Autor Thema: Fälschungen aus dem Mineralreich ..  (Gelesen 22788 mal)

Peter5

  • Gast
Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« am: Juli 02, 2008, 07:44:31 Vormittag »
Fälschungen aus dem Mineralreich ..

Zu diesem Thema ist noch nicht viel gesagt worden .. daher hier noch mal ein paar wertvolle Links ..

1.  http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste

.. siehe auch meine Fotos - z.B. zum "Aztekenstein" - weiter unten - eine waschechte Fälschung, die doch tatsächlich immer wieder mal auf Börsen unter neuem Namen auftaucht. Natürlich weise ich die "speziellen Händler" dann immer auch darauf hin, wenn ich eine eindeutig - bereits per Augenschein - feststellbare Fälschung entdecke aber meist wird dann entweder nur abgenickt oder ignoriert oder "ja ja" bzw. "bla bla" gesagt und dann verticken die die Fälschungen munter weiter auf den Börsen. :eek: :confused:

------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. http://www.mineralium.com/bunte-steine/2007/11/22/mineralien/achtung-falschungen-%E2%80%93-tricks-und-fallen-beim-mineralienkauf/

.. der hat übrigens auch meine Fälschungsliste auf seiner Seite verlinkt.

Der erste Link beinhaltet meine, damals in mühevoller Arbeit, erstellte Fälschungsliste aus dem Mineralreich. Ich war übrigens der erste, der solch eine Liste überhaupt erst für das Internet zusammengestellt haben dürfte.. :smile:.. .. es wurde danach noch von einigen einiges hinzugefügt aber im Wesentlichen trifft noch alles zu (Historie bleibt eben auch Historie!) auch wenn sich die Methoden der Fälscher inzwischen noch in ihrer Raffinesse z.T. "verfeinert" haben dürften. :laughing:

Solltet Ihr Fälschungen von Mineralien zu Hause haben, zeigt gerne hier Fotos davon .. :smile:..ich habe früher schon Fälschungen entlarvt - nicht zuletzt auf Börsen.. :smile:..ich bin also dann gerne behilflich, wenn es Zweifelsfälle geben sollte.. :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Aurum

  • Foren-Guru
  • *
  • Beiträge: 4944
    • Mehr über mich
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #1 am: Juli 02, 2008, 09:36:59 Vormittag »
Morgen Peter5,

sehr interessante Links da kann man mal wieder sehen, es gibt nichts was man nicht fälschen kann , solange es noch ein paar Taler bringt  :dizzy:

Bis dann Lutz  :winke:
Aller Anfang ist schwer !!

Jens ohne z

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #2 am: Juli 02, 2008, 13:11:33 Nachmittag »
Hallo Peter5,

sehr schön. Bei den Fälschungen gibt es die unglaublichsten Dinge. Man beachte z.B. hier (etwa ab Seitenmitte)=> http://www.lapis.de/neuesten/lapis-aktuell-news.html die "Goldstufen" aus Rumänien.  :lacher:
Hinterhältiger finde ich aber das, in den letzten Jahren offensichtlich immer mehr in Mode gekommene, "Fälschen" von Fundorten. Vor einigen Jahren waren z.B. schöne "Schneeberger" Silberlocken ohne Matrix im Umlauf. Später stellte sich dann heraus dass die Stücke offenbar aus Marokko stammen. Der Schwindel flog aber nur auf weil sich ein Händler verquatscht hat...

Glück Auf!
Jens


Offline moldijaeger

  • Oberrat
  • *****
  • Beiträge: 381
  • Lausitzer Moldavit
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #3 am: Juli 02, 2008, 13:37:43 Nachmittag »
Hallo,

nicht nur Mineralien werden heutzutage gefälscht!
In China zum Beispiel ist das fälschen von Moldaviten oder lybischen Wüstenglas gang und gebe!

http://www.moldavit.de/info/fakes.htm


Glück Auf Enrico!

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #4 am: Juli 02, 2008, 13:49:01 Nachmittag »
Hallo Peter5,

schön, daß du so ein Thema eröffnet hast. Ich hätte da mal 2 Fragen. Neee, erstmal nur eine, damit wir nicht durcheinander kommen:

Ihr habt uns, allen voran Bernd G. eine Unzahl von Achaten hier gezeigt, die teilweise so farbenprächtig waren, daß ich das bisher nicht für möglich/natürlich gehalten hätte.
Frage: Wie kann man eingefärbte Achate von natürlich farbenkräftigen sicher unterscheiden?   :nixweiss:  Oder heißt es hierbei auch: Kenne deinen Anbieter!

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #5 am: Juli 02, 2008, 20:23:28 Nachmittag »
Hallo alle ..

Erst mal für das lebhafte Interesse danke an alle (.. Lutz, Enrico, Jens etc..)  :smile:

@Peter1
was Achate betrifft.. die habe ich eigentlich immer schon etwas stiefmütterlich behandelt, da mir für die Systematik ja auch nur einige Exemplare ausreichten. :smile:..der Bernd G. weiß bei Achaten auch sicher besser Bescheid .. :laughing:

.. und schwierig wird es da auch ohnehin schon.. Achate mit lebhaft frisch aussehender hellblauer aber auch dunkelblauer Färbung sind mit Sicherheit schon - mit bloßem Auge erkennbare - bis zu rd. 90% oder mehr Fälschungen! Der Rest ..na ja..wenn mir inzwischen keiner auch echte blaue Achate gezeigt hätte, würde ich auch weiterhin: 100% sagen. :smile:
Es gibt natürlich auch immer Grenzfälle - z.B. ist eine ledigliche Aufbesserung eines Stücks durch das Einreiben mit best. Chemikalien z.B. schon eine Fälschung oder nicht? Auch zählt man Imitationen nicht zu den Fälschungen.
Meine Meinung ist: Alles, wo Händler nicht explizit drauf hinweisen, dass es sich "nur" um eine Aufbesserung handelt oder überhaupt es unterlassen, auf solche Dinge hinzuweisen, sind alles Fälschungen! (was rechtlich z.T. auch unter §823 BGB - Sachmängelhaftung fallen dürfte..d.h. konkret die Unterlassung auf Hinweise zum Produkt..)!

Wie man konkret nun echte Achate von gefälschten bzw. künstlich eingefärbte und daher für den Handel aufgewerteten Achate von echten natürlichen Achaten auseinanderhalten kann,..  das wird wohl auf verschiedene chemische Tests im Rahmen der Quantitativen Schnellanalyse hinauslaufen.. :dizzy:.. und das wird man aber meist auch nur zu Hause durchführen können oder aber Gemmologische Institute wie z.B. in Idar Oberstein werden dafür bezahlt, Fälschungen - auch bei Achaten - von echten Geschichten zu unterscheiden.. aber "Kenne Deine Anbieter" ist auf jeden Fall schon mal nie verkehrt! :smile:

@Enrico
ja, davon habe ich auch schon gehört, dass selbst im Tektit-Bereich und bei den Lybischen Wüstengläsern gefälscht wird!  :traurig:

@Lutz
ja, das Thema ist an sich schon ziemlich interessant und man lernt da nie aus. :smile:

@Jens,
danke für diese Info! Sehr interessant! :super:

Gruß Peter5 .. :winke:
« Letzte Änderung: Juli 02, 2008, 20:39:23 Nachmittag von Peter5 »

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #6 am: Juli 02, 2008, 20:33:08 Nachmittag »
Hallo Peter5,

erstmal vielen Dank. Ich kaufe mir ja keine Achatscheiben, aber auf Börsen bin ich sehr oft mit solchen - für mich - unnatürlichen Farben konfrontiert.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #7 am: Juli 02, 2008, 20:37:02 Nachmittag »
So Peter5 und andere,

hier mein 2. Anliegen:

Habe mir vor Jahren ein Türkis gekauft. Hinterher erfuhr ich, daß sowas oft gefälscht wird. Wie kann ich das erkennen, ohne ihn zu zerschneiden o.ä. ?

Manchmal denke ich, daß ich es gar nicht wirklich wissen will, weil er so schön in meine Vitrine paßt  :dizzy:

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #8 am: Juli 02, 2008, 20:41:10 Nachmittag »
1. Aussage: Türkis zählt zu den am meisten gefälschten Mineralien!

2. Aussage:
Der Haupttest und nur von dem will ich jetzt sprechen, ist Salzsäure (HCL) drüberträufeln..(25%ig verdünntes HCL aus 50 ml-Fläschchen reicht --aus jeder Apotheke zu bekommen) ..wenns schäumt, ist es immer Magnesit (Magnesiumcarbonat) mit dann lediglich blauem Farbüberzug! Den Großteil der gefälschten Türkise kann man schon so simpel nachweisen!  :smile:
Wenns nicht schäumt, liegt ein echtes Phophat vor und damit wohl Türkis.

Gleiches gilt für die sog. Howlithe, die allesamt keine sind, weil der einzig echte Howlith nur ein ganz seltenes Systematikmineral (meist nur mikroskopische xx zu sehen) aus Kalifornien darstellt! Diese relativ großen weißen, knolligen Gebilde auf fast jeder Mineralien-Esotherik-Börse oder auch "normaler Mineralienbörse" sind simple Magnesit-Fälschungen! Was habe ich dort schon mit den entspr. Händlern geschimpft.. :fingerzeig: :ehefrau:..aber die sind einfach uneinsichtig und dann sollen die von mir aus irgendwann auf die Schn... fallen..selber schuld, kann ich da nur sagen.. habs nur gut gemeint, die zu warnen.. :platt:

Gruß Peter5  :winke:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #9 am: Juli 02, 2008, 20:45:42 Nachmittag »
Hallo Peter5,

danke, das werde ich tun! Habe zwar z.Z. nur 8%ige Salpetersäure da und 0,5% Salzsäure (im Magen)  :auslachl: , aber das kann man ja beschaffen.

 :danke:


 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #10 am: Juli 02, 2008, 20:50:06 Nachmittag »
Hallo MetGold,

ja, probiers einfach mal aus und berichte dann bitte über das Resultat. Danke.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Plagioklas

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #11 am: Juli 03, 2008, 09:06:23 Vormittag »
Hallo Peter,
der Türkis sieht "zu gut" aus. Ich würd schon jetz von den Bildern sagen, 95 % Wahrscheinlichkeit für Fälschun.

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #12 am: Juli 03, 2008, 12:29:35 Nachmittag »
 :crying: , und in der Apotheke war es wie befürchtet. Bei Salpetersäure wird immer erst die Chefin geholt und ich muß erklären und versichern, daß ich kein Terrorist bin.

Heute war es so:

Ich brauche so 50ml Salzsäure, etwa 25%ig!

Geht nicht, Wir haben dafür keinen Bedarf und können das auch nicht bestellen.

Sie können alles bestellen, wenn Sie nur wollen!

... guckt im PC nach ...

Ja, wir könnten Ihnen 1 Liter bestellen.

Was soll ich damit, geht das nicht kleiner?

... guckt im PC nach ...

Mal sehen, wir haben schonmal 250ml bestellt, werde es versuchen, rufen Sie aber erst nachmittags nochmal an, ob es klappt.

Früher, in der Floradrogerie in Jena, bekam man einfach alles, selbst Zyankali und jetzt ....

Zyankali war zwar gelogen, aber ich habe es auch nie probiert zu kriegen.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #13 am: Juli 03, 2008, 12:32:35 Nachmittag »
Hallo,

es gibt auch in manchen Baumärkten Salzsäure.

Gruß  :winke:
Jens

Peter5

  • Gast
Re: Fälschungen aus dem Mineralreich ..
« Antwort #14 am: Juli 03, 2008, 12:37:35 Nachmittag »
Halo Peter1,

dann hast Du eindeutig eine "unfähige" Apotheke erwischt. In "meinen" Apotheken war das Besorgen des o.a. Fläschchens noch nie ein Problem gewesen.. das ging immer ruck zuck.. am besten einfach eine andere Apotheke in Deiner Nähe auskundschaften.  :smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung