Autor Thema: S20 - sehr hart !  (Gelesen 2268 mal)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
S20 - sehr hart !
« am: Juni 13, 2008, 19:56:39 Nachmittag »
Liebe Spezies,  (  :imsorry: , aber das meiste habe ich hier kopiert vom vorhergehenden Thema, da es ebenfalls hier zutrifft.)

ich habe hier 1 kleinen Kristall, der die Härte von 9 bis 9,5 hat.

Habe ihn vor ca. 25 Jahren aus der Tiefe der SU mitgebracht. Er ist definitiv synthetisch.

Leider weiß ich nicht was es ist oder wie es heißt (auch Dank meiner "guten" Russischkenntnisse  :crying: )

Sowas ist immer schwer, aber vielleicht kann mir doch der eine oder andere weiterhelfen !? (Dies ist keine Übung !!! - oder wie das immer so heißt.)

schonmal  :danke:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Labrador

  • Gast
Re: S20 - sehr hart !
« Antwort #1 am: Juni 13, 2008, 20:07:01 Nachmittag »
Hallo,

So rein vom optischen fällt mir nix ein, aber mit Russischkenntnissen könnt´ ich eventuell dienen :laughing:

Gruß
Labrador

Plagioklas

  • Gast
Re: S20 - sehr hart !
« Antwort #2 am: Juni 13, 2008, 21:24:19 Nachmittag »
Hallo,
mach mal nen Bild von der trüben stelle links.
Gruß
Plagioklas

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: S20 - sehr hart !
« Antwort #3 am: Juni 13, 2008, 22:15:40 Nachmittag »
Hallo Plagioklas,

einmal von oben, so gut wie es heute geradeso ging.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: S20 - sehr hart !
« Antwort #4 am: Juni 14, 2008, 00:10:31 Vormittag »
Hallo,
hast noch weitere synthetische sachen bekommen oder wars alles. Kommt alles von der selben Quelle?
Gruß
plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: S20 - sehr hart !
« Antwort #5 am: Juni 14, 2008, 04:45:04 Vormittag »
Hallo ..

Ich erkenne so etwas wie hexagonalen oder pseudohexagonalen Habitus (beim linken X) und eine Art Verwachsung (verzwillingt?). Jedenfalls kenne ich nur ein Mineral mit Härte 9 und das heißt Korund. Aber mit synthetischem Zeugs kenne ich mich auch nicht so aus. Kann da auch irgendeine besondere "Züchtung" sein.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: S20 - sehr hart !
« Antwort #6 am: Juni 14, 2008, 07:31:10 Vormittag »
Danke euch schon mal !

@ Plagi,

 :fluester:  ich bin vor vielen, vielen Jahren durch die Welt gereist :auslachl:  klingt gut, war aber meist net so wild, und habe an diversen Instituten Geräte aufgestellt bzw. repariert oder/und den Kunden die richtige Bedienung beigebogen. Dort versuchte ich dann ab und zu den Kunden von meiner Mineraliensammelei zu erzählen, manchmal hats ein bischen gefruchtet.  :smile:

Normalerweise wurde bei mir alles penibel registriert per C64, aber das synthetische Zeugs wurde eben etwas stiefmütterlich behandelt. In dem einen Setzkasten hab' ich wohl noch so ein unbekanntes weißes etwas und ein metallisches ?.

Aber woher das nun genau kam -  :nixweiss:  Ich weiß nur noch, daß ich z.B. in Irkutsk 1983 ein geschliffenes Stück Charoit bekommen habe, der mir damals noch völlig unbekannt war.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: S20 - sehr hart !
« Antwort #7 am: Juni 14, 2008, 11:59:32 Vormittag »
Hallo,
Zitat
Aber woher das nun genau kam -  nixweiss  Ich weiß nur noch, daß ich z.B. in Irkutsk 1983 ein geschliffenes Stück Charoit bekommen habe, der mir damals noch völlig unbekannt war.

Der ging ja sonst auch direkt und ohne Umweg zu den reichen innen Westen. Da haste echt was dolles für die Zeit bekommen.

Das Zeug auf den Bildern ist gebrochen. Ich kann jetz nur raten, aber ich denke mal es ist der zirkonia.
http://www.emporia.edu/earthsci/amber/go340/students/berg/cz.html
(Siehe unten den "ring" aus bunten Stücken.... leider hab ich trotz 10 minuten Suche kein besseres Bild zur Hand.)
Gruß
plagioklas

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung