Autor Thema: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?  (Gelesen 12882 mal)

Rüdiger

  • Gast
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #15 am: Juli 15, 2008, 18:17:31 Nachmittag »
Hallo aknoefel,  :winke:

wenn du das CC-15 (Clear-Cut-15) von H+B meinst, musst du auch die Sicherheitshinweise zitieren!!!  :fingerzeig:

"Vermeiden sie Nebelbildung und Rauchen, sorgen sie für eine gute Raumlüftung. Bei längerer Arbeitspause das Sägeblatt nicht in Flüssigkeit stehen lassen(bildet Oxidations-Rand). Beschmutzte Kleidung möglichst bald ausziehen. Nach Augenkontakt, Augen sofort mit Wasser spülen. Nach Hautkontakt, Haut mit Wasser abwaschen.......Bei unbeabsichtigter Freisetzung mechanisch oder mit flüssigkeitsbindendem Material aufnehmen. Von Kanalisation, Gewässer und Erdreich fernhalten."    :gruebel: :gruebel:

Das steht völlig im Gegensatz zur normalen Beschreibung!!

Gruss

Rüdiger



ironmet

  • Gast
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #16 am: Juli 15, 2008, 19:32:33 Nachmittag »
Hallo Leute,

meine bescheidene Meinung(mit Steinen mach ich ja noch nicht so lang :weissefahne: )
zu der Sache ist folgende.
Also André,ich denke,für die Sachen die Du vorhast zu schneiden,wird das Blatt wohl ewig halten!
Ich habe jetzt schon so einige Steine komplett aufgeschnitten und das Blatt ist noch allererste Sahne!
Wichtig ist allerdings das Du einen ganz langsamen Vorschub gibst.
So wie Bernd sagt,ist das besser für die Lebensdauer des Blattes!
Zudem bekommst Du einen viel sauberen Schnitt hin wenn Du mit wenig Vorschub arbeitest.
Deshalb wirst Du schon selbst darauf achten,um nachher nicht so viel schleifen zu müssen,das Du eben
nicht mit dem Meteoriten durchs Blatt rennst. :fingerzeig:
Kühlen auf keinen Fall mit Öl!!!!!!!!!!!!!! :ehefrau:
Bei Achaten mag das ja vielleicht kein Problem sein!
Viele Steinmets sind wirklich wie ein Schwamm!
Nach meiner Meinung ist Destilliertes Wasser absolut ok.
Was aber von Vorteil ist,die Metscheibe nach dem Schnitt nicht einfach so
trocknen lassen.
Dann passiert nämlich das selbe,wie in folgendem Beispiel!
Wenn Ihr Euch mal Eure Bremscheiben am Auto betrachtet.
Die sind eben durchs Bremsen meist richtig schön blank!(sollte jedenfalls so sein!)
Achtet mal an einem warmen Tag darauf,wenn es schlagartig regnet!
Danach sind die völlig rostig!  :eek:
Daher gebe die Met-Scheiben umgehend nach dem Schnitt in Isopropanol und lasse
die da ne Weile drin liegen.
Eben so lange,bis ich den Rest vom Stein aufgeschnitten habe.
Selbst frischen Fällen passiert da nix.
Wenn Du die dann rausnimmst,verdunstet der Alkohol so schnell und Rückstandsfrei!
Das Wasser im Stein wurde vom Isopropanol gebunden und verfliegt genauso schnell!

Und warum überlegst Du ob Du noch ein zweites Blatt bestellst? :gruebel:
Mach es einfach!! Kann nicht schaden und Du wirst es sowieso brauchen!! :fluester:

Viele Grüße Mirko

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #17 am: Juli 15, 2008, 19:55:42 Nachmittag »
wenn du das CC-15 (Clear-Cut-15) von H+B meinst, musst du auch die Sicherheitshinweise zitieren!!!  :fingerzeig:

Würde ich ja gerne - wenn ich wüsste wo das steht - jedenfalls nicht auf deren Webseite...  :gruebel:

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

Offline aknoefel

  • Generaldirektor
  • *
  • Beiträge: 1659
  • Alles Gute kommt von oben...
    • André Knöfel Collection
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #18 am: Juli 15, 2008, 19:58:05 Nachmittag »
Also André,ich denke,für die Sachen die Du vorhast zu schneiden,wird das Blatt wohl ewig halten!
[...]
Und warum überlegst Du ob Du noch ein zweites Blatt bestellst? :gruebel:
Mach es einfach!! Kann nicht schaden und Du wirst es sowieso brauchen!! :fluester:

Ja, das wird jetzt wohl so passieren!  :super:

Gruß
  Andre
Sag mir mal meine Meinung...

ironmet

  • Gast
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #19 am: Juli 15, 2008, 20:26:35 Nachmittag »
Hallo Peter,

muß mal nochmal nachhaken.
Warum glaubst Du,ist Desti-Wasser zum schneiden von frischen Sachen nicht so gut?
Ist da noch wer der Meinung?
Wenn ja,warum?

Viele Grüße Mirko

Rüdiger

  • Gast
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #20 am: Juli 15, 2008, 20:27:17 Nachmittag »
Hallo André,

Sorry, ich dachte du hättest das Zeug bereits.  :wow:

Ich hab´s schon, nur fehlt mir noch die Säge. So hab´ich kurz die Anleitung zitiert.

Gruss

Rüdiger

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #21 am: Juli 15, 2008, 21:11:28 Nachmittag »
Hallo Mirko,

vielleicht reicht ja die kurze Zeit des Schneidens bis zum Entwässern/Trocknen aus, um z.B. bei frischen Fällen (Chondriten) eine schwache rotbraune Rostaureole um die Eisenpixel zu bilden. Bei Stücken mit größerem Verwitterungsgrad mag das ja kaum ins Gewicht fallen - weiß nicht, war so ein Idee/Befürchtung.

 :winken:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

ironmet

  • Gast
Re: Haltbarkeit Diamantsägeblätter?
« Antwort #22 am: Juli 15, 2008, 21:16:26 Nachmittag »
Hallo Peter,

ja,das wäre vielleicht der einzige gefährliche Moment für den Met.
Aber ich glaube,so lange der gut mit vom Kühlwaser der Säge umspühlt
wird,sollte das vielleicht kein Problem sein.
Wer sich zwischendurch natürlich Zeit lässt und der Met schon anfängt leicht zu trocknen,
denke ich könnte es gefährlich werden.
Ich glaub da muß ich demnächst mal was probieren... :fluester:
Hab da was im Kopf.

Viele Grüße Mirko

 

   Impressum --- Datenschutzerklärung