Autor Thema: brauche eure hilfe !  (Gelesen 1596 mal)

dirk6

  • Gast
brauche eure hilfe !
« am: Juli 14, 2008, 19:48:45 nachm. »
Ich habe mir einen Meteoriten gekauft war nicht so teuer.
Aber jetzt habe ich folgendes Problem, Man hat mir aufgeschrieben das er aus Argentinien (Mendosa) kommt.
Ich kann aber nichts an Meteoriten aus der gegend finden.
weiss jemand was?

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #1 am: Juli 14, 2008, 20:07:00 nachm. »
etwas unscharf - ist das Stein oder Eisen? Als was ist der Dir denn verkauft worden?

Gruß
  Andre

Sag mir mal meine Meinung...

Peter5

  • Gast
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #2 am: Juli 14, 2008, 20:10:19 nachm. »
Hallo dirk,

ausgerechnet jetzt funktioniert gerade die Mindat.org Seite nicht (Website kann nicht angezeigt werden..).. sonst hätte ich Dir evtl. weiterhelfen können! :traurig: :crying:

www.mindat.org

und dann Mendosa oder Argentina eingeben ..

Gruß Peter5 .. :winke:

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6231
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #3 am: Juli 14, 2008, 20:13:15 nachm. »
Man hat mir aufgeschrieben das er aus Argentinien (Mendosa) kommt.

"Mendosa" --> Mendoza! Na, das wird dann ein "Campo del Cielo"-Eisen sein.
Für einen ersten Meteoriten in Deiner Sammlung hast Du damit nichts falsch
gemacht. Alles weitere kannst Du hier in diversen Beiträgen dazu nachlesen...

Willkommen in der Met-Gemeinde,
Alex

dirk6

  • Gast
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #4 am: Juli 14, 2008, 20:18:40 nachm. »
Er ist mir als Eisenmeteorit verkauft worden.
Wiegt 13 g
ist sehr Magnetisch
und kostete 9€.

Danke schon mal für die Antworten.

mfg dirk6!!!

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #5 am: Juli 14, 2008, 20:23:56 nachm. »
Ja, dann sieht es doch sehr verdächtig nach einem Campo aus.

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline MetGold

  • Privater Sponsor
  • Foren-Fossil
  • *****
  • Beiträge: 8470
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #6 am: Juli 14, 2008, 20:26:17 nachm. »
Hallo dirk6,

der Preis ist soweit o.k. solltest du dir weitere meteoritische Anschaffungen gönnen wollen, wäre es sinnvoll hier bei uns vorher mal nachzufragen.

Hier ein paar wichtige Parameter zu deinem Meteoriten:

http://tin.er.usgs.gov/meteor/metbull.php?...

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6231
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #7 am: Juli 14, 2008, 20:35:17 nachm. »
Diese "Meteoritical-Bulletin"-Adresse ist einfach toll! Ich verstehe so langsam,
warum Jörn Koblitz sein "MetBase" nun (offenbar..?) nicht mehr weiter updated,
nachdem ich jetzt jahrelang vergeblich auf ein solches Update zu meinem Abo
bei "MetBase" gewartet habe. Verdichtete Information auf schnellem Wege und
dazu absolut authentisch und aktuell - das ist es, was heute gebraucht wird!

Alex

PS: wobei ich gestehe - das MetBull ist sinnvoll, das "blaue Buch" ist true love...

dirk6

  • Gast
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #8 am: Juli 14, 2008, 20:41:57 nachm. »
Ich würde gerne vorher nachfragen aber meistens finde ich sowas auf Mineralienbörsen und da kann ich vorher noch nicht sagen was im Angebot ist.

Danke nochmals an alle.

mfg dirk6!!!

Offline gsac

  • Foren-Legende
  • ******
  • Beiträge: 6231
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #9 am: Juli 14, 2008, 20:46:44 nachm. »
Ich würde gerne vorher nachfragen aber meistens finde ich sowas auf Mineralienbörsen und da kann ich vorher noch nicht sagen was im Angebot ist.

Dirk6, die einfache Regel dazu lautet "look, listen and learn!" Das geht auch in
Zwischenbörsenzeiten, und je mehr Du Dich zum Thema informierst und liest,
desto besser bist Du schon auf die nächste Börse persönlich vorbereitet. Es ist
wirklich so einfach und auch sinnvoll, glaub mir! Gute Literatur gibt es reichlich,
und im Internet wirst Du auch fündig, nicht zuletzt ja hier an dieser Stelle im
Forum...

Beste Grüsse an Dich,
Alex


Speci-Man

  • Gast
Re: brauche eure hilfe !
« Antwort #10 am: Juli 15, 2008, 00:00:22 vorm. »
Hallo dirk6!

Denke auch, dass es ein Campo ist. Ist halt auch der billigste Eisenmeteorit auf dem Markt. Zum Campo del Cielo sind nicht weniger als 35 Synonyme registriert. "Mendosa" oder "Mendoza" ist aber nicht dabei. Das wirft kein gutes Licht auf den Händler. Siehe dazu auch den parallelen Thread:

http://www.jgr-apolda.eu/index.php?topic=2635.0

Da kannst Du dann unschwer erkennen, dass Dein Stück weit überteuert war. Bei einer Einstiegssumme von 9,-€ wirst Du Dir deshalb aber kaum das Leben nehmen.  :smile:
Wichtig ist: Du hast Deinen ersten Meteoriten erworben! Ein erster Schritt in die richtige Richtung.  :super: Bewahr ihn gut auf!

Grüße  :winke:
Gerhard

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung