Autor Thema: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)  (Gelesen 6969 mal)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #15 am: Oktober 27, 2010, 20:48:35 Nachmittag »
...da kann nix passieren, denn ich habe doch den "Setzkasten" einen Backstein-tief
in die Wand eingesetzt, sodaß alles größtenteils auf der darunterliegenden Wand ruht.

Und Thüringen ist keine erdbebengefährdete Region...!!  :winke:
:prostbier: Alex

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #16 am: Oktober 27, 2010, 20:50:09 Nachmittag »
Meinst du mit 5kg den darüber ?  ... der wiegt 20,2 kg und ist ein Gibeon.

Nein, ich meinte den Campo in Deinem Posting vom 14. Juli 2008. Der ist echt super!  :super:

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #17 am: Oktober 27, 2010, 20:52:15 Nachmittag »
   
... Ach, das beste wird sein, Du stellst sie alle der Reihe nach vor...  :laughing:
 

achso, einige meiner Meteoriten waren/sind schonmal an anderer Stelle hier im Forum bzw. sind hier in der Meteoritensystematik oder auch auf meiner homepage:

www.meteoritenjaeger.de   =   www.meteorite.de


 :winken:   MetGold


Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline Andyr

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1220
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #18 am: Oktober 28, 2010, 10:46:21 Vormittag »
Habt Ihr überhaupt alle einen?

Also ich hab noch keinen

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #19 am: Oktober 28, 2010, 15:24:41 Nachmittag »
Dann wird's aber Zeit :auslachl:
Ich hätte - bei Interesse - einen schönen, nicht allzugroßen Campo abzugeben....

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline Dave

  • Privater Sponsor
  • Foren-Meister
  • *****
  • Beiträge: 2005
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #20 am: Oktober 28, 2010, 18:28:26 Nachmittag »
Habt Ihr überhaupt alle einen?

Also ich habe auch keinen und hatte bis jetzt auch noch nicht das Bedürfnis, das zu ändern. :einaugeblinzel:
Da gibt es in meinen Augen andere Sachen die man jetzt kaufen sollte, als so ein Masseneisen. :weissefahne:

Plagioklas

  • Gast
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #21 am: Oktober 28, 2010, 19:17:02 Nachmittag »
Zitat
Da gibt es in meinen Augen andere Sachen die man jetzt kaufen sollte, als so ein Masseneisen. weissefahne

Genau so isses.

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #22 am: Oktober 28, 2010, 20:06:42 Nachmittag »
"Wat den Eenen sin Uhl', ist den Annern sin Nachtigall."
Fritz Reuter, plattdeutscher Schriftsteller (1810 - 1874)

Man könnte auch Friedrich II., den "Alten Fritz", mit einem
passenden berühmten Zitat bemühen, ihr wisst schon...

Wir sind friedlich und lieben als Meteoritenfreunde auch die
Campos, selbst dann, wenn sie so manche Sammlung nicht
gerade bevölkern sollten! Es sind immerhin Meteorite und als
solche auch mit einer ureigenen Geschichte anerkannt!

:belehr: Alex  :prostbier:

...und übrigens: ohne die hätten wir vielleicht einen stets
freundlichen und lächelnden Menschen weniger auf der Welt...

Offline Contadino

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1187
    • was ich außer Meteoritensammeln sonst noch mache
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #23 am: Oktober 28, 2010, 21:47:05 Nachmittag »
Mittlerweile sind wir ja alle sooo abgeklärt :einaugeblinzel: aber ich erinnere mich trotzdem noch gerne an die Zeit, als ich meinen ersten Campo in der Hand hielt
und völlig begeistert war: ein richtiger Eisenenmeteorit, schwer, kühl und mit schönen Regmaglypten :lechz: :lechz:
Tja und dann, vieeel später, da kamen all diese Exoten: AUB, BRA, HOW, URE, DIO, EUC, LUN, SHE, NAK.... Material, dass damals sooo unereichbar war...

Naja, ich halte jedenfalls meinen Campos die Treue; hier mein "Lieblingscampo"

Ciao, Heiner
Doe maar gewoon, dan doe je al gek genoeg

Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #24 am: Oktober 28, 2010, 22:04:38 Nachmittag »
Mittlerweile sind wir ja alle sooo abgeklärt :einaugeblinzel: aber ich erinnere mich trotzdem noch gerne an die Zeit, als ich meinen ersten Campo in der Hand hielt
und völlig begeistert war: ein richtiger Eisenenmeteorit, schwer, kühl und mit schönen Regmaglypten :lechz: :lechz:
Tja und dann, vieeel später, da kamen all diese Exoten: AUB, BRA, HOW, URE, DIO, EUC, LUN, SHE, NAK.... Material, dass damals sooo unereichbar war...

Naja, ich halte jedenfalls meinen Campos die Treue; hier mein "Lieblingscampo"

Ciao, Heiner

Ich verspüre in dieser Hinsicht ein gewisses "roll back". Nachdem ich nun schon einige Märse, Monde, Eukrite usw. hab, merke ich plötzlich, dass mir noch ein stattlicher Sikhote, Gibeon, Campo usw. abgeht. Im Ggs. zu mach anderen halte ich das nicht unbedingt für ein typisches Anfänger-Verhalten. Vielmehr sind das die einzigen Meteoriten, bei denen auch echte Brummer noch erschwinglich sind. Und es ist genau wie Du sagst: die sind schön schwer, kühl und mit schönen Regmaglypten versehen! Billiger wird das Zeug auch nimmer, selbst der Campo-Preis dürfte seinen Boden inzwischen gesehen haben. Der "Foren-Gott" weiß schon, wie man es anstellt.  :super:

D.U.  :hut:


Offline DCOM

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1803
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #25 am: Oktober 28, 2010, 22:17:00 Nachmittag »
BTW: Wo gibt es eigentlich noch "brauchbare" Gibeons für wenig Geld? Sprich: so 1-2 Kilo aufwärts, schön regmaglyptiert für einen fairen Preis. Gibt es da auch einen "Papst", der die Dinger hortet und konkurrenzlos billig vertreibt, wie z.B. der Don für Millbillillie?  :gruebel:

Offline Mettmann

  • Foren-Gott
  • ******
  • Beiträge: 5045
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #26 am: Oktober 29, 2010, 09:26:39 Vormittag »
Gibeonhorter gibbet nicht. Nur hin und wieder Einzelstücke. Und Gibeon ist alles in allem durch und gibts nix Neues ----> weil Gesetz.
Campo gibbet noch, allerdings kostet er nun auch schon wieder das Doppelte als vor 2 Jahren, hier in Munich durch den Koser-Honsi wie immer vertreten.
Doppelte ---> Weil Gesetz.
Gebel Kamil gibts fast keenen mehr hier in Munich, (allerdings bisserl Scheibchen ab 1,5Euro/g) ---> Weil Gesetz.
Sikhote ist aus --> weil Streufeld leer.
Was hammer jetzt, uffer Show, was hat noch Saison ---> Muonionalusta, appetitlich, bis zu Überhalbtönner.
Und neu, Gut-Patinahenburies, Premium-Kvalitait, allerdings nicht billig 2-3 Euro.
Wüsteneisen auch aus, nur noch zwo Stück überhaupt gesehen, 1 Taza, 1 Silikateisen.
Einzige Novität, ein noch nicht Klassiter Pallasit aus INdonesien, ca 20-30Euro.
Und paar Springwater Indiv. - zum Esquelpreis.

O Gott, Ihr habts uns ja nie glauben wollen, derart trostlos war die Munich Messe noch nie.
Ganz schrecklich.
NWA, zwei, drei kleine Neuigkeiten, ein Witz - Preise, daß wir eigentlich alle über Reimport nach Marokko nachdenken sollten.
NWA 869 als Indikator, eine kleine Schuhschachtel auf der ganzen Messe.
Hat man sich früher die Hacken wund gelaufen, der Meteorite wegen, hat man diese Messe in einer Stunde alles gesehen und wenn man nicht weiß, wo die Stände sind, in zwei.


Aus, Auuuuuuus, das Spiel ist auuuuuuuuuuuuuus!  Das wars dann wohl gewesen mit der Traumzeit der Meteorite.
Grausig.

Abgesang.
 :prostbier:
Mettmann

So jetzt gehmer wieder hin, aber nur der Sammler wegen; Mettmäßig  kömmers uns schenken, alles gestern gesehen. In zwo Stund.
"If any of you cry at my funeral,
I'll never speak to you again."
(S.Laurel 1890-1965)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #27 am: Oktober 29, 2010, 11:15:22 Vormittag »
Mettmäßig  kömmers uns schenken, alles gestern gesehen. In zwo Stund.

Aber gestern (oder wars vorgestern?) gabs doch noch einen ellenlangen Händlerlistenauszug von Dir.... Haben die alle nix mehr zu
bieten bzw. habt ihr deren Stände alle abgeklappert in den zwei Stunden? Und das auf der zweitgrössten Börse der Welt? (Oweia!)

Alex

MilliesBilly

  • Gast
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #28 am: Oktober 29, 2010, 20:53:11 Nachmittag »

Danke vielmals, Mettmann, für den kurzen Messereport. Auch wenn dieser nicht sehr zuversichtlich stimmt. Falls euch doch noch was Berichtenswertes unterkommen sollte - jederzeit dankbar für Neuigkeiten. Die schönen Henburys, die lateritrot patinierten, wer bot die denn feil? Waren auch größere Stücke dabei, im Bereich > 2 kg? Und wie steht's mit orientierten Stücken, Stein oder Eisen, garnichts dergleichen?
Saludos, hombres!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6314
Re: Preisverfall eines Meteoriten (Campo)
« Antwort #29 am: Oktober 29, 2010, 21:21:43 Nachmittag »
Ja, so ein naturbelassener Henbury, der "hat was"! Die haben, neben einer exquisiten Patina, zudem auch oft wirklich sehr schöne Formen, was übrigens ebenfalls für viele Gibeons gilt (...bzw. galt, wenn man es aus der Perspektive des aktuell wohl nur noch minimalen Angebots sieht...), deshalb schliesse ich mich Millies Anfrage gerne an! Auch wenn ich befürchte, dass exzellente "grössere" Stücke inzwischen kaum noch erhältlich bzw. bezahlbar sind. Na gut, letzteres ist auch nur ein relatives Argument, und schmerzt in letzter Konsequenz nur dann wirklich, wenn man realisiert, dass man es früher halt deutlich günstiger bekommen hätte für die Sammlung!

Muonionalusta??? Spielt klar in einer anderen Liga, würde ich sagen...!! Ist zwar meines Erachtens wohl weder "Kreisklasse" wie Campo oder gar Morasko, aber auch sicher nicht in der top league von Henbury, Gibeon oder Sikhote Alin angesiedelt, vor allem dann nicht, wenn es sich bei denen um Spitzenstücke handelt.

Deshalb sei derjenige froh, der (1.) ein dedizierter Eisenmet-Sammler ist und (2.) sich in dieser Kategorie noch rechtzeitig ein Sahnestück für die Sammlung sichern konnte.

(PS: ich bin derweil froh, dass ich kein ausgesprochener Eisenmet-Sammler bin bzw. jemals war, sonst täte es mich jetzt umso mehr schmerzen, "im Nachhinein", wie man wohl inzwischen sagen muss! :-))

Alex

 

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung