzy:

Grüssle  René

astro112233

  • Gast
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #10 am: Juni 19, 2008, 10:20:21 Vormittag »



Planet - nein.

Zwerg-Planet - nein.

Plutonid - ja.  :super:

Gruß Konrad

http://www.meteoriten-panorama.de/

astro112233

  • Gast
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #11 am: Juni 19, 2008, 10:37:37 Vormittag »



Kurz-Info
Diese Aufnahme zeigt den sonnenfernen Plutonid Pluto am sommerlichen Sternenhimmel im August 2005. Bedingt durch seinen geringen Durchmesser von nur 2390 km, gepaart mit der extremen Entfernung von 5 966 000 000 km, ist der Körper selbst in sehr großen Teleskopen nur als " Stern " unter Sternen zu erkennen. Aber genau aus diesem Grund ist das Bild so faszinierend, denn unsere Erde würde von Pluto aus betrachtet nur unwesentlich größer, als winziger bläulicher Punkt erscheinen. Pluto ist etwa 15 000 mal weiter von der Erde entfernt als der Mond. Die Helligkeit des Himmelskörpers beträgt lediglich 13.8m. Das reflektierte Licht der Sonne benötigt von Pluto zur Erde 5h31min.

Noch ein Vergleich
Eine fiktive Brücke führt von unserer Erde zu dem fernen Pluto und jeder Erdenbürger stellte sich auf dieser Brücke jeweils 1 km voneinander entfernt auf, so würde die gesamte Erdbevölkerung des 1. Januar 2000 für dieses Gedankenexperiment gerade noch ausreichen.

Aufnahme-Daten: 11. August 2005 - 23:15 MESZ - Instrument: Skywatcher Newton 200mm auf modifizierter EQ-6 Montierung - Webcam Vesta Pro SC2 - 14x40s - Ort: Anselfingen / Engen - Bild: Tobias Dietrich

Gruß Konrad  :hut:

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #12 am: Juni 19, 2008, 10:46:55 Vormittag »
Ein kurzes Hallo in die Runde  :winke:

Da ist noch Plutos Mond CHARON ( jetzt wohl ein Charonoid ;o) welcher gut halb so gross wie Pluto selbst ist. Ich erinnere mich, dass man früher deswegen bei Pluto sogar von einem Doppelplaneten sprach  :prostbier:

Gruss René

Offline FrankZ

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 179
    • Sternfreund
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #13 am: Juni 19, 2008, 21:45:36 Nachmittag »
Hallo Rene,
Du bist ja ein sogenannter Klimaleugner (was für eine dämliche Wortschöpfung - gegen Neusprech kann man aber nichts machen)     :steinern: :steinern: :steinern:.
Überdenke Deine Zweifel an der reinen Lehre (menschgemacht sei der Klimawandel - Al Gore ist sein Prophet), bevor Dich der Schornsteinfeger erwischt (guckst Du hier http://www.welt.de/wirtschaft/article2116059/Bundesregierung_macht_Oeko-Haeuser_zur_Pflicht.html im dritten Absatz). Die kriegen Euch alle, auch Ihr werdet den großen Bruder lieben  :3nix: - zittert Ihr Pösewichter!   

Klimatische Grüße
Frank

Offline lanthemann

  • Inspektor
  • ***
  • Beiträge: 91
Re: Pluto ist nun ein 'Plutoid'
« Antwort #14 am: Juli 13, 2008, 13:59:47 Nachmittag »
Hallo Frank

Bin doch kein Klimaleugner - und wenn mich 10 X "steinigst" - die Natur macht wie ihr gefällt und nicht wies den Panikmachern beliebt  :einaugeblinzel:

Aus der zurzeit kalten Schweiz (uuiii - und das mitten im Juli)  :platt:

René

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung