Autor Thema: aus dem Lehm weis, klein seltsam  (Gelesen 11025 mal)

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #15 am: Juli 02, 2008, 16:14:03 Nachmittag »
Hallo Jens,

das ist leider zu spät. Die Folge der Diskusion war ich hatte das Teil eingeschickt. Ich habe es nicht mehr.

Die Antwort (Insektenkörper) wurde im MA "niedergeritten"

Zu schade ...ich hätte es dir das Teil auch gerne zugeschickt...

zu ärgerlich......

Da du aber sagst das Salpeter wasserlöslich ist kann Salpeter nicht zutreffen.
Den der Boden aus der ich dieses Teil habe ist zum größten Teil mehr oder weniger nass.

Der Lehmkies hat viele weiße Sandsteine um die ein roter "Eisenmantel" ist. Sehr viel magnetisches Sandsteingeröll, Schwefelsandstein, der nach fauen Eiern stinkt.
Brocken von unbefestigten roten Tongallen und nach Bitumen stinkender weißer Tonstein.

Ja wirklich schade das ich das Teil eingeschickt hatte  :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

Maria :winke: :winke:

emineo

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #16 am: Juli 12, 2011, 20:52:08 Nachmittag »
Sieht aus wie der Frontzahn eines Caniden... Da hat wohl einer einen Hund beerdigt... :fluester:

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #17 am: Juli 13, 2011, 13:08:58 Nachmittag »
Da hat wohl einer einen Hund beerdigt... :fluester:
Hallo Emineo,
der Hund war dann aber klitzeklein ...  :smile:
Gruß Marie

Mark77

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #18 am: Juli 13, 2011, 17:08:28 Nachmittag »
Nee, ein Zahn ist das nicht.
Aber Marie, was ist es denn nun?

Schöne Grüße,
Markus

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #19 am: Juli 13, 2011, 18:00:16 Nachmittag »
Moin!

Mir fällt bei dem Stück auf, dass es scheinbar aus einzelnen Sandkörnern (vermute hier Quarz) zusammengebacken ist. Ich halte das Stück daher für eine agglutinierte Schale von irgendeinem Organismus. Es könnte etwa ein Teil der Auskleidung irgendeiner Art von Wohn- oder Bruthöhle/röhre eines Insekts oder einer entspr. Larve sein. Es gibt auch Foraminiferen, die derartige Schalen bauen, aber da mag mir die Form und Größe nicht recht passen - der "Fundort" ist da auch problematisch - passt jedoch wieder auf ein Insekt, welches in den Lehm hinein gebaut hat...

Man denke mal an die Köcherfliegenlarve im Wasser. Entsprechende "Bauwerke" sollte es an Land doch auch geben, oder...

http://www.kis.ktn.gv.at/159893_DE-KIS-Flie%DFgewaesser

http://www.arthropods.de/insecta/coleoptera/carabidae/cicindelaCampestris04.htm


Gruß

Ingo  

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #20 am: Juli 13, 2011, 18:53:53 Nachmittag »
Hallo Mark,
ich habe keine Ahnung und hatte das Teil gedanklich schon lange zu den Akten gelegt.
Der "Zufall" hat es wieder an den Tag gebracht.

Ich google mal was Ingo an Links geschickt hat....
wenn ich schon ein Hinweis bekomme... gehe ich dem nach :smile:
Gruß Marie

emineo

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #21 am: Juli 13, 2011, 21:35:14 Nachmittag »
Nun... ich seh mal zu, dass ich morgen ein Photo von dem Frontzahn (Milchzahn) meiner Hündin (Deutscher Pinscher) einstelle... sieht für mich wirklich aus, wie ein Zahn, wenn´s keiner is, tät´s ,mich aber auch interessieren, was das sein könnte... :hut:


greetz
emineo

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #22 am: Juli 13, 2011, 22:19:52 Nachmittag »
...ein Zahn ...hmm ...nee das nicht..ein Zahn brennt nicht. Eine agglutinierte Schale so was habe ich schon im Bach gefunden. Die Schale der Köcherfliegenlarve sieht hier groß aus ist aber putzelig klein. Ich bin so frei und sage einfach ...nee. 
Foraminiferen habe ich mir näher betrachtet.....  hmmm wenn ich das Wort Septotextularia in Google (Bilder)eingebe .....
Die Oberfläche dieser Foraminifere hat augenscheinlich eine Ähnlichkeit .... aber das ist sicherlich weit her geholt.

Alles Speulatius... das Geheimnis wird sich nicht lüften lassen

Danke für die Antworten

Gruß Marie

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #23 am: Juli 14, 2011, 09:26:46 Vormittag »
Moin Marie!

Ich sage ja nicht, dass es eine Köcherfliegenlarvenröhre ist - nur, dass ich bei dem "Baumeister" an ein Insekt glaube. Ein anderer Geistesblitz, der mir just kam, ist die gute alte Wurzelröhre. Das würde zum Fundort auch passen, aber für mich sieht das Ding irgendwie gezeilt gebaut aus. Dieser Eindruck kann natürlich aber auch täuschen.
Wenn Du das Ding in der Nähe einer Karsthöhle gefunden hättest (oder zumindest in einem Kalksteinaufschluss), dann hätte ich vermutlich schnell Sinterröhrchen gesagt...
Wisssen wir denn schon Näheres über die Chemie von dem Ding? Hast Du mal getestet, wie es etwa aus Salzsäure reagiert?

Ich denke jedoch, dass es nicht schaden kann, wenn Du das Ding mal einem Entomologen zeigst.

Gruß

Ingo

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #24 am: Juli 14, 2011, 13:26:49 Nachmittag »
Es ist wie beschrieben brennbar (Salpeter brennt selbst nicht, sondern ist brandfördernd) und, wie aus dem Bild anhand der vielen kleinen Bläschen ersichtlich, aufgeschäumt. Daher ist es wie angedeutet am ehesten PU-Schaum. Montageschaum enthält zudem brennbare Treibgase wie Dimethylether, das würde das Aufflammen erklären.

Grüße, D.U.  :hut:


Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #25 am: Juli 14, 2011, 13:35:24 Nachmittag »
....sprüht PU-Schaum auch wie die Lunte eines Feuerwerkskörper wenn er angezündet wird ?

Offline ganimet

  • -Sheriff-
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1983
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #26 am: Juli 14, 2011, 14:13:44 Nachmittag »
Es ist wie beschrieben brennbar (Salpeter brennt selbst nicht, sondern ist brandfördernd) und, wie aus dem Bild anhand der vielen kleinen Bläschen ersichtlich, aufgeschäumt. Daher ist es wie angedeutet am ehesten PU-Schaum. Montageschaum enthält zudem brennbare Treibgase wie Dimethylether, das würde das Aufflammen erklären.

Grüße, D.U.  :hut:



....und genau das habe ich von Anfang an vermutet   :super:

Wenn so eine PU Schaum Pistole nach dem Schaum den letzten Rest von sich gibt, sieht es nach ein paar Stunden genau SOOOO aus wie auf dem Bild. Außerdem ist das Zeug dann immer viel viel härter als der Schaum selber.

Gruß;

Andreas
Daß alles vergeht;weiß man schon in der JUGEND;
aber wie schnell alles vergeht,erfährt man erst im ALTER.

Offline lithoraptor

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Der HOBA und ich...
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #27 am: Juli 14, 2011, 14:20:21 Nachmittag »
Moin!

Hopla! Dat das Zeug brennbar ist, hatte ich in meinem Bestimmwahn völlig überlesen. Damit scheidet eine agglutinierte Schale volkommen aus.
Marie, betrachte doch mal das Objekt unter dem Bino (Kannst davon Bilder machen?): Sind die runden (die sind ja wirklich kreisrund) Gebilde, die ich zunächst für Sandkörner hielt einzelne Körper oder sind es (gasgefüllte) Bläschen? Das sollte man erkennen können...

Gruß

Ingo

Offline pallasit

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1113
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #28 am: Juli 14, 2011, 16:04:43 Nachmittag »
Hallo Maria,

Ja wirklich schade das ich das Teil eingeschickt hatte  :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

Da kannst du froh sein es los zu haben! Sondermüllentsorgung ist recht teuer!  :dizzy:

Grüsse Willi  :prostbier:

Freya

  • Gast
Re: aus dem Lehm weis, klein seltsam
« Antwort #29 am: Juli 14, 2011, 16:13:54 Nachmittag »
Hallo Ingo,
ich habe das Teil nicht mehr vorliegen. Aber ich habe in guter Erinnerung das so was wie Bläschen zu sehn waren.
Möglicherweise ist das Teil eine Biomineralisation.

Gruß Marie

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung