Autor Thema: thüringen kiesgruben im landkreis gotha  (Gelesen 5231 mal)

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« am: Februar 28, 2008, 09:56:55 Vormittag »
im landkreis gotha gibt es eine menge kiesgruben. es können abgerollte achate ,jaspis,amethyst und hölzer gefunden werden. bestimmt noch mehr aber ich wollte hier nicht alles aufführen.
hauptteil des gesteins ist abgerollter porphyr dann quarze, kalkstein und andere sedimente.es kommen aber auch ganze schneekopfkugeln vor. das beste material ist auf den überkorn halden.

boxberg,georgenthal,ohrdruf bzw. herrenhof ,gotha richtung langensalza um nur mal einige zu nennen.

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #1 am: Februar 28, 2008, 09:59:07 Vormittag »
hier mal ein schöner amethyst aus der grube boxberg

Plagioklas

  • Gast
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #2 am: Februar 28, 2008, 22:34:55 Nachmittag »
Hallo,
man dis is doch echt scheiße ey... so gute Fundorte überall, und ich kann gar nich nirgend wo mal hin  :crying:.

Und das blödeste ich war früher ab und an mal in Gotha  :nixweiss:.  Der einzige Fundort, den ich entdeckt hatte, war damals eine Fasergibslagerstätte auf dem Seeberg.

Bernd: Mach doch bitte ein oder zwei Bilder mehr von Funden, wenn da.

Gruß
Plagioklas

Peter5

  • Gast
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #3 am: Februar 29, 2008, 04:00:56 Vormittag »
Hallo Plagioklas,

Zitat
..so gute Fundorte überall, und ich kann gar nich nirgend wo mal hin  ...

fang doch mal ganz bescheiden in der Kamtschatka in Sibirien an (z.B. um dort auch Plagioklase zu finden.. :smile:) und arbeite Dich dann erst mal vor.. Stück für Stück... durch den gesamten Globus durch.. bis in die deutschen Lande, zum Schluss...sofern dann noch was an deutschen Fundstellen, z.B. im Jahr 2020 übrig ist.  :einaugeblinzel: :traurig: :crying:..musst dafür nur Zeit und Geduld mitbringen.. :laughing:

Ich gehe aber mal davon aus, dass das bei Dir klappt, denn doppelte Verneinung.. "nicht nirgend.." bedeutet ja eigentlich ein ja:smile:

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #4 am: Februar 29, 2008, 06:03:10 Vormittag »
hallo Plagioklas,

wo wohnst du denn ?

mit dem seeberg ist es auch vorbei,denke ich, der kleine seeberg ist naturschutz und der große nebst kammerbruch ist aktiver steinbruch.
die gipse waren aus dem alten bruch am kleinen seeberg ?
es gab schwalbenschwänze (gipse) am kammerbruch oberste sohle ,so bis 6cm stücke in einem lehm ton gemisch ,ist aber auch vorbei.

gruß bernd

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #5 am: Februar 29, 2008, 07:05:20 Vormittag »
Hallo Bernd und Peter5,

wenn ihr so weiter macht, werde ich irgendwann heulenderweise wohl noch feststellen müssen, daß Apolda inmitten von ehem. herrlichen Fundstellen, die mir leider bislang verborgen geblieben sind, liegt.

Ich habe in meiner näheren Umgebung immer nur Gips gefunden.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #6 am: März 01, 2008, 00:19:33 Vormittag »
Hallo,
leider ist die doppelte verneinung eher als besonderes Extrem gemeint. Es ist auch zukünftig abzusehen, dass ich wohl keine Fundstelle erreichen kann. Es hat keiner meiner Freunde hier ein Auto, ... ich sowieso nicht. Per Bus und Bahn schließt übernachtungen mit ein, die ich mir auch nicht leisten kann. Na ja,.. so is es halt.

Ich wohne in Bremen. Hier is ein wenig wenig los. In den Kiesgruben ab und an mal Feldspäte und Gesteine, ggf auch mal roten Jaspis in cm großen Stücken. Außerdem schnell gammelnder Markasit.

Der Fasergibsfundort aufn Seeberg ist ein schmaler Hang, der dem Weg oben ne weile entlang geht. Dort sind 2 versteckte Stollen. Man sollte die NICHT betreten, da der Boden auch im Sommer glitschig ist (Da nur aus Ton bestehend). Außerdem gehen diese Stollen steil bergab, so dass ein Betreten mit Garantie zu einem schnellen "Abstieg" ohne Wiederkehr führt. Fasergibsproben können mit Glück noch von der Decke des großen Stollens (Außerhalb des Gitters natürlich!) durch vorsichtiges beklopfen mit langem Werkzeug gelöst werden (Nicht so blöd sein, und direkt übern kopf kloppen!).
Gruß
Plagioklas
« Letzte Änderung: März 01, 2008, 00:43:21 Vormittag von Plagioklas »

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #7 am: März 01, 2008, 09:02:27 Vormittag »
hallo Plagioklas ,

ja das ist dann nicht so gut wegen den sammeln.
am seeberg wurde ja gips abgebaut in den 2 stollen.
unterhalb vom seeberg ist auch in richtung tiergarten eine kleine kiesgrube,dort kann man auch schneekopfkugeln und quartz finden.

muß mal schaun ob die noch in betrieb ist.

gruß bernd


Plagioklas

  • Gast
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #8 am: März 03, 2008, 08:11:58 Vormittag »
Hallo Bernd,
nach Gotha komm ich leider ned mehr hin,... sonst wär ich die paar Meter noch selbst gegangen. Leider hat mich damals noch ein unzureichend gekennzeichnetes Armeegelände abgehalten (Keine Maue oder Schild oder sonstwas auf den Berg, aber ab und an mal Reste zu finden (Platzpatronen u.ä.).
Gruß
Plagioklas

Offline Bernd G.

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: thüringen kiesgruben im landkreis gotha
« Antwort #9 am: Juli 15, 2008, 22:22:44 Nachmittag »
ja da oben war sperrgebiet ,heute steinbruch...........leider.

so nun wieder zu den kiesgruben,schwabhausen sei nun auch mal mit erwähnt,dort lohnt ein besuch auf den überkornhalden.

bittstädt lohnt auch ist landkreis arnstadt oder ?

immelborn naja auch nicht landkreis gotha aber sehr gute amethyst funde ,bitte genehmigung holen zum sammeln.

demnächst bilder

gruß bernd

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung