Autor Thema: Karon/Texas/USA Meteorite - warum nicht im Metbull ???  (Gelesen 7793 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Karon/Texas/USA Meteorite - warum nicht im Metbull ???
« Antwort #30 am: Oktober 31, 2010, 14:02:50 Nachmittag »
....und das für 92 Dollar "Sofortkauf" :lechz: :eek: Das ist pro Gramm nur 1,46 Dollar. Wer hier nicht zuschlägt ist nun selber Schuld.....ich habe ja schon ein Scheibe  :laughing:

Karon? Nicht schlecht, aber letztlich dann doch nur "ne Scheibe Salami", sage ich mal wirklich ganz salopp, wenn Du es als Business-Argument rüberbringst mit den genannten Zahlen! Davon gibt es reichlich aus den USA aus der Vergangenheit. Bei mir schmoren die auch in der Sammlung, viele bzw. fast alle angehäuft in den Vor-Internet-Zeiten! "Unmengen" (...nee, das ist jetzt natürlich kompletter Unsinn und völlig übertrieben im Wortgefecht, das wird hoffentlich verstanden!) alte unspektakuläre Normalchondrite aus den US-Wüsten damals! Freilich muß man sagen - manche von denen auch schon wieder nachgefragt jetzt von den heutigen Sammlern, weil es die ja lange nicht gab, und vor allem von den Lokalpatrioten in den USA dort und jetzt wieder übers Internet, was ja auch nachvollziehbar ist. Aber man muss sich schon darüber im klaren sein: das ist wirklich kein sensationelles Material, verglichen mit dem, was man sonst jetzt erhalten kann. Das sind halt stinknormale Chondrite, denen das heutzutage seltene Glück widerfahren ist, einen Namen bekommen zu haben und damit in die Geschichte der Namenschondrite eingehen zu dürfen.. Mehr nicht!

Früher freilich gingen die über die handgetippten Listen der wenigen verfügbaren Händler weltweit, und es war sehr gefragt und wurde gut bezahlt! Das darf man nicht vergessen! Aus der historischen Perspektive leben wir wirklich immer noch, auch wenn es jetzt allmählich wieder anzieht mit den Preisen, in goldenen Zeiten!

(Im Hier und Heute bevorzuge ich neben den Dünnschliffen lieber gute, noch preislich einigermassen sinnvoll erhältliche Exemplare der auch kaum noch erhältlichen echten Klassiker wie Sikhote Alin oder dann und wann mal einen echten, wahren achondritischen oder sonstigen Exoten von den Wüstenfexxen.. Aber keine Texassalami mehr. Gut, das ist jetzt natürlich sehr subjektiv! Ein jeder habe seine Freude an den kosmischen Sendboten!  :einaugeblinzel:)

Alex
« Letzte Änderung: Oktober 31, 2010, 14:38:16 Nachmittag von gsac »

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Karon/Texas/USA Meteorite - warum nicht im Metbull ???
« Antwort #31 am: Oktober 31, 2010, 15:28:11 Nachmittag »
"Das sind halt stinknormale Chondrite, denen das heutzutage seltene Glück widerfahren ist, einen Namen bekommen zu haben und damit in die Geschichte der Namenschondrite eingehen zu dürfen.. Mehr nicht!"

Nachtrag

Man kann es freilich auch so sehen, unabhängig von jedwedem Fortschritt in den letzten paar Jahrzehnten, bzw. speziell dem Internet und der revolutionierten Situation der Beschaffbarkeit der Meteorite: das sind Meteorite, punkt! Der technische Fortschritt mit Internet, Ebay, etc. ist ja eher eine zufällige bzw. gesamtgeschichtlich betrachtet "gerade eben mal fällig gewesene" Begebenheit, in der wir heutigen Menschen just zu diesem Zeitpunkt hineingeraten sind...

So muss man es auch sehen, überhaupt das ganze Hobby mit seinen zeitlichen Randbedingungen, in denen wir aktuellen Betrachter letztlich nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen am allerhintersten Ende der Zeitskala überhaupt. Davor war alles schon lange Zeit da - auch ohne Feuer, Strom, Telefon, Internet...

Das gebietet ja auch immer den Respekt vor dem Stein an sich! (Deshalb mag ich übrigens auch den Olivin, den ich mir aus Lanzarote über den Zoll hergerettet habe, weil er eigentlich mit so irdischen Dingen wie Zöllen von Natur aus eher nichts zu tun hat...)

Alex

MilliesBilly

  • Gast
Re: Karon/Texas/USA Meteorite - warum nicht im Metbull ???
« Antwort #32 am: Oktober 31, 2010, 16:17:27 Nachmittag »
(...) ich werd ja auch älter und zwar nicht weiser, aber realistischer.  R e s i g n a t i v e r .  Ich mach mir da keine Illusionen, daß die halt ein Land nach dem andern zusperren werden, wie fahrlässig und dumm das auch ist. Ich geh ja nicht davon aus, daß die Betreffenden dümmer sind als ich. Die verheerenden Auswirkungen der Gesetze auf die Fundzahlen, Kosten und auf die institutionelle Mettforschung sind ja kein Geheimnis und sie sind auch nicht neu. (...)

... und genau das ist sehr schade, Mettmann. Du führst hier und andersorts wiederholt beredte und absolut berechtigte, stets bestens mit Fakten unterfütterte Klage über Ausfuhrverbote, Restriktionen und die damit verbundene Ausdünnung nicht nur des Angebotes von Meteoriten auf dem Markt, sondern, eher noch einschneidender, den dramatischen Rückgang bei Neufunden (Beispiel Australien).

Als Verursacher scheinst Du die entsprechenden Regierungen zu sehen, mitunter im Zusammenwirken mit Wissenschaftlern, die so versuchen, sich exklusive Claims abzustecken (Beispiel: die Schweizer im Oman).

Als Aufklärung ist das alles ja auch richtig und gut. Aber auf die Dauer, finde ich, bleibt es doch redundant, und bewegen lässt sich alleine dadurch wohl schwerlich was. Nun ist es doch so: Du zum Beispiel bzw. ihr Chladnileute, ihr habt sehr zurecht eine glänzende Reputation in der Meteoritensezene: wer sollte qua Kenntnis, Ansehen, Vernetzung etc. besser geeignet sein, um hier einmal wirklich tätig zu werden?! Zusammen mit gleichgesinnten Kollegen?

Ich spreche natürlich bei weitem nicht nur in Bezug auf die Met Soc. Ich meine vielmehr, dass man das direkte Gespräch suchen sollte, z.B. eben mit den im Oman werkelnden Schweizer Wissenschaftlern, und über diese mit deren Ansprechpartnern auf Regierungsseite. Daraus könnte sich ein Modell entwickeln, das, modifiziert und erweitert, auch in anderen Fällen praktikabel wäre. Die Met Soc wäre natürlich mit einzubinden. Journalisten. Händler. Und am Ende natürlich, why not, auch die Jäger & Sammler. So breite Basis wie möglich. Lange Petitionslisten, Metvolksbegehren. Ein knackiges, statistisch gut abgefedertes Thesenpapier könnte den einschlägigen Regierungsstellen unterbreitet werden etc. etc. Weniger, als wenn wir uns nur unter uns aufregen, kann dabei nicht rauskommen. Mit der immer nötigen Fortune aber durchaus mehr.

Ich sage das mal so ganz naiv, aber wohlmeinend, vom Rande her. Narrenprivilegium halt. Wollte es schon lange gern mal zu Bedenken geben. Ist jetzt hier sicherlich nicht der ideale Ort, könnte aber bei Interesse ja abgetrennt und verselbständigt werden.


Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Karon/Texas/USA Meteorite - warum nicht im Metbull ???
« Antwort #33 am: Oktober 31, 2010, 16:32:46 Nachmittag »
Ein weites Feld - und gehört hier eigentlich auch nicht in den Karon-Thread...

(Wurde auch schon divers beackert, auch von mir und einigen anderen! Ich hatte
da den Standpunkt vertreten, man solle das aus der MetSoc heraus machen, weil
es dann "von innen heraus" kommen würde. Denn wie sonst soll man was bewegen?
Wurde von Mettmann aber eher kritisch gesehen, und zudem noch mit einer Adresse der
Nichtsolidarität von Sammlern gegenüber Händlern, was ich auch nicht recht verstanden
hatte. Aber steht alles in jenem anderen Thread, muss man hier bei "Karon" nicht vertiefen,
und am besten werden die letzten Beiträge dahin verschoben, wo es hingehört. Allerdings
und freilich gehört das diskutiert!!)

MilliesBilly

  • Gast
Re: Karon/Texas/USA Meteorite - warum nicht im Metbull ???
« Antwort #34 am: Oktober 31, 2010, 16:44:12 Nachmittag »
Ein weites Feld - und gehört hier eigentlich auch nicht in den Karon-Thread...

(Wurde auch schon divers beackert, auch von mir und einigen anderen! Ich hatte
da den Standpunkt vertreten, man solle das aus der MetSoc heraus machen, weil
es dann "von innen heraus" kommen würde. Denn wie sonst soll man was bewegen?
Wurde von Mettmann aber eher kritisch gesehen, und zudem noch mit einer Adresse der
Nichtsolidarität von Sammlern gegenüber Händlern, was ich auch nicht recht verstanden
hatte. Aber steht alles in jenem anderen Thread, muss man hier bei "Karon" nicht vertiefen,
und am besten werden die letzten Beiträge dahin verschoben, wo es hingehört. Allerdings
und freilich gehört das diskutiert!!)

Ja sicher und gerne: ab damit in den passenden Strang, d'accord. Ich habe mich hier nur ziemlich spontan geäußert anlässlich des von mir zitierten Mettmann'schen Passus'.

Mit ein bisschen Glück wird ja diese ganze Problematik bereits heute Abend zwischen 23.15 und 23.45 einer zügigen und unwiderstehlichen Weltlösung zugeführt.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Karon/Texas/USA Meteorite - warum nicht im Metbull ???
« Antwort #35 am: Oktober 31, 2010, 16:56:56 Nachmittag »
Mit ein bisschen Glück wird ja diese ganze Problematik bereits heute Abend zwischen 23.15 und 23.45 einer zügigen und unwiderstehlichen Weltlösung zugeführt.

"Man weiss das nich...!!!", aber es wäre sehr wohl denkbar mo sogn...  :einaugeblinzel: :einaugeblinzel: :einaugeblinzel:

:prostbier: "Reines Weltbier", errm pardon, Alex

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung