Autor Thema: Achat - Pirat  (Gelesen 10464 mal)

Jens ohne z

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #15 am: Mai 26, 2008, 23:11:16 Nachmittag »
Zitat
Hierbei noch eine Anmerkung wie es am Leistberg in Oberthal gelaufen ist
. . . warum werden solche Dinge eigentlich nicht zur Anzeige gebracht?  Schon wenn sie so offensichtlich abgelaufen sind wie in Oberthal.  :gruebel:
------
hier noch eine Übersicht der jeweiligen Waldgesetze der Bundesländer: http://www.baumpruefung.de/Neuer_Ordner/bundeslaender_2.html
( Das graben nach Achaten ist ja auch eine Art Erholung  :einaugeblinzel: )

Gut Schatz!
Jens

eddi_der_1.

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #16 am: Mai 27, 2008, 20:46:03 Nachmittag »
Mein kleiner Beitrag zu diesem Thema.

Achatpiraten!!!! :super: :super:

Die Piraten war'n zu Hause mit viel Durst  wenig Achat und Geld
Sie saßen auf dem Trockendock, es war schlecht um sie bestellt
Sie hatten weder Schnaps, noch Bier, noch hatten sie ne Frau
Ihre Hoden wurden dicker, ihre Kehlen wurden rau

Sie überlegten viele Tage, was man da machen kann
Und fanden eine Karte mit jede Mengen Achaten
So setzten sie die Segel, hissten die Flagge in die Höh'
Den Schatz genau vor Augen, stachen sie in See

Achatpiraten haben immer ne Idee
Für Achatpiraten ist es nie zu spät
Achatpiraten sind immer unterwegs
Achatpiraten finden immer einen Weg

Nach dieser Grabung gabs zu wenig Achatstein
Sie mussten wieder segeln, nach St.Egidien und Hohenstein
Sie wetzten ihre Spaten und sie fühlten sich so stark und kalt
So enterte die Meute den Rüsdorfer Wald

Der Förster rief "HILFE!", doch es war schon zu spät
Die wilde Horde gröhlte "GEH UNS AUS DEM WEG!"
Sie plünderten Achate und sie soffen noch vor Ort
Als dann die Polizei kam mussten alle stramm von Bord

Achatpiraten haben immer ne Idee
Für Achatpiraten ist es nie zu spät
Achatpiraten sind immer unterwegs
Die Achatpiraten finden immer einen Weg

Peter5

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #17 am: Mai 28, 2008, 06:25:06 Vormittag »
Ach wie schön..

.. und was will uns der Dichter damit sagen? :platt:

Ich finde das Thema ist nicht dazu da, um es gänzlich dem Spott preiszugeben..dafür ist es viel zu ernst! :confused:

Gruß Peter

Offline röhliekla

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Achat - Pirat
« Antwort #18 am: Juni 19, 2008, 12:13:35 Nachmittag »
Hallo,
da ja die unbelehrbaren Sammler immer wieder anderen Sammlern das Leben schwer machen,
mal ein Bild vom Totensteigebiet bei Berthelsdorf.
Trotz nachfrage ist ein Schurf da nicht genehmigt wurden womit ich mich abfinden mußte.
Dann kommt anfang April ein Sammler aus Sachsen-Anhalt,legt da einen großen Schurf an.
Mit der Begründung wenn er einige 100km fährt währe es nur legitim das er auch etwas finden muß
das es sich auch bezahlt macht.
Der Sammler ist wieder weg ,die Spuren sind sichtbar und die einheimischen Sammler sind`s gewesen.

Klaus

Offline röhliekla

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Achat - Pirat
« Antwort #19 am: Juni 19, 2008, 12:23:53 Nachmittag »
Hallo,
so sah es voriges Wochenende am Achatsteigel bei Bärenstein aus,trotz Naturschutzgebiet zwei unverfüllte Schürfe.
Was da nun kommt kann sich jeder ausmalen.

Klaus

Achgold

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #20 am: Juni 19, 2008, 20:29:42 Nachmittag »
Was heist hier "unverfüllt"???    Die 10 cm spült doch der nächste Regen wieder zu!! Bleibt auf dem Teppich Jungs!!!         rät Jochen

Offline Bernd G.

  • Moderator
  • Generaldirektor
  • *****
  • Beiträge: 1896
  • http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=13
    • 1. Deutsches Achatforum
Re: Achat - Pirat
« Antwort #21 am: Juni 19, 2008, 21:47:38 Nachmittag »
hallo, unwetter ,forstarbeit ,straßenbau usw. verursachen mehr schäden als sammler jemals anrichten können.
wir haben halt keine lobby,klar sollte man mit dem eigentümer sprechen und das auch akzeptieren wenn er nein sagt.
naja wir habens halt schwer und es wird nicht besser  :einaugeblinzel:

und jetzt guck me wieder deutschland  :prostbier:  daumen drücken

gruß bernd
« Letzte Änderung: Juni 20, 2008, 07:18:45 Vormittag von Bernd G. »

Offline röhliekla

  • Sekretär
  • **
  • Beiträge: 27
Re: Achat - Pirat
« Antwort #22 am: Juni 20, 2008, 12:16:33 Nachmittag »
Hallo,
wenn ich das von Achgold lese bekomme ich einen Dicken Hals,gerade diese Hinterlassenschaften mancher Sammler, sind es doch wo sich Leute dran
hochziehen.
Nach Regen sind diese Schürfe nicht zugespühlt sondern sacken noch mehr zusammen.
Aber ich werde mich vorsehen genaues zu Fundstellen hier weiterzugeben, solange obengenannte Meinungen vertreten werden.

Klaus

Offline MetGold

  • Foren-Fossil
  • ******
  • Beiträge: 8477
  • www.meteorite.de
    • Der Meteoritenjäger von Apolda
Re: Achat - Pirat
« Antwort #23 am: Juni 20, 2008, 17:35:41 Nachmittag »
Hallo,

es ist in der heutigen Zeit ziemlich schwer geworden für alles das richtige Maß zu finden.
Ich finde, daß unsere Sammelleidenschaft, egal ob Meteoritensuche, Mineraliensammeln oder Goldwaschen leider immer mehr zu einer  Gratwanderung zwischen den Gesetzen, den Eigentümern und uns Sammlern geworden ist. Ein Grund dafür ist sicherlich nicht zuletzt, daß die Sache immer mehr reklementiert wird. Früher wurden auch öfters Schürfe angelegt, wieder verfüllt und kein Hahn hat je danach gekräht.

Hauptprämisse sollte sein, daß man die Schürfstelle annähernd wieder in den alten Zustand versetzt und nicht etwa noch größere Gehölze dran glauben müssen, um die Ader oder den Gang weiter ausbeuten zu können.

Der beste und sauberste Weg ist natürlich mit Genehmigung des Eigentümers und sich obendrein gesittet zu verhalten!

 :traurig2:   MetGold   :alter:
Ein ereignisreicher Tag ist mehr als namenlose Jahre - (Spruch aus einem chinesischen Kalender)

Plagioklas

  • Gast
Re: Achat - Pirat
« Antwort #24 am: Juni 22, 2008, 00:10:07 Vormittag »
Hallo,
fragt sich, wo ich denn mal sammeln soll, wenn ich denn in so ca 5 Jahren mal genügend Geld zu haben sollte?

Wenns so weitergeht wahrscheinlich in irgendwelchen öden Sandsteinbrüchen ohne jegliche Fundhoffnung für irgendwas.
Gruß
Plagioklas

Offline HeikoB

  • Rat
  • ****
  • Beiträge: 167
    • Achate und gebänderte Chalzedone aus Bayern
Re: Achat - Pirat
« Antwort #25 am: Juni 22, 2008, 11:27:14 Vormittag »
Hallo,

sicher bewegen wir Sammler uns bei solchen Aktionen in der Illegalität und machen uns strafbar.

Auch wenn die Schürfe fast verfüllt sind, entstehen doch kleine Schäden und Vertiefungen, die
bei den Grabungen in der Wiese und Wald noch länger sichtbar bleiben werden und den Landwirt
bzw. Forstleute sicher nicht erfreuen. Beim mähen der Wiese können herumliegende Steine ins
Mähwerk gelangen und weitere Schäden verursachen. So etwas sollte man tunlichst vermeiden.

Zu der anderen Grabung im Wald: Wenn man schon verbotenerweise in einem Naturschutzgebiet
gräbt, sollte man zumindest alles so verlassen, dass die Stelle schnell wieder zuwachsen kann.
Besser ist es aber sicherlich dort überhaupt nicht zu graben, da es vermutlich nur Ärger verursacht.

Wenn ich eine Grabung anfange, trage ich vorher Erde, Gras etc. ab und deponiere es an der
Seite, an einer anderen Stelle vom übrigen Aushubmaterial. Nach dem Verfüllen schippe ich die
auf der Seite deponierte Erde wieder drüber und setze das Gras etc. wieder oben drauf.

So kann alles schnell wieder zuwachsen und man verursacht keine oder nur geringfügige
Schäden an der Natur und was noch wichtiger ist, man erhält sich seine Fundstellen !

Sammelverbote werden doch meist dort ausgesprochen, wo sich Sammler nicht daran halten
und ihre Löcher nicht oder nur unzureichend verfüllen.

Wir schneiden uns mit solchen Verhaltensweisen immer ins eigene Fleisch, nämlich mit
dem Verlust von Fundstellen durch strikte Sammelverbote !!!

Glück Auf !

Heiko





 

   Impressum --- Datenschutzerklärung