Autor Thema: S10 - Weiß bis leicht cremefarbig  (Gelesen 1087 mal)

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8471
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
S10 - Weiß bis leicht cremefarbig
« am: Juni 14, 2008, 10:50:35 vorm. »
Hallo,

hier noch ein unbekanntes Stück. Vielleicht hilft euch die gut erkennbare Kristallform.

 :gruebel:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: S10 - Weiß bis leicht cremefarbig
« Antwort #1 am: Juni 14, 2008, 11:08:49 vorm. »
Salü Metgold

dazu fällt mir eigentlich nur "Borax" ein. Bzw. mittlerweile ist es wahrscheinlich in Tinkalkonit umgewandelt.

Gruss Sandro

Peter5

  • Gast
Re: S10 - Weiß bis leicht cremefarbig
« Antwort #2 am: Juni 14, 2008, 12:36:05 nachm. »
Hallo Sandro,

nein, Borax oder Tinkalconit nach Borax bildet taflige aber keine pyramidalen Kristalle aus - nach meiner Ansicht. Das hier sieht mir doch mehr nach typischen Senarmontit-Kristallen aus oder nach einer Umwandlung (Pseudomorphose) nach Senarmontit-XX aus.  :smile:

siehe hier z.B. zwar die Ähnlichkeit zu Borax aber doch völlig andere Kristallform.

http://www.mindat.org/photo-150039.html

 und so sehen typische Borax-XX aus..

http://www.mindat.org/photo-72973.html

und das ist Senarmontit - weiß z.B. durch Antimonoxid-Überzug .. :smile:

http://www.mindat.org/photo-60834.html

http://www.mindat.org/photo-29439.html

Gruß Peter5 .. :winke:

Peter5

  • Gast
Re: S10 - Weiß bis leicht cremefarbig
« Antwort #3 am: Juni 14, 2008, 12:50:57 nachm. »
.. oder aber es handelt sich um ein Salz oder Sulfat, das oktaedrische Kristalle ausbildet - aber Borax nein..nur fällt mir mometan auch kein Mineral der Klassen 3 oder 6 ein, das solche Kristalle ausbildet. Schönit (Pikromerit) scheidet auch aus.

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Odessa

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • ...per aspera ad astra...
Re: S10 - Weiß bis leicht cremefarbig
« Antwort #4 am: Juni 14, 2008, 12:52:16 nachm. »
Salü Peter5

 :super: ja, da hast Du recht.
habe mich einmal mehr durch das "Optische" verleiten lassen, bzw. täuschen lassen.  :auslachl:

Bin noch nicht so Mineralien-gefestigt  :crying:

Gruss Sandro

Peter5

  • Gast
Re: S10 - Weiß bis leicht cremefarbig
« Antwort #5 am: Juni 14, 2008, 13:02:04 nachm. »
Hallo Sandro,

dafür kennt Ihr Euch ja auch besser mit Meteoriten aus. :super: :laughing:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung