Autor Thema: Super Opal  (Gelesen 5035 mal)

Theo

  • Gast
Super Opal
« am: September 08, 2006, 10:54:07 Vormittag »
Hallo Leute,

klärt mich bitte mal auf  :confused: ! Ist das ein Super-Opal für 18.000,- (27.000,-) Euro oder nur ein gut polierter strukturloser billiger Achat. Das Muttergestein rundherum sieht für mich jedenfalls so aus.

http://cgi.ebay.de/Opal-Schatz-Kronjuwel-genial_W0QQitemZ250027046102QQihZ015QQcategoryZ54994QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß - der Theo

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Super Opal
« Antwort #1 am: September 08, 2006, 11:02:48 Vormittag »
Hallo Theo
Das ist ein Opal und wenn  ich mich nicht Irre ein Feueropal, die dinger sind sehr selten , und wie er auf den Photos rüberkommt ein Superstück,
Das Muttergestein ist Autentisch, ist eine art Tonerde.
Die meisten Achate haben eine dunkle braune , graue  -bis schwarze Färbung aussen , das kann ich jedenfalls mit B estimtheit von dennen in Ida Oberstein sagen , nur die kleinen die ich da gefunden habe waren stellenweise ausen weis , ansonsten waren sie grau schwarz .
Ich hoffe das hilft dir weiter .

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Super Opal
« Antwort #2 am: September 08, 2006, 12:28:02 Nachmittag »
Hallo Lutz,

ich verstehe schon Theo's Frage, besonders weil wir in St.Egidien viele rötliche - auch strukturarme - Achate haben (siehe Bild) mit ähnlich scheinendem Muttergestein.

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Super Opal
« Antwort #3 am: September 08, 2006, 21:24:53 Nachmittag »
Hallo Peter,
Hast recht , wenn ich mir dein Bild ansehe , doch ist die innere Strucktur des Opals volkommen anders ,macht sich in der Lichtbrechung bemerkbar.
Ich finde das kan man auf den beiden Fotos ( Deines und dem bei E-Bay ) sehr gut sehen , natürlich ist das Muttergestein echt zum verwecheseln ähnlich, ich wuste garnicht das es in  St.Egidien Achate gibt von daher bitte ich meine unwisenheit zu entschuldigen  :weissefahne:, alle die ich Kannte ( aus Brasielien , Deutschland ,Africa und Amerika ) hatten alle das von mir beschriebene Muttergestein .
Aber zum Glück giebt es ja hier das Forum und so habe ich auch wieder etwas Gelernt .
Danke Peter  :super:

Bis dann Lutz :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Super Opal
« Antwort #4 am: September 09, 2006, 07:21:50 Vormittag »
Hallo Lutz,

ja so ist das eben.  :smile:  Übrigens das herrliche Benutzerbild von Theo müßte, wenn ich mich nicht sehr täusche,
auch ein Achat von St.Egidien sein.   :super:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Super Opal
« Antwort #5 am: September 17, 2006, 17:27:02 Nachmittag »
Hallo Theo ...

war heute auf der Mineralienbörse in Gera. Einer hatte fast nur Opale am Stand. Einige Feueropale kamen durchaus in den Größenbereich des hier gezeigten Stückes. Die Preise lagen bei einigen Hundert bis knapp über 1.000 Euro - also 5 - 10 % von dem, was dieser Anbieter dafür verlangt.   :ehefrau:

 :winke:  MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Theo

  • Gast
Re: Super Opal
« Antwort #6 am: September 21, 2006, 22:53:46 Nachmittag »
Danke euch,

bin jetzt wieder etwas schlauer.  Gruß - der Theo

mineralien-reed

  • Gast
Re: Super Opal
« Antwort #7 am: September 24, 2006, 13:56:51 Nachmittag »
Hallo, Theo  :super:

Danke für Deine aufmerksamen ebay- Besuche und den Hinweis auf diese Seiten.
Deine Abbildung ist sicherlich ein Stück aus Deinem Fundus und entspricht einer Achatkugel von St. Egidien / Sachsen.  :smile:

Das ebay- Angebot stammt offensichtlich nicht von dort (habe nie gehört, dass es dort echte Opale gegeben hat).
Die recht schlechte Abbhildung zeigt vielleicht einen Feueropal (ungeschliffen, nur geschnitten und mit Wasser homogenisiert).
Die deutlichen Innenreflexe weisen auf einen Opal hin; die Farbe kann durch verschiedene  Mittelchen auch nachträglich reinmanipuliert worden sein ??  :confused:

Dennoch, das Stück ist viel zu teuer !!!   :fingerzeig: (der soetwas als Startpreis anbietet hat keine Ahnung und ist ein Fantast, aber kein Realist).

Übrigens, für Mineraliensammler wäre das Stück nur noch 1/3 Wert, da keine Angaben über den Fundort vorhanden sind.
Auch hier sind offensichtlich den "über'n Tisch- ziehern" bei "ebay" Tür und Tor weit geöffnet.

Wenigstens hat sich keiner so blenden lassen und ist auf das Angebot eingegangen!  :baetsch:
Der Anbieter muss wohl seinen "Schatz" weiter behalten; diese Dummheit hat wenigstens vielleicht seinen Preis für  "ebay" eingebracht, denke ich.  :einaugeblinzel:

Gruß an alle   :prostbier:

  :winke: Euer Mineralien - reed

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung